Ladestrategie 2LP kleine PV

Gero
Beiträge: 2557
Registriert: Sa Feb 20, 2021 9:55 am

Re: Ladestrategie 2LP kleine PV

Beitrag von Gero »

Pjg hat geschrieben: Mi Sep 22, 2021 7:00 am Wenn die openWB die Stromstärke nicht anpassen kann, könnte ich das ja auch noch übernehmen.
Gibt es ein topic über das ich die Stromstärke setzen könnte? Oder reichte es evtl. die Leistung zu setzen?
In 1.9 gibt es keine Ladepunkt-individuelle Vorgabe der Ladeleistung; das soll erst mit 2.0 kommen. Aber vielleicht kannst Du der Keba das direkt per modbus oder so sagen?
openWB-series2, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
Pjg
Beiträge: 77
Registriert: Mo Apr 12, 2021 11:30 am

Re: Ladestrategie 2LP kleine PV

Beitrag von Pjg »

Hallo Oliver,

es scheint nicht zu funktionieren, wie Du ja schon erwartet hast.
Die Ladung startet mit 6A und nach ein paar Sekunden wird wieder auf 0A gestellt. Das ganze wiederholt sich ständig.
Die Abschaltschwelle ist großzügig eingestellt, so dass es hieran nicht liegen kann.

Kann ich die Ladeleistung über MQTT setzen, so dass die openWB nicht mehr auf 0A stellt?
LP1: openWB Series2 standard+
Keba DE Edition 440 --> nicht mehr über OpenWB gesteuert
EV: Tesla Model 3, Audi Q4
PV: Solaredge 9,84 kwp
Speicher: Pylontech über Victron ESS
Pjg
Beiträge: 77
Registriert: Mo Apr 12, 2021 11:30 am

Re: Ladestrategie 2LP kleine PV

Beitrag von Pjg »

[
Wenn ich die Leistung nicht wirksam setzen kann, regelt die openWB auf 0A.
Also im Moment bleibt mir nur noch die Idee den ganzen Ladepunkt als MQTT anstatt als KEBA zu definieren und die Logik selbst in FHEM zu hinterlegen.
Da kann man dann ja auch einen MQTT generisch als Zähler hinterlegen. Das sollte dann ja tun.
LP1: openWB Series2 standard+
Keba DE Edition 440 --> nicht mehr über OpenWB gesteuert
EV: Tesla Model 3, Audi Q4
PV: Solaredge 9,84 kwp
Speicher: Pylontech über Victron ESS
Amok83
Beiträge: 665
Registriert: Mi Dez 02, 2020 10:17 am

Re: Ladestrategie 2LP kleine PV

Beitrag von Amok83 »

Kann man nicht einfach per MQTT die Stromvorgabe als IST-Strom wieder zurück geben?
Klar hat man dann keine reale Messung und geht davon aus, dass das Auto immer Maximum dessen zieht, was es darf, aber so könnte man es vielleicht zumindest in Betrieb bekommen.
Kostal Piko 17
Kostal Plenticore Plus 10
Kostal Smart Energy Meter
BYD HVS 12.8
ioBroker
openWB series2 Duo
Kia EV6 GT
Pjg
Beiträge: 77
Registriert: Mo Apr 12, 2021 11:30 am

Re: Ladestrategie 2LP kleine PV

Beitrag von Pjg »

Also den Strom kann ich setzten, das nützt aber nichts da die Leistung fehlt. Aufgrund der fehlenden Leistung wird dann der Strom wieder auf 0 gesetzt. Dann merkt das System, upps ich habe Überschuss und setzt den Strom wieder auf 6A und das Spiel beginnt von vorne.

Ich denke als einfachster workaround bleibt mir wohl PV+min zu verwenden, die Stromstärke dort selbst zu setzen/anzupassen je nach Überschuss.
In diesem Modus scheint es die Logik mit der fehlenden Leistung nicht zu geben. Mindeststrom wird immer genommen, egal ob Leistung da ist oder nicht.
LP1: openWB Series2 standard+
Keba DE Edition 440 --> nicht mehr über OpenWB gesteuert
EV: Tesla Model 3, Audi Q4
PV: Solaredge 9,84 kwp
Speicher: Pylontech über Victron ESS
Pjg
Beiträge: 77
Registriert: Mo Apr 12, 2021 11:30 am

Re: Ladestrategie 2LP kleine PV

Beitrag von Pjg »

Hallo,

über PV+MIN funktioniert es wie erwartet. Ist mir aktuell aber zu aufwendig, da der Ladepunkt ja keinen eigenen Modus hat.
Ich müsste also immer LP1 deaktivieren, Modus auf PV-MIN umstellen, LP2 aktivieren. Außerdem müsste ich die Regelung selber machen und entsprechend die Stromstärke setzen oder reduzieren.

Das macht dann irgendwie alles keinen Sinn mehr.
Grundproblem bleibt, dass die Leistung bei fehlendem Zähler in der WB nicht errechnet wird und auch kein separater Zähler (z.B. gen. MQTT oder ein SDM630) zugewiesen werden kann.

Da beides über evcc möglich ist, nehme ich den LP2 bei OpenWB raus und überlasse die Steuerung der KEBA eben evcc.
Die Priorisierung ergibt sich hierdurch automatisch, da zuerst die OpenWB den Überschuss über eine Phase abgreifen wird bevor genug Überschuss für die KEBA (zwei Phasen) vorhanden sein kann.
Für OpenWB ist die KEBA dann quasi nur noch Hausverbrauch.
LP1: openWB Series2 standard+
Keba DE Edition 440 --> nicht mehr über OpenWB gesteuert
EV: Tesla Model 3, Audi Q4
PV: Solaredge 9,84 kwp
Speicher: Pylontech über Victron ESS
stefan684
Beiträge: 86
Registriert: So Feb 21, 2021 12:41 pm

Re: Ladestrategie 2LP kleine PV

Beitrag von stefan684 »

Ist Geschmackssache ob man eine Logik lieber zusammen klickert oder lieber ein DOIF in FHEM schreibt. MQTT ist jedenfalls auch über FHEM kein Problem, ich steuere damit meine openWBs. Aktuell immer beide gleichzeitig, da bisher nur ein BEV vor der Tür steht. Aber ab nächstem Wochenende werden es zwei sein, dann werd ich mir auch so eine Priorisierung basteln.
Pjg
Beiträge: 77
Registriert: Mo Apr 12, 2021 11:30 am

Re: Ladestrategie 2LP kleine PV

Beitrag von Pjg »

Ja, dass hatte ich auch soweit schnell zusammen in FHEM.
Wenn Du ausschließlich openwb‘s als Hardware hast, ist das problemlos. Nur wenn eben ein LP keinen Zähler hat, wird‘s bleed.
LP1: openWB Series2 standard+
Keba DE Edition 440 --> nicht mehr über OpenWB gesteuert
EV: Tesla Model 3, Audi Q4
PV: Solaredge 9,84 kwp
Speicher: Pylontech über Victron ESS
Antworten