Kaufberatung - was wird benötigt / nicht benötigt?

deifel
Beiträge: 25
Registriert: Do Nov 11, 2021 7:14 am

Kaufberatung - was wird benötigt / nicht benötigt?

Beitrag von deifel »

Hallo zusammen,

ich stehe kurz vor der Bestellung von zwei Openwp Standard+ und würde mich freuen, wenn ihr mir kurz bzgl. dem notwendigem Zubehör für unsere Konstellation helfen könntet.

Wir planen in den nächsten Monaten eine Wärmepumpe (Heizungstausch) wie auch eine PV Anlage mit Speicher (mit Überschussladen etc.)
Die Wallboxen müssen wir vorziehen wegen der Förderung (muss man ja innerhalb von 12 Monaten installiert haben).
Die Frage für mich ist jetzt, was wir an Zubehör benötigen. Wenn ich es richtig verstanden habe, dann benötigen wir kein PV Modul, wenn wir später einen Wechselrichter wählen, den Openwb auslesen kann?
Bei dem Evu Kit bin ich mir aber dann schon unsicherer. Wird das benötigt bzw. in welchen Fällen wird das benötigt und in welchen nicht?
Die PV Planung steht noch am Anfang, aber es könnte auf Solaredge WR hinauslaufen - dann ggfls. mit entsprechendem Smartmeter - wenn das denn Sinn macht...
Muss ich sonst noch was beachten / mitbestellen?

Vielen Dank für Eure Hilfe!
Grüße
Frank
HSC
Beiträge: 3941
Registriert: So Jan 10, 2021 8:49 am

Re: Kaufberatung - was wird benötigt / nicht benötigt?

Beitrag von HSC »

Ohne PV kannst Du ja keinen Überschuss laden und benötigst ggf. erstmal keine EVU- Messung.
Es sei denn, dass der Versorger das Lastmanagement (Begrenzung am Netzanschluss) einfordert. Dafür geht das EVU- Kit oder vorab schon das SmartMeter vom künftigen WR, aber nur, wenn es direkt auslesbar ist.
Edit: S0- Verarbeitung geht nicht!
Ein KostalSEM (ggf. auch SMA- SM) würde direkt ausgelesen werden können, bei anderen bin ich mir nicht sicher.
VG
deifel
Beiträge: 25
Registriert: Do Nov 11, 2021 7:14 am

Re: Kaufberatung - was wird benötigt / nicht benötigt?

Beitrag von deifel »

Danke für Deine Antwort.
Da wir auch einen neuen Sicherungskasten bekommen und die Wallboxen erst zusammen mit der PV "live" gehen, würde ich jetzt schon alle benötigten Komponenten verbauen wollen. Da die Wallboxen wegen der Förderung zuerst dran sind, muss sich alles andere im Sicherungskasten eben danach richten. Daher will ich auch gleich alles notwendige mitbestellen und nachher nix dazwischen fummeln müssen.
Der Versorger will bei den 2 x 11kw Boxen ein Lastmanagement haben. Ich dachte aber, dass dies die OpenWB-Boxen unter sich ausmessen - das also eine Programmierungssache ist? Oder meinst Du, dass eine direkte Begrenzung am Anschluss (ggfls. durch das EVU Kit) notwendig ist - unabhängig davon, ob die Boxen das selbst regeln?
Wenn ich es richtig verstehe, brauche ich aber nicht zwingend das EVU-Kit, wenn ich später einen WR nehme (mit Smartmeter vom gleichen Hersteller), der auslesbar ist? Ist dann nur noch die Frage, was besser ist...

LG
HSC
Beiträge: 3941
Registriert: So Jan 10, 2021 8:49 am

Re: Kaufberatung - was wird benötigt / nicht benötigt?

Beitrag von HSC »

Nun, es kommt auf den Zeitpunkt Deiner Inbetriebnahmen an.
Wenn die WB's erst mit der PV ans Netz gehen, brauchst Du erstmal nix machen. Es wird dann über das SmartMeter gemessen.
Wenn die WB's früher starten sollen, brauchst Du die Messung früher. Nur mit dieser kann das LM arbeiten.
Unabhängig davon, würde ich empfehlen, die FI TypB bei Bestellung nur beilegen und diese in den neuen Verteiler installieren zu lassen. Das ist für spätere Prüfungen angenehmer zu händeln.
VG
deifel
Beiträge: 25
Registriert: Do Nov 11, 2021 7:14 am

Re: Kaufberatung - was wird benötigt / nicht benötigt?

Beitrag von deifel »

Nochmals danke!
Also kein EVU-Kit erstmal:)
Bzgl. dem FI Typ B muss ich nochmals nachfragen: Also die OpenWB Series 2 Standard+ hat doch einen integrierten FI Typ B, richtig?
Das spart ungemein (bei 2 Boxen) Platz im Sicherungskasten. Ich benötige dann doch nur noch 2 x 32B Sicherungen (die wären dann auch schon für 22kw zulässig - entsprechende Kabelquerschnitte sind gelegt).
Oder habe ich hier einen Denkfehler?
HSC
Beiträge: 3941
Registriert: So Jan 10, 2021 8:49 am

Re: Kaufberatung - was wird benötigt / nicht benötigt?

Beitrag von HSC »

deifel hat geschrieben: Do Nov 11, 2021 8:33 am Nochmals danke!
Also kein EVU-Kit erstmal:)
Bzgl. dem FI Typ B muss ich nochmals nachfragen: Also die OpenWB Series 2 Standard+ hat doch einen integrierten FI Typ B, richtig?
Das spart ungemein (bei 2 Boxen) Platz im Sicherungskasten. Ich benötige dann doch nur noch 2 x 32B Sicherungen (die wären dann auch schon für 22kw zulässig - entsprechende Kabelquerschnitte sind gelegt).
Oder habe ich hier einen Denkfehler?
Alles richtig!
War nur ein Vorschlag, da Du von "viel Platz" im neuen Kasten geschrieben hast und die Zugänglichkeit dort besser ist, als in die WB. Ein Fi sollte regelmäßig per Taste geprüft werden ...
VG
Amok83
Beiträge: 661
Registriert: Mi Dez 02, 2020 10:17 am

Re: Kaufberatung - was wird benötigt / nicht benötigt?

Beitrag von Amok83 »

Die Frage ist, was als "Lastmanagement" mit dem EVU besprochen ist.
Man könnte z.B. die Summe der Ladepunkte auf maximal 11kW begrenzen. Das kann openWB ohne EVU Zähler.
Wenn dein EVU dir allerdings vorgibt deinen Bezug am Übergabepunkt auf z.B. 22kW zu begrenzen, dann brauchst du einen EVU Zähler und openWB kann die Ladepunkte entsprechend regeln.

Die für dich bessere Variante ist wahrscheinlich die zweite, weil du dynamisch an Ladeleistung bekommst, was möglich ist.
Mit Variante 1 bist du statisch limitiert.

Hast du denn schon eine Idee in welche Richtung es mit der PV geht?
Es gibt einige Smartmeter, die ohne Wechselrichter auslesbar sind, so wie von HSC bereits erwähnt.
Die könntest du mit openWB zusammen verbauen und vielleicht auch schon FI / LS für die PV vorsehen lassen.
Dann wäre dein Verteiler bereits fertig und es fehlt nur noch die PV.
Kostal Piko 17
Kostal Plenticore Plus 10
Kostal Smart Energy Meter
BYD HVS 12.8
ioBroker
openWB series2 Duo
Kia EV6 GT
deifel
Beiträge: 25
Registriert: Do Nov 11, 2021 7:14 am

Re: Kaufberatung - was wird benötigt / nicht benötigt?

Beitrag von deifel »

Super, danke! :)
Eine kurze Frage noch:
Sollten die WBs früher starten, könnte ich auch anstelle des EVU-Kit ein Smartmeter (Beispiel Solaredge) dafür nutzen (das Smartmeter muss halt von Openwb auszulesen sein)? Wechselrichter benötige ich ja definitiv erst mit der PV...
Vielen Dank!
HSC
Beiträge: 3941
Registriert: So Jan 10, 2021 8:49 am

Re: Kaufberatung - was wird benötigt / nicht benötigt?

Beitrag von HSC »

Ob es mit SE funktioniert, kann ich nicht sagen.
Mit KostalESM kann ich es garantieren, mit SMA nur vermuten, da es baugleich scheint.
Beide werden/ können direkt im Netzwerk eingebunden (werden).
VG
HSC
Beiträge: 3941
Registriert: So Jan 10, 2021 8:49 am

Re: Kaufberatung - was wird benötigt / nicht benötigt?

Beitrag von HSC »

Das KSEM bietet gegenüber allen anderen SM den (für mich) Riesenvorteil, dass es 2 NW- Anschlüsse hat. Darüber kann im Verteiler oder anderweitig ein weiteres Gerät eingebunden werden (bei mir der Plenticore) und spart einen Port an Routern.
VG
Antworten