Nicht-Optimales Verhalten 1/3-Umschaltung bei 16A max?

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
NeuenrothC
Beiträge: 73
Registriert: Sa Okt 30, 2021 5:22 am

Re: Nicht-Optimales Verhalten 1/3-Umschaltung bei 16A max?

Beitrag von NeuenrothC »

@gvz
ich bin auch dafür da man solche Fehler in 1.9 korrigieren sollte.
Ich denke aber die Änderung an der Phasenumschaltung wie von dir gezeigt ist auch nicht die Lösung.
Sobald ich negativen Überschuss habe möchte ich nicht erst den Counter laufen lassen, sondern direkt runter regeln.

Mit meiner 22KW Box würde ich tatsächlich gerne schon ab 3x10A schon runter schalten wollen, um dann feiner einphasig regeln zu können (1x6A bis 1x32A). Von daher bin ich mit den aktuellen 3x6A, ungeachtet Überschuss, besser bedient als mit deiner Änderung.



Gerne stelle ich mich zum brainstormen zur Verfügung, wie man das am einfachsten Designern könnte, sodass es allen passt.
Erste Ideen:

Ampere Vorgaben für das runter und hoch schalten nach Zeit, inkl. frei konfigurierbare Zeiten, anstatt 16m fix für beides.
Also z.B.
1P->3P bei Ladeleistung >=30A für 1 min,
3P-> 1P bei Ladeleistung <10A für 3 Minuten

Für deinen Fall mit der 16A Begrenzung könnten man nun noch konfigurierbare Überschuss Werte hinzufügen:
Sodass du sagen kannst:
1P-> 3P bei Ladeleistung >=16A und Überschuss >460W für 2 min
3P-> 1P bei Ladeleistung <=6A und Überschuss <0 für 1min
11,4kWp, SolarEdge Hybrid-WR SE10K-RWS, LG Resu 10
ID4U
Beiträge: 324
Registriert: Do Okt 13, 2022 4:26 pm

Re: Nicht-Optimales Verhalten 1/3-Umschaltung bei 16A max?

Beitrag von ID4U »

Gibt es zum Problem mit dem GAP bzw. Flapping bei den 11kW-Varianten inzwischen Neuigkeiten? Je nach Wetter ist meine PV ist häufig genau in dem Bereich. Und da ist das Verhalten mit dem Flapping sehr unschön. Mit dem GAP hingegen kann ich leben, das geht vermutlich nicht anders.
ID4U
Beiträge: 324
Registriert: Do Okt 13, 2022 4:26 pm

Re: Nicht-Optimales Verhalten 1/3-Umschaltung bei 16A max?

Beitrag von ID4U »

Hmm, demnach scheint es wohl leider keine Neuigkeiten zum Thema zu geben.

Ein anderer Ansatz ist ja die dritte Phase abzuklemmen und dann 1P/2P zu laden. Das würde zu meiner (kleinen) PV auch viel besser passen. Ich habe die Warnungen hier im Forum natürlich gelesen das ggf. einige Fahrzeuge damit nicht klarkommen und vielleicht auch beschädigt werden können.

Daher eine Frage speziell zum ID.3: Wie sieht das bei diesem Fahrzeug aus? Die Lader sollen wohl modular aufgebaut sein, d.h. aus drei Einzelladern bestehen. Zudem gibt es den ID.3 als Pure ja auch nur zweiphasig. Ich denke also da wird beim 3P der dritte Lader einfach dazugepackt.

Hat jemand Erfahrungen mit 2P-Laden beim einem 3P ID.3 gemacht? Oder ist auch bei diesem Fahrzeug grundsätzlich davon abzuraten?
gvz
Beiträge: 72
Registriert: So Sep 12, 2021 8:28 am
Wohnort: Grevenbroich

Re: Nicht-Optimales Verhalten 1/3-Umschaltung bei 16A max?

Beitrag von gvz »

Ich lade jetzt schon in Summe einige Monate problemlos mit 1 oder 2 Phasen (mit automatischer Umschaltung) am ID.3. Es ist ein "Pro Performance"-Modell, ausgeliefert in 02/2021.
OpenWB S2 (Touchscreen, RFID, Zähler, 11kW), 10 kWp PV ohne Speicher, ID.3
ID4U
Beiträge: 324
Registriert: Do Okt 13, 2022 4:26 pm

Re: Nicht-Optimales Verhalten 1/3-Umschaltung bei 16A max?

Beitrag von ID4U »

Danke für die Info. Ich habe mich vor ein paar Monaten auch getraut und einfach die dritte Phase vor der Wallbox dauerhaft abgeklemmt. Der ID.3 läd damit problemlos sowohl mit 1P als auch mit 2P. Fehlermeldungen oder igendwelche Probleme habe ich bisher noch nicht gehabt.
ID4U
Beiträge: 324
Registriert: Do Okt 13, 2022 4:26 pm

Re: Nicht-Optimales Verhalten 1/3-Umschaltung bei 16A max?

Beitrag von ID4U »

Mit der abgeklemmten Phase passt das Ganze nun prima zu meiner PV. Der GAP ist weg, jetzt wird sehr schön exakt mit dem PV-Überschuss geregelt. Mit der 1.9.295 habe ich nun auch keine Probleme mehr mit meiner zweiten openWB (nur Ladepunkt). So macht das endlich Spaß ... ;)
Antworten