Ich hätte gerne 79%=80%

Auflistung von gewünschten Features, Ausschreibung zur Umsetzung
hhoefling
Beiträge: 631
Registriert: So Jul 25, 2021 2:32 pm

Ich hätte gerne 79%=80%

Beitrag von hhoefling »

Um das zu erreichen müste die Schrittweite bei den %Einstellern von 5 auf 1'er Schritten umgestellt werden.
Ist bestimmt leicher umzusetzen als das nichterfüllen vom 80%=80%
gruss
Heinz

6kWp PV+Akku von RCT Power,+Tibber,+Shelly's
Skoda Citigo e-iV, openWB series2 standart+
mit openWB_lite (auf Basis der openWB 1.9.244+ Okt.2021)
Github: https://github.com/hhoefling/openWB_lite
openWB
Site Admin
Beiträge: 8001
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Ich hätte gerne 79%=80%

Beitrag von openWB »

Die Schrittweite 5% ist ui bedingt das es auf Smartphones bedienbar bleibt.
Per mqtt direkt kannst du 79% senden.

Macht es aber nicht mehr Sinn das Problem an der Wurzel zu packen und das SoC Modul anzupassen? Ähnliches gibt es ja schon mit teils manueller Berechnung da nur der initial SoC vomFahrzwug übermittelt wird.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
tensing2
Beiträge: 98
Registriert: Di Aug 24, 2021 8:57 am

Re: Ich hätte gerne 79%=80%

Beitrag von tensing2 »

Wie soll das denn gehen? Soll das Modul jetzt bei 80% einfach 81% melden?
Merkt ihr eigentlich, wie lächerlich das ist?
6,8kWp RCT Power Storage DC mit 5,7kWh Batterie, go-e charger mit Tesla Model 3
openWB
Site Admin
Beiträge: 8001
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Ich hätte gerne 79%=80%

Beitrag von openWB »

Nein, nur das SoC Modul % genau liefern wie die anderen SoC Module auch.
Die 4/5% Differenz sind ja glaub das was hhoefling stören, oder?
Die Ursache dafür liegt ja nicht in der Logik sondern am Fahrzeug / SoC Modul.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
tensing2
Beiträge: 98
Registriert: Di Aug 24, 2021 8:57 am

Re: Ich hätte gerne 79%=80%

Beitrag von tensing2 »

Ok, habe ich verstanden. Du willst dem SOC simulieren lassen. Etwa so, wie wir es beim Go-e Charger PR gemacht haben, der seit über zwei Monaten auf ein merge oder irgend eine andere Rückmeldung wartet?
Warum sollte das also jemand machen, solche Dinge werden doch hier anscheinend ignoriert…
6,8kWp RCT Power Storage DC mit 5,7kWh Batterie, go-e charger mit Tesla Model 3
philipp123
Beiträge: 1032
Registriert: Mi Jul 21, 2021 3:00 pm

Re: Ich hätte gerne 79%=80%

Beitrag von philipp123 »

openWB hat geschrieben: Sa Nov 06, 2021 6:35 pm Nein, nur das SoC Modul % genau liefern wie die anderen SoC Module auch.
Die 4/5% Differenz sind ja glaub das was hhoefling stören, oder?
Die Ursache dafür liegt ja nicht in der Logik sondern am Fahrzeug / SoC Modul.
Das wäre ja "simuliere die Ladung nach der Logik manueller SOC und wenn ein SOC kommt überschreiben den Wert wieder". Also wie beim Laden mit dem go-e wo der PR der das simulieren tut um die Sprünge zu glätten ja bis heute liegt und verstaubt.

Edit: 2 dumme, ein Gedanke :lol:
LP1: openWB series2 custom mit Phasenumschaltung
LP2: go-e V2
Kostal Plenticore Plus
e-up BJ 2021, SOC mit OVMS
EQB 250 BJ 2023, SOC mit Mercedes ME über Home Assistant
EVU mit Tasmato-Lesekopf auf SmartMeter
9 x Smarthome mit Shellys
openWB
Site Admin
Beiträge: 8001
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Ich hätte gerne 79%=80%

Beitrag von openWB »

Seit wann hat ein goe einen SoC?
Ich rede vom PSA SoC Modul.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
philipp123
Beiträge: 1032
Registriert: Mi Jul 21, 2021 3:00 pm

Re: Ich hätte gerne 79%=80%

Beitrag von philipp123 »

Und wir von Sprüngen bei den gelieferten Werten, unabhängig von Ladung SOC etc. und der Glättung dieser Sprünge durch Simulation.

Aber dass der go-e boikotiert und schlecht gestellt wird wo es geht nachdem die Diskussion rund um das Sommerupdate in die Hose gegangen ist haben wir inzwischen kapiert. Zeigt ja, wenn bei SOCs zu dieser Logik aufgerufen wird und ausgiebig getestete PRs bei go-e weiter liegen bleiben wegen "Zeitmangel und Sorgen um Support".
LP1: openWB series2 custom mit Phasenumschaltung
LP2: go-e V2
Kostal Plenticore Plus
e-up BJ 2021, SOC mit OVMS
EQB 250 BJ 2023, SOC mit Mercedes ME über Home Assistant
EVU mit Tasmato-Lesekopf auf SmartMeter
9 x Smarthome mit Shellys
HSC
Beiträge: 3941
Registriert: So Jan 10, 2021 8:49 am

Re: Ich hätte gerne 79%=80%

Beitrag von HSC »

Achtung, bitte nichts vermischen!
Die SoC- Anpassungswünsche haben doch rein gar nichts mit der Glättung der Lade- kW- Sprünge für go-e zu tun!
Warum dieser PR weiterhin blockiert wird, kann ich mitnichten nachvollziehen!
VG
hhoefling
Beiträge: 631
Registriert: So Jul 25, 2021 2:32 pm

Re: Ich hätte gerne 79%=80%

Beitrag von hhoefling »

Tu mir leid.
Aber das wird ja immer bunter.
Nun soll das SOC Module 81 liefern damit Gui=80 = PKW=80 wird.
Bei der Anzeige des Soc muss ich aber dann wieder eins abzeihen sonst habe ich zwar im Auto 80, aber es wird 81 as EV SOC angezeigt...

Und nebenbei, klar geht das via MQTT, ich kann auch vi nehmen.
Nur der WAF ist dann verdammt niedrig.
gruss
Heinz

6kWp PV+Akku von RCT Power,+Tibber,+Shelly's
Skoda Citigo e-iV, openWB series2 standart+
mit openWB_lite (auf Basis der openWB 1.9.244+ Okt.2021)
Github: https://github.com/hhoefling/openWB_lite
Antworten