Sungrow Hybrid einbinden

Heinz P
Beiträge: 2
Registriert: Do Apr 20, 2023 9:01 am

Re: Sungrow Hybrid einbinden

Beitrag von Heinz P »

Danke, habe die IPvjetzt gefunden. 👍
Klausiy123
Beiträge: 43
Registriert: Do Apr 22, 2021 9:48 pm

Re: Sungrow Hybrid einbinden

Beitrag von Klausiy123 »

Hallo,
Ich habe eine Bestandsanlage von SMA, Sunny Boy 4000TL-21 mit dem SMA Homemanager 2 und einer Notstromlösung, Sunny Island 4.4M an einem LG Resu10 48V. Diese Anlage soll nun mit einer Zweiten Anlage mit einem Sungrow Hybrid SH10.0RT /V112 mit SBR096 ergänzt werden. Kann der Sungrow mit dem SMA kommunizieren und auch die beiden Notstromanlagen zusammen arbeiten und auch beide die OpenWB bedienen?
Ich vermute eine Anlage muss dann auf PV1 und die zweite auf PV2?

Vielen Dank
aiole
Beiträge: 6895
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Sungrow Hybrid einbinden

Beitrag von aiole »

Glaube ich nicht, dass das ohne spezielle Anpassungen (z.B. übergeordneter Regler mit Node-Red programmiert) an EINEM EVU-Punkt funktioniert. Die Meter sind immer auf die Speicher abgestimmt und letzte regeln dann selbständig..
Selbst wenn der neue Speicher sein eigenes Meter hat, regeln sich danach 2 Systeme die Überschüsse gegenseitig weg. Energiemanagment sollte immer zentral gesteuert werden, um Regelchaos zu verhindern.
Jarry
Beiträge: 1508
Registriert: Sa Nov 10, 2018 6:59 am
Wohnort: Leverkusen

Re: Sungrow Hybrid einbinden

Beitrag von Jarry »

Klausiy123 hat geschrieben: Sa Apr 29, 2023 9:04 pm Hallo,
Ich habe eine Bestandsanlage von SMA, Sunny Boy 4000TL-21 mit dem SMA Homemanager 2 und einer Notstromlösung, Sunny Island 4.4M an einem LG Resu10 48V. Diese Anlage soll nun mit einer Zweiten Anlage mit einem Sungrow Hybrid SH10.0RT /V112 mit SBR096 ergänzt werden. Kann der Sungrow mit dem SMA kommunizieren und auch die beiden Notstromanlagen zusammen arbeiten und auch beide die OpenWB bedienen?
Ich vermute eine Anlage muss dann auf PV1 und die zweite auf PV2?

Vielen Dank
Wie aiole schon sagte,
Sowas kann nie gut funktionieren. Ich bau ja nebenberuflich recht viele PV-Anlagen, aber Speichersysteme bitte immer nur erweitern oder wenn das nicht geht austauschen.
Ein zweiter von einem anderen Hersteller wird in die Hose gehen.

Aktuelles Setup:
openWB 2.x
2x openWB pro
PV:
SolarEdge SE9K mit SolarLog 380Mod am EVU Punkt (nur noch fürs SE Portal genutzt)
2x MPPT 150/35 mit jeweils 1,2kWp

Speicher:
3x Multiplus 2 5000
Cerbo GX
EM540 (am Cerbo)
28,6kWh DIY Speicher
Klausiy123
Beiträge: 43
Registriert: Do Apr 22, 2021 9:48 pm

Re: Sungrow Hybrid einbinden

Beitrag von Klausiy123 »

Vielen Dank für die Antworten, das hatte ich befürchtet.
Wird wohl am besten sein, den alten WR, den Batterie WR und den Akku samt kompletter Steuerung zu verkaufen und eine neuen WR von Sungrow für die alten Module/Anlage zu verwenden.
Maxify23
Beiträge: 116
Registriert: Do Apr 15, 2021 8:53 am
Wohnort: Rastede

Re: Sungrow Hybrid einbinden

Beitrag von Maxify23 »

Moin

Also bitte einmal auf die nightly zum Testen updated.
Sollte etwas nicht laufen dann bitte Rückmeldung unter den angegebenen Links
Oder über die Funktion in den OpenWB Einstellungen.

Für 1.9

viewtopic.php?t=6920&start=20

Für 2 RC1

viewtopic.php?p=88031#p88031

Wenn eure die angesprochenen Probleme behoben sind, dann ebenfalls ne kurze Rückmeldung bitte.

VG Maxim
Sungrow SH 10 hybrid WR mit automatischer Notstromumschaltung
Qcells G9 10,5 KWp
BYD HVM 11 kWh
OpenWB Series 2 Duo
GoE Charger Homefix 11kW
Nissan eNV200 (40 kWh)
Renault Zoe (22kWh)

geplant Vaillant oder Wolf Wärmepumpe
MarD
Beiträge: 4
Registriert: Mo Nov 27, 2023 5:28 pm

Re: Sungrow Hybrid einbinden

Beitrag von MarD »

Liebe openWB und Sungrow SH Nutzer,
meine Anlage mit SG SH10RT und openWB standard+ läuft seit 2 Tagen. Wegen der Vorzeichenproblematik mit WinetS versuche ich nun über die LAN Schnittstelle am WR die WB zu verbinden. Im Heimnetz der Fritzbox taucht der SH10 (espressif) nicht auf. Die Verbindung mit WinetS über LAN funktionierte. Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen, ich würde mich darüber sehr freuen.
Grüße, Martin
Heavendenied
Beiträge: 611
Registriert: Do Feb 20, 2020 1:16 pm

Re: Sungrow Hybrid einbinden

Beitrag von Heavendenied »

Der interne LAN des SH taucht nicht mit Espressif auf, sondern mit PC-xxx. Das mit Espressif ist der Winet-S.
Benutze im Zweifel mal den Advanced IP Sanner und suche nach einer MAC die mit ac:19:9F: anfängt.
Gruß,
Jürgen
MarD
Beiträge: 4
Registriert: Mo Nov 27, 2023 5:28 pm

Re: Sungrow Hybrid einbinden

Beitrag von MarD »

Vielen Dank für die schnelle Anwort, habe die IP-Adresse gefunden.
Grüße, Martin
MarD
Beiträge: 4
Registriert: Mo Nov 27, 2023 5:28 pm

Re: Sungrow Hybrid einbinden

Beitrag von MarD »

Hallo miteinander,
nach einem heutigen Update auf Release 2023-11-30 stimmen die angezeigten Leistungsdaten nicht mehr. Angezeigter Hausverbrauch ungefähr 0 W, Entladeleistung des Speichers (SBR096) = negative Leistung der Photovoltaik. Verbindung zum SH 10 über internen LAN Anschluss am Hybrid. Lese ich die Daten über Isolarcloud und WinetS aus stimmen die Leistungsdaten. Mit der vorherigen Release lief es gut. Vielleicht hat jemand eine Idee, würde mich freuen. Grüße, Martin
Antworten