SOC Abfrage für den MG ZS EV

Alles rund um SoC (Ladezustand des Fahrzeuges). Probleme, Fragen, Fehlfunktionen gehören hier hin
kamicus70
Beiträge: 9
Registriert: Fr Nov 12, 2021 2:34 pm

SOC Abfrage für den MG ZS EV

Beitrag von kamicus70 »

Hallo,

ist es angedacht auch eine Abfrage des SoC für den MG ZS EV mit der OpenWB zu realisieren? Habe so gut wie nichts im Forum über den MG gelesen.

PS: ich (erst seid kurzem E-Mobilist und unerfahren) weiß gar nicht, was ich als Begrenzung für das Laden eingeben soll. Wenn ich zB 35 kwh als Begrenzung eingebe (der Akku vom MG ist ca. 42 Kwh groß), lädt er dann immer 35 kwh in den Akku, auch wenn er noch halb voll ist? Ohne automatisierte Kenntnis des SOC, wie soll ich da eine generelle Begrenzung zb auf 80 % hinbekommen. Sry vllt hab ich auch noch Verständnisprobleme, aber ich bräuchte echt mal Tips oder Ratschläge, wie ich die openWB für mich und meine Solaranlage (wird erst relevant ab Februar vllt) richtig nutzen kann. Danke. Vllt gibt es ja schon Tools hier, die ich aber noch nicht kenne und daher auch noch nicht nutzen kann. Eine App gibt es noch nicht. Ich habe nur das Auto und die openWB. Im Sofortladen-Modus lade ich momentan mit ca. 20 A oder 4,4 kw einphasig. Aber will ja nicht immer bis 100 % laden, soll ja nicht so gut für den Akku sein ..
LG Matthias
HSC
Beiträge: 3941
Registriert: So Jan 10, 2021 8:49 am

Re: SOC Abfrage für den MG ZS EV

Beitrag von HSC »

Dann probiere doch inzw. mal "Manuell+ Berechnung".
Du musst es in der Modulkonfig. unter Ladepunkt als SoC- Modul auswählen.
Es wird bei/vor Ladestart der aktuelle SoC aus dem EV eingetragen und dann automatisch berechnet.
Um es immer genauer hinzubekommen, musst Du immer wieder im Modul mal nachjustieren (Accugröße etwas hoch oder runter, bzw. mit Wirkungsgrad spielen).
Wir haben inzw. nur noch ca. 1 % Abweichung gegenüber dem EV.
Damit kannst Du dann auch auf xy% SoC laden....
VG
kamicus70
Beiträge: 9
Registriert: Fr Nov 12, 2021 2:34 pm

Re: SOC Abfrage für den MG ZS EV

Beitrag von kamicus70 »

Danke für die schnelle Antwort .. ich werde erst mal das Forum dazu durchlesen und dann versuchen damit meine eigenen Erfahrungen zu sammeln. Das ist schon mal ein Anfang ..
LG Matthias
kamicus70
Beiträge: 9
Registriert: Fr Nov 12, 2021 2:34 pm

Re: SOC Abfrage für den MG ZS EV

Beitrag von kamicus70 »

HSC hat geschrieben: Fr Nov 12, 2021 2:54 pm
Es wird bei/vor Ladestart der aktuelle SoC aus dem EV eingetragen und dann automatisch berechnet.
Um es immer genauer hinzubekommen, musst Du immer wieder im Modul mal nachjustieren (Accugröße etwas hoch oder runter, bzw. mit Wirkungsgrad spielen).
noch mal eine rein praktische Frage: den aktuellen SOC kann ich ja nur abfragen, wenn ich das Auto an die Wallbox anschließe. Dann zeigt er mir als Balken den Wert des SOC im Auto an .. muss ich dann die Ladung unterbrechen, hoch an meinen PC laufen, den aktuellen Wert eintragen und dann wieder die Ladung starten, damit jetzt der aktualisierte SOC in der Wallbox eingetragen ist?
Weitere Fragen, wie ich die Accugröße anpassen soll, stelle ich mal später .. das wird mir glaube ich sonst zu viel. Schade, dass es keine Schritt für Schritt Anleitungen gibt, die das alles genau erklären, ist doch nicht jeder ein Programmierer oder Elektro-Nerd ^^ .. Danke.
LG Matthias
HSC
Beiträge: 3941
Registriert: So Jan 10, 2021 8:49 am

Re: SOC Abfrage für den MG ZS EV

Beitrag von HSC »

Den SoC musst Du im Auto ablesen und dann auf der Startseite im LP eintragen.
Einen PC benötigst Du nicht, installiere es Dir aufs Handy, siehe hier (ist wie eine App):
https://github.com/snaptec/openWB/wiki/openWB-%22App%22
VG
kamicus70
Beiträge: 9
Registriert: Fr Nov 12, 2021 2:34 pm

Re: SOC Abfrage für den MG ZS EV

Beitrag von kamicus70 »

Danke..
TOMMIKNOCKER
Beiträge: 107
Registriert: So Aug 08, 2021 4:20 pm
Wohnort: OWL

Re: SOC Abfrage für den MG ZS EV

Beitrag von TOMMIKNOCKER »

Die neuen MG-Modelle (ZS facelift, Marvel R, MG5) bekommen MG iSmart als Konnektivitätssystem, mit sich der SOC per App anzeigen lässt. Das hilft dir, Matthias, jetzt aktuell nicht weiter; für die zukünftigen MGler mit iSmart hoffe ich aber, dass bald ein MG SOC-Modul programmiert wird. Aber noch gibt es ja keinen MG mit iSmart in Kundenhand...
PV: 13,39 kWp, SHM2.0, Sunny Boy 3.6/3.6/4.0, SBS5.0 mit BYD-Speicher 7,7 kWh
WP: Sole-Wasser mit Tiefenbohrung
WB: openWB series2 Standard+
EV: MG5 (61 kWh COM) seit 22.02.23
kamicus70
Beiträge: 9
Registriert: Fr Nov 12, 2021 2:34 pm

Re: SOC Abfrage für den MG ZS EV

Beitrag von kamicus70 »

HSC hat geschrieben: Sa Nov 13, 2021 1:08 pm Den SoC musst Du im Auto ablesen und dann auf der Startseite im LP eintragen.
noch mal eine Nachfrage (und vllt hilft es auch anderen Usern) .. Da wo ich den Pfeil (Bild 2) eingetragen habe, stelle ich das erste Mal den SOC ein, den mir das Auto beim starten der Ladung anzeigt, richtig? der läuft dann auch langsam hoch, im Verlauf der Ladung .. oder habe ich das falsch verstanden?

SoC nur Abfragen wenn Auto angesteckt .. Was bedeutet das? der SOC kann doch gar nicht abgefragt werden beim MG ..

soll dann nur wenn der SOC (in der Zeile mit dem Pfeil) nicht übereinstimmt, in der Modulkonfiguration der Unterpunkt Wirkungsgrad Ladeelektronik (Bild 1) verändert werden, im Laufe der Zeit? Und die Berechnung übernimmt dann den Rest?
Danke, blöde Fragen, aber anders wird mir das nicht klar .. :?
LG Matthias
Dateianhänge
Bild_2021-11-15_152716.png
Bild_2021-11-15_152129.png
HSC
Beiträge: 3941
Registriert: So Jan 10, 2021 8:49 am

Re: SOC Abfrage für den MG ZS EV

Beitrag von HSC »

Du hast eigentlich alles richtig verstanden.
Im "Viereck" trägst Du den Start- SoC ein....hast Du ja schon.
Die Abfrage während Ladung hat bei "manuell" keine Bedeutung. Kann nein gewählt werden.
Du siehst ja über die Zeit selber die Abweichung zum Auto. Dann kannst Du den Wirkungsgrad anpassen. Wenn das darüber nicht reicht, weil Du kannst nur bis 100%, trägst Du 1 kWh Accukapazität weniger ein.... ;)
VG
kamicus70
Beiträge: 9
Registriert: Fr Nov 12, 2021 2:34 pm

Re: SOC Abfrage für den MG ZS EV

Beitrag von kamicus70 »

danke und ich hoffe, dass es nun jeder versteht ^^
Antworten