Mennekes Amtron Xtra C2 als 2ten Ladepunkt einrichten

aiole
Beiträge: 6903
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Mennekes Amtron Xtra C2 als 2ten Ladepunkt einrichten

Beitrag von aiole »

Die genannten WB sind noch aus den Anfangszeiten, wo es keine oWB-HW gab. Spätestens mit v2.0 gibt's anscheinend klare Prio für oWB-HW + interagierende Fremd-WB-Hersteller. Stichwort "Lastmanagment". Da sicher viel bei v2.x zu tun ist, sehe ich da ehrlich gesagt, kein WB-Modul für Amtron.

Viele SW-Module sind möglich (Zähler, EVU, PV, WR, Speicher, usw.), nur die Fremd-WB-Module sind speziell, weil sie letztlich Arbeit ohne Gegenleistung bewirken und auch noch in Konkurrenz treten würden. Ich denke, dass dies weder im Interesse der oWB-Nutzer noch von oWB ist.
HSC
Beiträge: 3941
Registriert: So Jan 10, 2021 8:49 am

Re: Mennekes Amtron Xtra C2 als 2ten Ladepunkt einrichten

Beitrag von HSC »

tensing2 hat geschrieben: Mi Nov 03, 2021 7:11 pm und dann müsste das Modul auch noch akzeptiert werden wenn sich jemand die Arbeit macht.
Es gibt ja genügend PRs, die einfach kommentarlos ignoriert werden.
So wie diesen hier?
viewtopic.php?p=44954#p44954
VG
tensing2
Beiträge: 98
Registriert: Di Aug 24, 2021 8:57 am

Re: Mennekes Amtron Xtra C2 als 2ten Ladepunkt einrichten

Beitrag von tensing2 »

HSC hat geschrieben: Mi Nov 03, 2021 8:28 pm So wie diesen hier?
viewtopic.php?p=44954#p44954
Wie kommst du denn auf die Idee?
Hier sieht man wieder, genauso wie in anderen Threads, dass es mit dem Open in der OpenWB nicht so ernst gemeint ist.
Dann auch noch zu sagen, dass es sicherlich nicht im Interesse der Nutzer ist, wenn ihre Hardware unterstützt wird, ist einfach nur lächerlich.
Ich will nicht, dass Angestellte von OpenWB Software für andere Wallboxen schreiben, aber sie sollen es wenigstens auch nicht aktiv verhindern.
6,8kWp RCT Power Storage DC mit 5,7kWh Batterie, go-e charger mit Tesla Model 3
HSC
Beiträge: 3941
Registriert: So Jan 10, 2021 8:49 am

Re: Mennekes Amtron Xtra C2 als 2ten Ladepunkt einrichten

Beitrag von HSC »

tensing2 hat geschrieben: Mi Nov 03, 2021 8:34 pm
HSC hat geschrieben: Mi Nov 03, 2021 8:28 pm So wie diesen hier?
viewtopic.php?p=44954#p44954
Wie kommst du denn auf die Idee?
Hier sieht man wieder, genauso wie in anderen Threads, dass es mit dem Open in der OpenWB nicht so ernst gemeint ist.
Dann auch noch zu sagen, dass es sicherlich nicht im Interesse der Nutzer ist, wenn ihre Hardware unterstützt wird, ist einfach nur lächerlich.
Ich will nicht, dass Angestellte von OpenWB Software für andere Wallboxen schreiben, aber sie sollen es wenigstens auch nicht aktiv verhindern.
Ja, leider hat seit 3 Monaten eine "besondere Ignoranz bei bestimmten Themen" eingesetzt.
2.0 hin oder her, das ist überhaupt nicht gut!
VG
aiole
Beiträge: 6903
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Mennekes Amtron Xtra C2 als 2ten Ladepunkt einrichten

Beitrag von aiole »

Open... => open source => code s. github
=> kein Widerspruch

Den Hut haben letztlich die Hauptentwickler*innen auf und bestimmte Entscheidungen zur Sicherstellung des Geschäftsbetriebes sind nachvollziehbar (Die können mit manch' einer user-Vorstellung konträr gehen.). Es ist nunmal kein Arduino/maker-Bastelprojekt, sondern ein professionelles, welches Mitarbeit in vielen Bereichen erlaubt und bei manchen Dingen forciert wird.

Wenn Ihr's Schlechtreden wollt, bedenkt auch, was es für Vorteile gebracht hat und bringen wird. Ich sehe es gesamtheitlich und der Nutzeransturm hat Gründe.
VG

ps
Die Grundsatzdiskussion wurde lange und intensiv zum Sommerupdate geführt. Das brauchen wir jetzt nicht wieder aufwärmen.
Antworten