Seite 1 von 3

Github und Pull-Requests

Verfasst: Mi Sep 08, 2021 9:46 pm
von hhoefling
Ich brauch mal Nachhilfe.

Was hab ich gemacht.....

Auf meinen Github Repositiory hab ich eine Fork vom
snaptec/openWB angelegt.

Dann lokal einige Änderungen durchgeführt. (Github Desktop)
Dieses Lokalen Änderungen mit hhoefling/openWB syncronisiert. (Github Desktop)

wenn ich auf Github nun "Contribute->Open Pull Request" aufrufen wird mir dort angezeigt das....
"This branch is 12 commits ahead of snaptec:master."
Hm....

Ich möchte aber nur die letzten drei als Pull Reguest an snaptec/openWB senden lassen.
Diese drei gehören zusammen, alle anderen sind andere Baustellen.

Ich trau mich nicht den Knopf zu drücken da ich nicht weiss was dann alles im
Pull-Request drin sein wird.


Wie macht ihr das? :roll:
Wie kann ich dafür sorgen das nur die gewünschten Commits in das Pull-Request hinein kommen.

Re: Github und Pull-Requests

Verfasst: Mi Sep 08, 2021 11:17 pm
von hominidae
...Du hast den "Fehler" gemacht, dass Du im "master" branch Deines fork von snaptec/openWB gearbeitet hast.
Du solltest den/Deinen Master Fork nur zur Synchronisation mit snaptec/openWB nutzen.
Für die Entwicklung also in Deinem Repo einen/mehrere, eigene Development-Branches anlegen und dann wohlüberlegt mergen, wenn Du Änderungen "tramnsportieren" willst.

Re: Github und Pull-Requests

Verfasst: Do Sep 09, 2021 5:30 am
von thesorrow101
Ist es möglich den Prozess generell mal darzustellen, da ich auch etwas beitragen möchte, sobald ich tief genug in Python bin? :)

Re: Github und Pull-Requests

Verfasst: Do Sep 09, 2021 8:15 am
von hhoefling
Also stichpunktartig mal so wie ich das nun verstanden habe.

1) Ich syncronisiere meinen laufenden Raspi/OpenWB/VM was auch immer per SFTP/SSH mit dem PC (X:\pi\...)
2) ich Syncronisiere auf Github self/openWB/master mit snaptec/master (oder forke es neu)
3) ich lege auf Github einen Branch in self/openWB an.
4) Ich synce Self/openWB/branch zum PC mit GitDesktop (x:\git\...)
5) Ich synce x:\pi mit x:\git per Windiff
6) Ich Synce x:\git mit hhoefling/Self/openWB/branch mit GitDesktop
7) Ich auf Github generiere ich nun eine Push-Request von self/openWB/branch zu snaptec/openWB/master.

geht's noch :ugeek:

Und das alles auch dann wenn es nur um drei geändert Zeilen geht?

PS:
Ich poste die drei Zeilen dann lieber hier ins forum oder schicke ein FAX. :mrgreen:

Re: Github und Pull-Requests

Verfasst: Do Sep 09, 2021 8:30 am
von LutzB
... und verschiebst die Arbeit zu jemand anderem. Tolle Entscheidung.

Re: Github und Pull-Requests

Verfasst: Do Sep 09, 2021 8:33 am
von hhoefling
Nennt sich Effizience :D

Re: Github und Pull-Requests

Verfasst: Do Sep 09, 2021 8:36 am
von hhoefling
Ne mal ehrlich,

wenn ich alle 7 Schritte jedesmal durchlaufen muss.
Dann behalte ich die als Beispiel genannten drei Zeilen lieber für mich.

Ein neues Module mit x Änderungen und y neuen Files sind natürlich was anderes.

Re: Github und Pull-Requests

Verfasst: Do Sep 09, 2021 8:45 am
von tensing2
Man kann auch einfach auf dem PI Git installieren, und dann direkt per Kommandozeile mit einem Befehl in einen neuen Branch comitten. Dann muss man nur noch den PR machen.. Das ist effizient, aber zugegebenermaßen ein bisschen nerdig :D

Re: Github und Pull-Requests

Verfasst: Do Sep 09, 2021 9:22 am
von philipp123
hhoefling hat geschrieben: Do Sep 09, 2021 8:36 am Ne mal ehrlich,

wenn ich alle 7 Schritte jedesmal durchlaufen muss.
Dann behalte ich die als Beispiel genannten drei Zeilen lieber für mich.

Ein neues Module mit x Änderungen und y neuen Files sind natürlich was anderes.
Meinst du das gerade ernst?

Wenn alle so denken würden wäre Open Source Tod...

Und warum sollte jemand im Forum einfach so helfen? Ist ja nur seine Zeit, die er verschwendet?

Hab gerade auch einen PR gemacht wegen einer Zeile. Und wenn sich nur ein Nutzer darüber freut, war es das wert.

Und man darf nicht vergessen, nach jedem Update sind deine 3 Zeilen wieder weg. Viel Spaß damit...

Und sonst geh über die Git-Website, bearbeite die Datei dort und mache direkt n PR. Geht notfalls auch...

Re: Github und Pull-Requests

Verfasst: Do Sep 09, 2021 9:31 am
von derNeueDet
Schnelle Lösung:

Github Desktop einen neuen Branch erzeugen abhängig von upstream/master

In deinem PC Verzeichnis liegt jetzt die aktuelle Version der openWB.

OpenWB Update auf Nightly auf deinem Raspi machen. Damit hast du da auch die aktuelle Version.

Änderungen auf deinem Raspi machen und nur das geänderte File oder Verzeichnis per WinSCP auf deinen Rechner ziehen.

In Github Desktop erscheinen die Änderungen. Beschreibung eingeben, in Dein Github pushen, dann kommt gleich noch die Frage, ob Du einen Pull Request machen willst. Anklicken abschicken, fertig.

VG
Det