Seite 1 von 1

Einbindung Kostal Wechselrichter

Verfasst: So Nov 07, 2021 11:25 am
von Basti_H
Hallo zusammen,

ich habe aktuell ein kleines Problem.
Gestern wurde meine OpenWB geliefert und ich bin diese heute am einrichten.

Ich habe eine PV-Anlage mit Kostal Wechselrichtern die ich gerne einbinden möchte.

Am Netzanschlusspunkt ist das KSEM eingebaut.
Dieses ist über RS 485 Modbus mit einem Plenticore 10 inkl. BYD Speicher verbunden
Des weiteren sind zwei Plenticeore 10 und ein Piko ci 50 über TCP Modbus angebunden.

Ich hatte jetzt die Möglichkeit zwei der 4 Wechselrichter inkl. Batterie und KSEM erfolgreich einzubinden.
Allerdings ist es auf den ersten Blick nicht möglich den dritten Plenticore 10 und den Piko ci 50 einzubinden.

Übersehe ich eine Funktion oder ist eine solche Einbindung nicht vorgesehen?

Vielen Dank für eure Hilfe.

VG Sebastian

Re: Einbindung Kostal Wechselrichter

Verfasst: So Nov 07, 2021 11:51 am
von HSC
In der nightly sollte der 3. Plenticore im PV1- Modul möglich sein. Der Piko muss ins PV2- Modul, da er (meine ich) anders verarbeitet wird.
VG

Re: Einbindung Kostal Wechselrichter

Verfasst: So Nov 07, 2021 12:01 pm
von Basti_H
Danke für die schnelle Antwort.

Hat funktioniert.

Re: Einbindung Kostal Wechselrichter

Verfasst: So Nov 07, 2021 12:13 pm
von HSC
Basti_H hat geschrieben: So Nov 07, 2021 12:01 pm Danke für die schnelle Antwort.

Hat funktioniert.
👍

Re: Einbindung Kostal Wechselrichter

Verfasst: So Jul 03, 2022 4:34 am
von berti
Hallo,

habe auch das Problem das ich den Kostal Piko CI 30 nicht anbinden kann.
Habt ihr das gelöst, wenn ja wie? Habe schon diverse Module versucht, bisher ohne Erfolg

Re: Einbindung Kostal Wechselrichter

Verfasst: Mo Sep 12, 2022 3:23 pm
von chrismoe
Bekomme den Kostal Piko CI 30 nicht angebunden. Kann mir jemand die genauen Einstellungen nennen?

Re: Einbindung Kostal Wechselrichter

Verfasst: Di Sep 13, 2022 6:24 am
von LenaK
Bitte ein Backup und danach ein Update auf die aktuelle Stable machen und dann nochmal testen.

Re: Einbindung Kostal Wechselrichter

Verfasst: Mo Sep 19, 2022 2:06 pm
von chrismoe
Habe auf die aktuelle Stable aktualisiert, jedoch kein Erfolg.

Wenn ich es richtig sehe hat sich die Modbus Kommunikation vom Kostal Piko zum Kostal Piko CI xx geändert.

Re: Einbindung Kostal Wechselrichter

Verfasst: Di Sep 20, 2022 8:15 am
von LenaK
Der Kostal Piko wird nicht per Modbus, sondern über die Http-Api abgefragt.

Re: Einbindung Kostal Wechselrichter

Verfasst: Di Sep 20, 2022 1:24 pm
von chrismoe
Hallo,

ich habe einen Kostal Piko CI 30, wenn ich das richtig gesehen habe wird dieser per Modbus abgefragt.