Grafische Darstellung Logging

HSC
Beiträge: 3941
Registriert: So Jan 10, 2021 8:49 am

Re: Grafische Darstellung Logging

Beitrag von HSC »

Würde es Sinn machen, einfach die installierte stable244 nochmal per Update überzubügeln?
Ggf. kommt dann der Fehler raus?
Oder passiert dabei im Hintergrund gar nichts?
VG

Edit:
Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass hier über die Konfiguration noch irgendwas zu machen ist, da ja die Daten im Status kommen.
Abhilfe kann doch nur ein Eingriff in die innere SW über SSH- Zugang oder letztlich ein Update auf eine berichtigte Version schaffen. Oder sehe ich das falsch?
vuffiraa
Beiträge: 251
Registriert: Mo Apr 19, 2021 11:26 am

Re: Grafische Darstellung Logging

Beitrag von vuffiraa »

So wie ich das sehen, kann man (erst mal) über die Konfiguration nichts machen. Auch eine neuere Version auf der OpenWB wird nicht helfen.
Laut den Daten wird einfach kein Verbrauchsstand aus dem WR geliefert. Die Abfragen enthalten zwar die aktuell anliegende Werte PV, Einspeisung und Verbrauch, aber nur Summen für den PV-Ertrag.

Ich kann mal schauen, ob es in der SolarAPI von Fronius noch andere Abfragen gibt, denn, wie geschrieben, das SolarWeb von Fronius kann ja einen Tagesgraphen anzeigen. Ansonsten wäre vielleicht noch die Frage nach der Firmwareversion des WR und die Version des Datamanagers.

VG
openWB serie 2 custom 11kW
Skoda Enyaq iV80
PV 9,4kWp SSW, Fronius Symo 8.2-3-M, Fronius Smart Meter 63A
HSC
Beiträge: 3941
Registriert: So Jan 10, 2021 8:49 am

Re: Grafische Darstellung Logging

Beitrag von HSC »

vuffiraa hat geschrieben: Fr Nov 12, 2021 4:20 pm So wie ich das sehen, kann man (erst mal) über die Konfiguration nichts machen. Auch eine neuere Version auf der OpenWB wird nicht helfen.
Laut den Daten wird einfach kein Verbrauchsstand aus dem WR geliefert. Die Abfragen enthalten zwar die aktuell anliegende Werte PV, Einspeisung und Verbrauch, aber nur Summen für den PV-Ertrag.

Ich kann mal schauen, ob es in der SolarAPI von Fronius noch andere Abfragen gibt, denn, wie geschrieben, das SolarWeb von Fronius kann ja einen Tagesgraphen anzeigen. Ansonsten wäre vielleicht noch die Frage nach der Firmwareversion des WR und die Version des Datamanagers.

VG
Dann müssten ja noch einige mehr hier mit Fronius das gleiche Problem haben.
Wo kommt denn der Defekt in den csv her?? "Body_Data" usw...
VG
vuffiraa
Beiträge: 251
Registriert: Mo Apr 19, 2021 11:26 am

Re: Grafische Darstellung Logging

Beitrag von vuffiraa »

HSC hat geschrieben: Fr Nov 12, 2021 4:24 pm Dann müssten ja noch einige mehr hier mit Fronius das gleiche Problem haben.
Wo kommt denn der Defekt in den csv her?? "Body_Data" usw...
VG
Die gesuchten Werte sind nicht in den Daten enthalten, daher funktioniert die Selektion nicht. Es ist vielleicht ein Bug, dass hier dann nicht z.B. "0" gesetzt wird. Das würde aber krebs8 auch nicht helfen. Die erwarteten Werte sind:
  • EnergyReal_WAC_Minus_Absolute
  • EnergyReal_WAC_Plus_Absolute
Geliefert wird nur "EnergyReal_WAC_Minus_Relative" und ich habe keine Ahnung, was man damit anfangen kann.
openWB serie 2 custom 11kW
Skoda Enyaq iV80
PV 9,4kWp SSW, Fronius Symo 8.2-3-M, Fronius Smart Meter 63A
HSC
Beiträge: 3941
Registriert: So Jan 10, 2021 8:49 am

Re: Grafische Darstellung Logging

Beitrag von HSC »

vuffiraa hat geschrieben: Fr Nov 12, 2021 4:50 pm
HSC hat geschrieben: Fr Nov 12, 2021 4:24 pm Dann müssten ja noch einige mehr hier mit Fronius das gleiche Problem haben.
Wo kommt denn der Defekt in den csv her?? "Body_Data" usw...
VG
Die gesuchten Werte sind nicht in den Daten enthalten, daher funktioniert die Selektion nicht. Es ist vielleicht ein Bug, dass hier dann nicht z.B. "0" gesetzt wird. Das würde aber krebs8 auch nicht helfen. Die erwarteten Werte sind:
  • EnergyReal_WAC_Minus_Absolute
  • EnergyReal_WAC_Plus_Absolute
Geliefert wird nur "EnergyReal_WAC_Minus_Relative" und ich habe keine Ahnung, was man damit anfangen kann.
Kommen die nicht vom WR ins Fronius- Modul oder nicht aus dem Fronius- Modul Richtung csv?? 🤔
VG
openWB
Site Admin
Beiträge: 7999
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Grafische Darstellung Logging

Beitrag von openWB »

Das hat Fronius zwischendurch angepasst.
Daher die unterschiedlichen Varianten.
Schlussendlich wird der Zählerstand dann selbst ermittelt da er mit S0 nicht zur Verfügung steht.
In der Nightly ist das Verhalten auch weiter optimiert.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
HSC
Beiträge: 3941
Registriert: So Jan 10, 2021 8:49 am

Re: Grafische Darstellung Logging

Beitrag von HSC »

openWB hat geschrieben: Fr Nov 12, 2021 5:49 pm Das hat Fronius zwischendurch angepasst.
Daher die unterschiedlichen Varianten.
Schlussendlich wird der Zählerstand dann selbst ermittelt da er mit S0 nicht zur Verfügung steht.
In der Nightly ist das Verhalten auch weiter optimiert.
Was wäre nun die Aufgabe für @krebs8?
OpenWB- oder/ und WR- update oder gibt es für ihn mit S0 keine Lösung?
VG
krebs8
Beiträge: 202
Registriert: Mi Dez 23, 2020 1:38 pm

Re: Grafische Darstellung Logging

Beitrag von krebs8 »

Updates für die WR und den Datamanager habe ich erst diese Woche gemacht. Keine Änderung.
HSC
Beiträge: 3941
Registriert: So Jan 10, 2021 8:49 am

Re: Grafische Darstellung Logging

Beitrag von HSC »

krebs8 hat geschrieben: Fr Nov 12, 2021 6:32 pm Updates für die WR und den Datamanager habe ich erst diese Woche gemacht. Keine Änderung.
Aha, rührt das Problem daher? Wie war das Tageslog vorher???
VG

Was heißt: keine Änderung?
openWB
Site Admin
Beiträge: 7999
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Grafische Darstellung Logging

Beitrag von openWB »

Alle Varianten durchprobieren.
Nach jeder Änderung bis zum folgetag warten.
Mein Tipp:
Gen24 Kompatibilität auf ja und Variante 1.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
Antworten