Seite 5 von 8

Re: Nicht-Optimales Verhalten 1/3-Umschaltung bei 16A max?

Verfasst: Mi Okt 27, 2021 1:36 pm
von aiole
gvz hat geschrieben: Mi Okt 27, 2021 11:29 am ...
Trotzdem: Einerseits muss ein Ingenieur eines Fahrzeughersteller m.E. ein Fahrzeug auf die Möglichkeit auslegen, dass jede einzelne Phase für sich ausfallen könnte (Kabelbruch, Steckkontakte, etc.). Wäre dies gefährlich, müsste das Fahrzeug die Einhaltung der Rahmenbedingungen überwachen. Können Sie meine Phantasie anregen, welcher Art Schäden sein könnten?
Onboardcharger defekt, Steuergerät defekt, auslösende Haussicherung, ....
Wer solche für Ausnahmesituationen vorgesehene Schutzmechanismen aktiv "verwendet", lebt gefährlich. Auch diese Schutzmechanismen können defekt gehen bzw. sind je nach Hersteller mehr oder weniger implementiert.

Re: Nicht-Optimales Verhalten 1/3-Umschaltung bei 16A max?

Verfasst: Mi Okt 27, 2021 1:40 pm
von Amok83
gvz hat geschrieben: Mi Okt 27, 2021 11:29 am Trotzdem: Einerseits muss ein Ingenieur eines Fahrzeughersteller m.E. ein Fahrzeug auf die Möglichkeit auslegen, dass jede einzelne Phase für sich ausfallen könnte (Kabelbruch, Steckkontakte, etc.).
Da hast du recht, allerdings reicht eine solche Diagnose je nach Gefahren- und Risikoanalyse durchaus 1 Mal pro Lade-/Fahrzyklus.
Es ist nicht mit einer mehrfach kommenden und gehenden Phase zu rechnen.
Lt. Norm gibt es meiner Meinung nach auch keine 2phasige Ladesäule.

Re: Nicht-Optimales Verhalten 1/3-Umschaltung bei 16A max?

Verfasst: Mi Okt 27, 2021 3:06 pm
von gvz
Amok83 hat geschrieben: Mi Okt 27, 2021 1:40 pm Da hast du recht, allerdings reicht eine solche Diagnose je nach Gefahren- und Risikoanalyse durchaus 1 Mal pro Lade-/Fahrzyklus.
Es ist nicht mit einer mehrfach kommenden und gehenden Phase zu rechnen.
Lt. Norm gibt es meiner Meinung nach auch keine 2phasige Ladesäule.
Die Phase "kommt und geht" ja nicht innerhalb eines Ladezyklus, sondern das Wesen der Phasenumschaltung der OpenWB ist es m.W., einen neuen Ladevorgang zu simulieren und hier dann die Anzahl der Phasen (1 oder 3) konstant zu halten.
Ich werde die skizzierte Vorgehensweise des "Abklemmens" einer Phase oder der nicht bemerkten, herausgesprungenen Sicherung einer Phase aber nicht weiter propagieren.

Dennoch bleibt softwareseitig dann etwas Anderes offen: Ich hatte ja nun im Patch das Verhalten des Umschaltens 1/3-Phasen "geglättet" (für 11kW-Boxen). Der Algorithmus berücksichtigt aber nicht z.B. die Nutzer eines ID.3 Pure, der nur mit 2 Phasen lädt. In diesem Fall wäre tatsächlich der ungepatchte Algorithmus besser, da er automatisch bei "Max 1P" hochschalten will und bei "Min 3P" runterschalten will. Im 2P-Fall gibt es das "Flapping-Gap" nicht.

Wenn nun jemand händisch "3 Phasen sind bei mir nur 2 Phasen" sagen möchte, wäre vom UI her richtig, dies bei den EV-Daten einzustellen, richtig? Dann würde ich meinen Patch für Unverbesserliche und 2-Phasen-Max-Ladende noch einmal überarbeiten.
Bildschirmfoto 2021-10-27 um 17.04.12.png

Re: Nicht-Optimales Verhalten 1/3-Umschaltung bei 16A max?

Verfasst: Do Okt 28, 2021 7:24 pm
von gvz
Kurzes Update: Ich habe das heute mal wie vorgeschlagen umgesetzt und den Tag über laufen lassen, würde aber meinen Pullrequest nur nach Feedback modifizieren.

Re: Nicht-Optimales Verhalten 1/3-Umschaltung bei 16A max?

Verfasst: Di Nov 16, 2021 4:41 pm
von Pjg
Hi,
scheint nicht den Weg zu finden, bzw. es scheint andere Prioritäten zu geben.
Ich schätze mal das ich Deine Änderung somit nicht auf meine Box bekomme?
Oder wie wäre da der Weg?

Re: Nicht-Optimales Verhalten 1/3-Umschaltung bei 16A max?

Verfasst: Mi Nov 17, 2021 6:25 am
von grothauu
Es handelt sich hier doch eigentlich um einen Programmfehler und kein neues Feature. Und das zudem in einer der wesentlichsten Funktionen der OWB. Ich bin guter Dinge, dass das noch Eingang findet in ein Update.

Re: Nicht-Optimales Verhalten 1/3-Umschaltung bei 16A max?

Verfasst: Fr Nov 19, 2021 9:35 pm
von gvz
Die Hoffnung stirbt zuletzt :-)

Heute wurde beim Youtube-Kanal "Gewaltig nachhaltig" mein Gedöns vorgestellt, auch die OpenWB hat einige Sendesekunden, gerade die Regelung.
Es sind 36 Minuten, das unverhüllte männliche Knie ist zu sehen, ich sage 100-mal "sozusagen". Wer trotzdem gucken möchte:

https://youtu.be/ozHthXD9cN0

Re: Nicht-Optimales Verhalten 1/3-Umschaltung bei 16A max?

Verfasst: Mo Feb 28, 2022 2:29 pm
von d-dl
Hallo,

Aktuell bei mir v1.9.244, openWB series2 standard+, 11kW-(KfW)-Version.

Heute war zum ersten Mal der Fall, dass die Box von 1- auf 3-phasig umgeschalten hat, siehe die letzten paar Minuten um angehängten Verlauf.

Nur dass der Überschuss bei weitem nicht für minimales 3-phasiges Laden gereicht hat, eben nur um die 1 Phase bei 16A maximal auszunutzen. Daher ist natürlich nach dem Umschalten direkt Strom-Bezug vorhanden, was ja keiner will.

*Frage*: Ist das genau das Problem vom ersten Post in diesem Thread? Und wenn ja, wie ist die Timeline für eine Anpassung noch in der 1.9-Version?

Viele Grüße

Re: Nicht-Optimales Verhalten 1/3-Umschaltung bei 16A max?

Verfasst: Di Mär 01, 2022 1:07 am
von aiole
In v2.0 kommt auf jeden Fall das OLC-feature (optimized linear charging), was die feine Abstufung mit 0,01A-Schritten hat. Dort sollten auch weitere Optimierungen für die 1p3p-Umschaltung kommen.
Zu v1.9 kann ich nichts sagen.

Re: Nicht-Optimales Verhalten 1/3-Umschaltung bei 16A max?

Verfasst: Di Jun 21, 2022 6:12 pm
von sirpreis
openWB hat geschrieben: Di Okt 12, 2021 8:26 am
grothauu hat geschrieben: Di Okt 12, 2021 8:07 am
gvz hat geschrieben: Mo Okt 11, 2021 8:12 pm Es gibt (zumindest bei mir) noch weitere Bugs, z.B. läuft 3P dann auf "voller Leistung" (16 A) an, weil während der Umschaltung wohl die Regelung angesichts des hohen Überschusses "Vollgas" gibt. Aber 20-30 Sekunden mit 11 kW statt 4,2 kW sind ja nicht so dramatisch.
Kann ich so bestätigen. Beim Hochschalten mit min A zu starten und beim Runterschalten mit max A wäre schöner.
Zumindest direkt nach Umschaltung wird tatsächlich mit dem minimal Wert gestartet.
Hat man nun ein Fahrzeug das zu langsam hochfährt kommt es zu diesem Überschwinger.
Was heißt das genau? Es liegt am Fahrzeug?

Mir ist auch schon mehrfach aufgefallen, dass bei mir bei Umschaltung von 1- auf 3-phasig eine Weile mit 16 Ampere statt 6 Ampere geladen wird. Lässt sich das irgendwie unterbinden? openWB steuert einen go-e, an dem ein VW ID.3 hängt.