Android App oW2A - openWallbox to Android

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
deifel
Beiträge: 25
Registriert: Do Nov 11, 2021 7:14 am

Re: Android App oW2A - openWallbox to Android

Beitrag von deifel »

Ja, MQTT Fernzugriff / Brücke ist aktiv. Habe sowohl die alte als auch die neue getestet.
Port etc. passt eigentlich alles.
Ich komme auch über web.openwb.de drauf.
Nur über die App lädt die Oberfläche nicht über die Cloud.
Lokal funktioniert es.
thesorrow101
Beiträge: 685
Registriert: Mo Okt 12, 2020 7:41 am

Re: Android App oW2A - openWallbox to Android

Beitrag von thesorrow101 »

Hallo Philipp,

Mir ist heute ein Erweiterungsvorschlag gekommen. Die Smarthomegeräte haben ja auch Temperatursensoren. Meinst du es ist möglich die als Kacheln mit zu implementieren?

LG,

Simon
philipp123
Beiträge: 1032
Registriert: Mi Jul 21, 2021 3:00 pm

Re: Android App oW2A - openWallbox to Android

Beitrag von philipp123 »

Technisch wäre das garkein Thema. Die Entwicklungsumgebung ist auf meinem alten Rechner, muss den mal rauskramen ob der noch soweit funktioniert oder ich das ohne größere Probleme umgezogen bekomme. Hab da ja schon ziemlich lange nichts mehr gemacht.

Und falls du vor hast zeitnah auf die 2.0 zu wechseln wäre es vermutlich nur eine kurze Freude... Wie ist da deine Planung, damit ich einschätzen kann, ob es sich überhaupt lohnt?
LP1: openWB series2 custom mit Phasenumschaltung
LP2: go-e V2
Kostal Plenticore Plus
e-up BJ 2021, SOC mit OVMS
EQB 250 BJ 2023, SOC mit Mercedes ME über Home Assistant
EVU mit Tasmato-Lesekopf auf SmartMeter
9 x Smarthome mit Shellys
thesorrow101
Beiträge: 685
Registriert: Mo Okt 12, 2020 7:41 am

Re: Android App oW2A - openWallbox to Android

Beitrag von thesorrow101 »

Auf die 2.0 würde ich vermutlich wechseln, sobald es die erste Stable/Nightly gibt, die einen problemlosen Wechsel von 1.9 auf 2.0 ermöglicht.

Aber wenn es etwas zu viel Aufwand erfordert, dann mach dir da bitte keinen Stress wegen einem Einzelwunsch :)
philipp123
Beiträge: 1032
Registriert: Mi Jul 21, 2021 3:00 pm

Re: Android App oW2A - openWallbox to Android

Beitrag von philipp123 »

Bei der 2.0 habe ich halt das Thema go-e was einen einfach Wechsel gefühlt für immer verhindert. Wenn ich es aber richtig gesehen habe gibt es bereits einen MQTT-Ladepunkt. Mit diesem kann ja jeder Nutzer mit einem kleinen Zusatzskript den go-e bedienen.

Wenn ich Wechsel würde ich natürlich auch die App umstellen, da ich das Widget bis heute nutze. Ansonsten müsste ich mal schauen. Ich behalte es mal im Hinterkopf.
LP1: openWB series2 custom mit Phasenumschaltung
LP2: go-e V2
Kostal Plenticore Plus
e-up BJ 2021, SOC mit OVMS
EQB 250 BJ 2023, SOC mit Mercedes ME über Home Assistant
EVU mit Tasmato-Lesekopf auf SmartMeter
9 x Smarthome mit Shellys
openWB
Site Admin
Beiträge: 7999
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Android App oW2A - openWallbox to Android

Beitrag von openWB »

philipp123 hat geschrieben: Fr Jun 23, 2023 7:00 pm Bei der 2.0 habe ich halt das Thema go-e was einen einfach Wechsel gefühlt für immer verhindert. Wenn ich es aber richtig gesehen habe gibt es bereits einen MQTT-Ladepunkt. Mit diesem kann ja jeder Nutzer mit einem kleinen Zusatzskript den go-e bedienen.

Wenn ich Wechsel würde ich natürlich auch die App umstellen, da ich das Widget bis heute nutze. Ansonsten müsste ich mal schauen. Ich behalte es mal im Hinterkopf.
bitte beachten - Der MQTT-Ladepunkt ist ausschließlich nur für den openWB-Simulator und nicht zur Anbindung echter Ladepunkte.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
philipp123
Beiträge: 1032
Registriert: Mi Jul 21, 2021 3:00 pm

Re: Android App oW2A - openWallbox to Android

Beitrag von philipp123 »

openWB hat geschrieben: Sa Jun 24, 2023 5:28 am bitte beachten - Der MQTT-Ladepunkt ist ausschließlich nur für den openWB-Simulator und nicht zur Anbindung echter Ladepunkte.
Alles klar. Dann brauch ich mir das garnicht weiter anschauen aktuell. Wird es einen richtigen MQTT-Ladepunkt in absehbarer Zeit geben oder ist der wie der go-e auf nicht absehbare Zeit verschoben (so wirken zumindest auf michdie Aussagen teilweise hier im Forum)? Dann wüsste ich wie ich meine Aktivitäten priorisieren muss. Danke.
LP1: openWB series2 custom mit Phasenumschaltung
LP2: go-e V2
Kostal Plenticore Plus
e-up BJ 2021, SOC mit OVMS
EQB 250 BJ 2023, SOC mit Mercedes ME über Home Assistant
EVU mit Tasmato-Lesekopf auf SmartMeter
9 x Smarthome mit Shellys
Antworten