Seite 1 von 1

Nachtladen ohne morgens Laden

Verfasst: So Okt 03, 2021 7:53 am
von Nemo
Hallo zusammen!

Ich frage mich, warum das Nachtladen immer zwingend mit dem morgens-Laden (z.B. Auto vorheizen) verbunden ist ?
Gibt es dafür einen Grund, auf den ich nicht komme?

Wenn nein würde ich mir wünschen, dass man das morgens-Laden beim Nachtladen auch abschalten kann.
Ich möchte zb einen bestimmten SoC nach der Nacht sicherstellen, möchte dann aber nicht morgens noch laden.

Ich habe schon versucht die Uhrzeit bei morgens von 6 Uhr bis 6 Uhr zu stellen. In der Hoffnung, dass er dann gar nicht anfängt zu laden.

Leider wird mein Wagen dann trotzdem für etwa 45 Minuten geladen.

openWB auf Raspi mit nightly Version 1.9.249
Keba P30x
Tesla Model 3

Übrigens der SoC Zugang für Tesla, den ich nagelneu eingerichtet habe, funktioniert wunderbar. Danke. 👍

Re: Nachtladen ohne morgens Laden

Verfasst: Mo Okt 04, 2021 11:01 am
von aiole
Das kann ich nicht bestätigen.
Stelle ich hier für ML die Anfangs- und Endzeit auf dieselbe Uhrzeit, dann ist ML deaktiviert.
oWB_1.9.249_ML.jpg
oWB + smartWB
(smartWB aktiver LP)

Re: Nachtladen ohne morgens Laden

Verfasst: Mo Okt 04, 2021 11:07 am
von Nemo
Ok. Interessant. Danke für die Info.

Dann werde ich mal weiter mit anderen Zeiten herumprobieren.

Bei mir endet das Nachtladen um 6 Uhr. Danach habe ich morgens laden von 6 Uhr bis 6 Uhr gestellt.
Dennoch lädt er für etwa 45 Minuten, also von 6 Uhr bis 6:45 Uhr mit der bei morgens laden eingestellten Stromstärke
von 13 A.
Beim Nachtladen hatte ich 16 A eingestellt, daher meine Vermutung, daß das morgens laden diese 45 Minuten auslöst.

Ich doktore mal weiter daran herum.

Vielen Dank schon mal !

Re: Nachtladen ohne morgens Laden

Verfasst: Mo Okt 04, 2021 11:10 am
von aiole
Ich würde mind. 15min Abstand zw. NL und ML belassen. Lasse NL einfach 15 früher enden.

Re: Nachtladen ohne morgens Laden

Verfasst: Mo Okt 04, 2021 11:12 am
von Nemo
Alles klar. Dankeschön !

Re: Nachtladen ohne morgens Laden

Verfasst: Do Okt 07, 2021 7:55 am
von Nemo
Funktioniert bei mir jetzt auch.
Danke für den Tipp! 👍