Kaufberatung - was wird benötigt / nicht benötigt?

deifel
Beiträge: 25
Registriert: Do Nov 11, 2021 7:14 am

Re: Kaufberatung - was wird benötigt / nicht benötigt?

Beitrag von deifel »

Vielen Dank!
Der KSEM sieht interessant aus. Schau ich mir genauer an. So wie es aussieht, ist er aber nur direkt mit den Wechselrichtern von Kostal kompatibel.
Das mit den 2 NW-Anschlüssen ist in der Tat super. Ich muss allerdings ohnehin einen Hutschienenswitch setzen, da ich mehrere NW-Anschlüsse brauche (Wärmepumpe, Wechselrichter etc.) und nur 1 Kabel liegen habe. Deshalb ist der mit den NW-Anschlüssen in meinem Fall eher nebensächlich (außer wenn er 4 hätte^^ :D).

LG
HSC
Beiträge: 3941
Registriert: So Jan 10, 2021 8:49 am

Re: Kaufberatung - was wird benötigt / nicht benötigt?

Beitrag von HSC »

Ja, die SM können (meist) nur mit dem eigenen WR kommunizieren.
VG
Gero
Beiträge: 2371
Registriert: Sa Feb 20, 2021 9:55 am

Re: Kaufberatung - was wird benötigt / nicht benötigt?

Beitrag von Gero »

deifel hat geschrieben: Do Nov 11, 2021 7:22 am Die Wallboxen müssen wir vorziehen wegen der Förderung (muss man ja innerhalb von 12 Monaten installiert haben).
Du weißt, dass der KfW-Topf leer ist?

https://www.kfw.de/inlandsfoerderung/Pr ... %28440%29/

Aber es gibt ja auch noch andere Töpfe - in NRW z.B. den hier: https://www.bra.nrw.de/energie-bergbau/ ... ofahrzeuge. Da wird auch PV und Speicher gefördert.
openWB-series2, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
Amok83
Beiträge: 658
Registriert: Mi Dez 02, 2020 10:17 am

Re: Kaufberatung - was wird benötigt / nicht benötigt?

Beitrag von Amok83 »

Nur zur Sicherheit, da mir nicht ganz bewusst ist, ob das soweit schon rüber kam.
Du wirst auf jeden Fall ein Smartmeter brauchen, was dann mit deinem Wechselrichter kompatibel ist, damit die Batterie Ladung/Entladung gesteuert werden kann.

Heißt, wenn du heute ein openWB EVU Kit kaufst und einbaust, dann ist das später je nach Wechselrichter übrig oder du hast dann zwei Smartmeter verbaut. Daher wäre es sinnvoll dir jetzt schon zu überlegen, was du später einbauen willst.
Kostal Piko 17
Kostal Plenticore Plus 10
Kostal Smart Energy Meter
BYD HVS 12.8
ioBroker
openWB series2 Duo
Kia EV6 GT
deifel
Beiträge: 25
Registriert: Do Nov 11, 2021 7:14 am

Re: Kaufberatung - was wird benötigt / nicht benötigt?

Beitrag von deifel »

Hallo zusammen,

ich muss jetzt nochmals das Thema hier rauskramen. Mittlerweile sind die 2 Wallboxen (2 x 11kw) installiert, aber im Verteilerkasten noch nicht angeschlossen. Das soll jetzt geschehen und zwar am besten so, dass wir nicht unnötige oder falsche Komponenten verbauen.
Denn die PV-Anlage wird frühestens in 2023 kommen - d.h. wir möchten die Wallboxen aber jetzt schon nutzen.
Jetzt ist die Frage, wie wir das Lastmanagement lösen.
Mit dem Versorgungsunternehmen ist eine dynamische Lastenverteilung in der Kundenanlage vereinbart. Für meine Begriffe wäre das z.B. ein EVU-Kit oder ein Smartmeter, richtig?
Wie würdet ihr jetzt vorgehen? Soll ich das EVU-Kit bestellen und später wenn die PV bzw. dessen WR mit Smartmeter kommt, umbauen.
Oder soll/kann ich jetzt schon den Smartmeter des Herstellers (in meinem Fall höchstwahrscheinlich Solaredge) einbauen und jetzt schon nutzen?
Allerdings wenn ich das richtig verstehe, bringt mir der Smartmeter selbst ja noch gar nichts, weil ich den passenden Wechselrichter ebenfalls jetzt schon benötigen würde, da die OPENWB die Daten ja vom Wechselrichter bekommt (sofern dieser nicht direkt auslesbar ist).
Wie kann ich herausfinden, ob der Smartmeter von Solaredge direkt auszulesen wäre bzw. die Openwb damit arbeiten können (ohne Wechselrichter)?
In meinem Fall wäre das der Solaredge Inline Meter (https://www.solaredge.com/de/products/s ... ne-meter#/).
Wäre es alternativ grundsätzlich möglich, dass wir einfach eine der Wallboxen noch nicht in Betrieb nehmen (Sicherungen einfach raus) und diese erst mit Inbetriebnahme der PV an den Start geht?

Ich danke Euch für Eure Hilfe!
Jarry
Beiträge: 1494
Registriert: Sa Nov 10, 2018 6:59 am
Wohnort: Leverkusen

Re: Kaufberatung - was wird benötigt / nicht benötigt?

Beitrag von Jarry »

deifel hat geschrieben: Di Apr 26, 2022 8:23 am Hallo zusammen,

ich muss jetzt nochmals das Thema hier rauskramen. Mittlerweile sind die 2 Wallboxen (2 x 11kw) installiert, aber im Verteilerkasten noch nicht angeschlossen. Das soll jetzt geschehen und zwar am besten so, dass wir nicht unnötige oder falsche Komponenten verbauen.
Denn die PV-Anlage wird frühestens in 2023 kommen - d.h. wir möchten die Wallboxen aber jetzt schon nutzen.
Jetzt ist die Frage, wie wir das Lastmanagement lösen.
Mit dem Versorgungsunternehmen ist eine dynamische Lastenverteilung in der Kundenanlage vereinbart. Für meine Begriffe wäre das z.B. ein EVU-Kit oder ein Smartmeter, richtig?
Wie würdet ihr jetzt vorgehen? Soll ich das EVU-Kit bestellen und später wenn die PV bzw. dessen WR mit Smartmeter kommt, umbauen.
Oder soll/kann ich jetzt schon den Smartmeter des Herstellers (in meinem Fall höchstwahrscheinlich Solaredge) einbauen und jetzt schon nutzen?
Allerdings wenn ich das richtig verstehe, bringt mir der Smartmeter selbst ja noch gar nichts, weil ich den passenden Wechselrichter ebenfalls jetzt schon benötigen würde, da die OPENWB die Daten ja vom Wechselrichter bekommt (sofern dieser nicht direkt auslesbar ist).
Wie kann ich herausfinden, ob der Smartmeter von Solaredge direkt auszulesen wäre bzw. die Openwb damit arbeiten können (ohne Wechselrichter)?
In meinem Fall wäre das der Solaredge Inline Meter (https://www.solaredge.com/de/products/s ... ne-meter#/).
Wäre es alternativ grundsätzlich möglich, dass wir einfach eine der Wallboxen noch nicht in Betrieb nehmen (Sicherungen einfach raus) und diese erst mit Inbetriebnahme der PV an den Start geht?

Ich danke Euch für Eure Hilfe!
Also EVU-Kit ist sicherlich eine Option. Aber sobald dann die PV Anlage kommt, müsste man dann dort ein anderes zusätzlich installieren oder das EVU-Kit austauschen.
Wenn du schon weißt welcher PV-WR kommt würde ich den Elgris smart Meter LAN (wichtig LAN! NICHT WiFi) nehmen.
den könntest du direkt als SMA Meter von der openWB auslesen lassen. UND kann auch gleichzeitig dann in der Zukunft für andere WRs benutzt werden. Am SolarEdge funktioniert der auch (Aber NUR die LAN Version hat den dafür nötigen RS485 port)
Andere WR werden auch unterstützt.

Aktuelles Setup:
openWB 2.x
2x openWB pro
PV:
SolarEdge SE9K mit SolarLog 380Mod am EVU Punkt (nur noch fürs SE Portal genutzt)
2x MPPT 150/35 mit jeweils 1,2kWp

Speicher:
3x Multiplus 2 5000
Cerbo GX
EM540 (am Cerbo)
28,6kWh DIY Speicher
deifel
Beiträge: 25
Registriert: Do Nov 11, 2021 7:14 am

Re: Kaufberatung - was wird benötigt / nicht benötigt?

Beitrag von deifel »

Danke für die hilfreiche Antwort!:)
Also WR wird vermutlich der SE25K von Solaredge werden.
Der Elgris sieht interessant aus und wenn der wirklich mit dem WR kompatibel ist und auch von der Openwb direkt auslesbar ist, dann wäre das eine Option.
Ich konnte bisher aber noch keine vernünftigen Infos dazu finden.
Lieber wäre mir aber natürlich der genannten Solaredge Smartmeter, um beim gleichen Hersteller zu bleiben etc.
Aber ich finde leider hier keine Infos, ob dieser sich direkt auslesen lässt.
Die Option, nur eine Wallbox zu nutzen und die andere bis zum Betrieb der PV-Anlage abzuschalten wäre grundsätzlich auch möglich, oder?
Vielen Dank!!
Jarry
Beiträge: 1494
Registriert: Sa Nov 10, 2018 6:59 am
Wohnort: Leverkusen

Re: Kaufberatung - was wird benötigt / nicht benötigt?

Beitrag von Jarry »

deifel hat geschrieben: Di Apr 26, 2022 9:03 am Danke für die hilfreiche Antwort!:)
Also WR wird vermutlich der SE25K von Solaredge werden.
Der Elgris sieht interessant aus und wenn der wirklich mit dem WR kompatibel ist und auch von der Openwb direkt auslesbar ist, dann wäre das eine Option.
Ich konnte bisher aber noch keine vernünftigen Infos dazu finden.
Lieber wäre mir aber natürlich der genannten Solaredge Smartmeter, um beim gleichen Hersteller zu bleiben etc.
Aber ich finde leider hier keine Infos, ob dieser sich direkt auslesen lässt.
Die Option, nur eine Wallbox zu nutzen und die andere bis zum Betrieb der PV-Anlage abzuschalten wäre grundsätzlich auch möglich, oder?
Vielen Dank!!
Nein der original SE SmartMeter ist ein reiner RS485 Zähler. Der lässt sich nicht direkt Auslesen.
Also theoretisch bestimmt möglich mit etwas dazwischen, aber das macht nicht wirklich Sinn.

Zur Not ruf bei Elgris an uns frag die Jungs da.

Aktuelles Setup:
openWB 2.x
2x openWB pro
PV:
SolarEdge SE9K mit SolarLog 380Mod am EVU Punkt (nur noch fürs SE Portal genutzt)
2x MPPT 150/35 mit jeweils 1,2kWp

Speicher:
3x Multiplus 2 5000
Cerbo GX
EM540 (am Cerbo)
28,6kWh DIY Speicher
deifel
Beiträge: 25
Registriert: Do Nov 11, 2021 7:14 am

Re: Kaufberatung - was wird benötigt / nicht benötigt?

Beitrag von deifel »

Hallo zusammen,

ich krame den Thread hier nochmals kurz raus, weil wir aktuell den Elgris Smartmeter installieren möchten und die Wallboxen jetzt (erstmal ohne PV) in Betrieb nehmen wollen.
Es stellt sich aktuell die Frage, wie der Smartmeter angeschlossen werden muss.
Die Installation sieht so aus, dass von beiden Wallboxen ein entsprechendes Kabel zum Sicherungskasten verläuft.
Die FIs sind direkt in den WB. Im Sicherungskasten läuft jede WB auf eine 32A Sicherung.
Der Smartmeter muss doch jetzt (wenn ich es richtig verstehe) genau hinter die 32A Sicherungen, um den Bezug BEIDER Wallboxen messen zu können fürs Lastenmanagement und künftig dann ggfls. Überschussladen mit der PV zu realisieren. Oder habe ich da einen Denkfehler?

Vielen Dank im Voraus für Eure Unterstützung
Grüße
philipp123
Beiträge: 1032
Registriert: Mi Jul 21, 2021 3:00 pm

Re: Kaufberatung - was wird benötigt / nicht benötigt?

Beitrag von philipp123 »

Für die Boxen brauchst du keinen Smartmeter für PV. Die haben Zähler drin. Du brauchst aber die Werte von deinem Hausanschlusspunkt.
LP1: openWB series2 custom mit Phasenumschaltung
LP2: go-e V2
Kostal Plenticore Plus
e-up BJ 2021, SOC mit OVMS
EQB 250 BJ 2023, SOC mit Mercedes ME über Home Assistant
EVU mit Tasmato-Lesekopf auf SmartMeter
9 x Smarthome mit Shellys
Antworten