SOC Abfrage für den MG ZS EV

Alles rund um SoC (Ladezustand des Fahrzeuges). Probleme, Fragen, Fehlfunktionen gehören hier hin
kamicus70
Beiträge: 9
Registriert: Fr Nov 12, 2021 2:34 pm

Re: SOC Abfrage für den MG ZS EV

Beitrag von kamicus70 »

HSC hat geschrieben: Mo Nov 15, 2021 3:03 pm Du hast eigentlich alles richtig verstanden.
Im "Viereck" trägst Du den Start- SoC ein....hast Du ja schon.
eine Unklarheit habe ich noch .. ich will nur wissen, ob das ein "Selbstläufer" ist, oder ob ich doch jedesmal den SOC neu eintragen muss .. wobei ich mir dann die Frage stelle, wofür wäre dann die Berechnung da --> also wenn ich morgen zB 150km fahren würde und ich hätte heute bis 90% geladen und der angezeigte SOC im Auto stimmt so ca. mit dem SOC in der WB überein und ich stecke morgen dann das Auto einfach wieder an, woher weiß die WB dann wie hoch der SOC im Auto ist?
HSC
Beiträge: 3941
Registriert: So Jan 10, 2021 8:49 am

Re: SOC Abfrage für den MG ZS EV

Beitrag von HSC »

kamicus70 hat geschrieben: Mo Nov 15, 2021 5:00 pm
HSC hat geschrieben: Mo Nov 15, 2021 3:03 pm Du hast eigentlich alles richtig verstanden.
Im "Viereck" trägst Du den Start- SoC ein....hast Du ja schon.
eine Unklarheit habe ich noch .. ich will nur wissen, ob das ein "Selbstläufer" ist, oder ob ich doch jedesmal den SOC neu eintragen muss .. wobei ich mir dann die Frage stelle, wofür wäre dann die Berechnung da --> also wenn ich morgen zB 150km fahren würde und ich hätte heute bis 90% geladen und der angezeigte SOC im Auto stimmt so ca. mit dem SOC in der WB überein und ich stecke morgen dann das Auto einfach wieder an, woher weiß die WB dann wie hoch der SOC im Auto ist?
Woher soll denn die WB wissen, wie viel Du am Folgetag gefahren und verbraucht hast? Du könntest auch tagelang nur geheizt haben bei 0 km.... ;)
"Manuell" heisst nunmal, bei Ladestart neu eintragen. Alles andere wäre ja die automatische SoC- Abfrage über die Server der EV- Hersteller und das geht noch nicht bei Dir.
"Manuell + Berechnung" ist halt erstmal die Verbesserung Deiner akt. Situation. Wobei diese wirklich sehr gut passt, 1% Abweichung am Ende der "Lernphase" ist schon viel....
VG
kamicus70
Beiträge: 9
Registriert: Fr Nov 12, 2021 2:34 pm

Re: SOC Abfrage für den MG ZS EV

Beitrag von kamicus70 »

also die Wallbox rechnet also quasi nur von meinem eingetragenen SOC Start Wert hoch, so dass ich weiß, wann die Ladung beendet ist oder ich weiß, an welchem SOC das Auto zu einem bestimmten Zeitpunkt gerade ist. Ja für mich das schon ein Vorteil, so kann ich an sonnigen Tagen auch ein paar sonnige Stunden (jetzt im Herbst/Winter) zum Laden nutzen über PV. In das PV Laden an sich arbeite ich mich erst im neuen Jahr richtig ein.
HSC
Beiträge: 3941
Registriert: So Jan 10, 2021 8:49 am

Re: SOC Abfrage für den MG ZS EV

Beitrag von HSC »

👍
Die Berechnung geht in allen Lademodi, sodass Du in der WB während/ nach Ladung immer siehst, wo der SoC z.Zt. steht. Auch ein SoC- Zielladen funktioniert damit.
VG
kamicus70
Beiträge: 9
Registriert: Fr Nov 12, 2021 2:34 pm

Re: SOC Abfrage für den MG ZS EV

Beitrag von kamicus70 »

mein Gehirn braucht eben bestimmte Formulierungen, damit es klick macht, andernfalls versteh ich nur die Hälfte oder es bleiben Lücken .. deswegen ist es gut manche Sachen von mehreren Seiten zu betrachten .. :lol: :lol:
RaRo
Beiträge: 15
Registriert: Di Mai 04, 2021 9:43 am

Re: SOC Abfrage für den MG ZS EV

Beitrag von RaRo »

Möchte mal nachfragen ob es da schon was neues gibt - iSMART ist ja schon länger da…. Hab seit heute meinen neuen MG ZS EV 2022
krebs8
Beiträge: 202
Registriert: Mi Dez 23, 2020 1:38 pm

Re: SOC Abfrage für den MG ZS EV

Beitrag von krebs8 »

Klappt bei meinem MG4 leider nicht. SoC steht auf 95% vom letzten Vollladen, obwohl er beim jetzigen Ladebeginn laut Auto nur 24% hat.
krueuw
Beiträge: 17
Registriert: Di Jun 29, 2021 9:31 am

Re: SOC Abfrage für den MG ZS EV

Beitrag von krueuw »

Habe nun auch einen MG5. Gibt es Neuigkeiten? Würde auch assistieren.
OpenWB duo Version: 1.9.244 SOC: EVCC; EVU: SMA Homemanager; PV: SMA Energy Meter
VW ID3 pro S 7,2 kW 77 kWh
Skoda Citigo 7,2 kW 32 kWh
PV: 7,9 kWp SW-Dach + 17 kWp Süd Zaun
S-Island + Pylontech US3000+US5000 26,5 kWh LFP
ACE
Beiträge: 10
Registriert: Di Dez 27, 2022 7:17 pm

Re: SOC Abfrage für den MG ZS EV

Beitrag von ACE »

Hast Du bei Deinem MG5 einen workaround für das Verhalten, dass man das Laden immer am Auto starten muss?
krebs8
Beiträge: 202
Registriert: Mi Dez 23, 2020 1:38 pm

Re: SOC Abfrage für den MG ZS EV

Beitrag von krebs8 »

Gibt es hier jemanden, bei dem das mit dem MG4 klappt?
Edit: Habe ein eigenes Thema aufgemacht.
Antworten