Vaillant VWS Wärmepumpe austricksen, damit an sonnigen Tagen mehr geheizt wird

Hier kommt alles rein was nicht direkt zur OpenWB gehört.
sonnencorsa
Beiträge: 65
Registriert: Mi Jul 07, 2021 11:55 am

Re: Vaillant VWS Wärmepumpe austricksen, damit an sonnigen Tagen mehr geheizt wird

Beitrag von sonnencorsa »

Wow vielen Dank, ok damit komme ich klar. Sorry fürs Stören deiner Abendruhe ;)

Ich hole mir die Tage die Komponenten und melde mich dann nochmal!

Viele Grüße
Tom
derNeueDet
Beiträge: 4197
Registriert: Mi Nov 11, 2020 7:16 pm

Re: Vaillant VWS Wärmepumpe austricksen, damit an sonnigen Tagen mehr geheizt wird

Beitrag von derNeueDet »

Überleg dir gleich, noch die Temperaturerweiterung mit zu nehmen und entsprechende Sensoren.
10kWp PV mit SMA Tripower 10000TL-10 (PE11 mit SDM72V2); 2,4kWp mit Solis 2.5 G6 (EE11 mit SDM120). OpenWB Standard+. EVU EM540 an einem Raspi mit Venus OS. BEV Mercedes EQA 250 (07/2023)
Bastelfrosch
Beiträge: 213
Registriert: Mi Mär 25, 2020 9:19 am

Re: Vaillant VWS Wärmepumpe austricksen, damit an sonnigen Tagen mehr geheizt wird

Beitrag von Bastelfrosch »

Ich habe das auch mal mit einer alten Niebe-Heizung gemacht.
Allerdings habe ich einen Poti verwendet, da konnte ich das dann nach der Montage in Ruhe einregeln und anpassen
derNeueDet
Beiträge: 4197
Registriert: Mi Nov 11, 2020 7:16 pm

Re: Vaillant VWS Wärmepumpe austricksen, damit an sonnigen Tagen mehr geheizt wird

Beitrag von derNeueDet »

Was mir an der Sache noch nicht ganz gefällt ist, dass für den Normalbetrieb der Shelly den Kontakt geschlossen halten muss. Also das Relais immer angezogen ist. Leider hat der keinen Wechsler Kontakt mit NO NC.

Wenn du Platz und Geschick hast, baust du noch ein zusätzliches Relais ein, welches einen Wechsler Kontakt hat und steuerst dieses Relais mit dem Shelly. Dann bist du unabhängig von einem funktionierenden Shelly.

VG
Det
10kWp PV mit SMA Tripower 10000TL-10 (PE11 mit SDM72V2); 2,4kWp mit Solis 2.5 G6 (EE11 mit SDM120). OpenWB Standard+. EVU EM540 an einem Raspi mit Venus OS. BEV Mercedes EQA 250 (07/2023)
sonnencorsa
Beiträge: 65
Registriert: Mi Jul 07, 2021 11:55 am

Re: Vaillant VWS Wärmepumpe austricksen, damit an sonnigen Tagen mehr geheizt wird

Beitrag von sonnencorsa »

derNeueDet hat geschrieben: Mo Sep 06, 2021 7:45 pm Was mir an der Sache noch nicht ganz gefällt ist, dass für den Normalbetrieb der Shelly den Kontakt geschlossen halten muss. Also das Relais immer angezogen ist. Leider hat der keinen Wechsler Kontakt mit NO NC.

Wenn du Platz und Geschick hast, baust du noch ein zusätzliches Relais ein, welches einen Wechsler Kontakt hat und steuerst dieses Relais mit dem Shelly. Dann bist du unabhängig von einem funktionierenden Shelly.
Ja, das ist nicht ganz optimal, auch, da ich deswegen für die Steuerung durch Smart Home 2.0 einen Umweg über Webhooks/IFTTT gehen muss (in der Smart Home-Steuerung der OpenWB muss ich ja dann Ein und Aus auch vertauschen, und das kann Smart Home 2.0 m. W. nicht). Ich denke, ich versuche es trotzdem erstmal so (zusätzliches Relais wäre wahrscheinlich 230 V und zudem deutlich komplexer von der Verkabelung her).

Viele Grüße
Tom
HSC
Beiträge: 3941
Registriert: So Jan 10, 2021 8:49 am

Re: Vaillant VWS Wärmepumpe austricksen, damit an sonnigen Tagen mehr geheizt wird

Beitrag von HSC »

....wäre ein neues Feature, dass in SH 2.0 die Negation der Ausgabe aktivierbar wird.
Da wird sich aber Oliver (okaegi) über den Auftrag freuen. :D
VG
derNeueDet
Beiträge: 4197
Registriert: Mi Nov 11, 2020 7:16 pm

Re: Vaillant VWS Wärmepumpe austricksen, damit an sonnigen Tagen mehr geheizt wird

Beitrag von derNeueDet »

Nee, wenn du eine 12V DC Versorgung hast, nimm ein 12v Relais mit einem Wechsler Kontakt. Da gibt es einen NO (normal open) und einen NC (normal close). Der NC ist geschlossen, wenn das Relais stromlos ist. Also das was du brauchst. Mit dem Shelly Kontakt steuerst du quasi dann die Relais Spule an. Damit erspart du dir alles, was außerhalb des Smarthome 2.0 liegt.
https://www.ebay.de/itm/2-Kanal-Channel ... 634-2357-0

Was in der Richtung
10kWp PV mit SMA Tripower 10000TL-10 (PE11 mit SDM72V2); 2,4kWp mit Solis 2.5 G6 (EE11 mit SDM120). OpenWB Standard+. EVU EM540 an einem Raspi mit Venus OS. BEV Mercedes EQA 250 (07/2023)
sonnencorsa
Beiträge: 65
Registriert: Mi Jul 07, 2021 11:55 am

Re: Vaillant VWS Wärmepumpe austricksen, damit an sonnigen Tagen mehr geheizt wird

Beitrag von sonnencorsa »

Ok du hast Recht, mit 2tem Relais ist vllt. die bessere Alternative. Ich bestelle also das verlinkte Relais als 12V Einkanalversion.

Zum Anschließen: Fühler und Widerstand werden verschaltet wie in deiner Skizze, nur halt an das Relais (an NC und COM) und nicht an den Shelly. Zudem werden beide Geräte an dasselbe 12V 1A Netzteil angeschlossen.

Wo ich mir unsicher bin: Wird am Relais IN an den 0-Kontakt des Shelly angeschlossen, oder wie schalte ich das Relais über den Shelly? Und ist ein Shelly 1 immer noch das Richtige?

Steile Lernkurve heute :D Jetzt aber Mal schlafen. Gute Nacht alle!
Tom
derNeueDet
Beiträge: 4197
Registriert: Mi Nov 11, 2020 7:16 pm

Re: Vaillant VWS Wärmepumpe austricksen, damit an sonnigen Tagen mehr geheizt wird

Beitrag von derNeueDet »

Es muss ommernoch ein Shelly 1 sein. Du brauchst auch für das 12V Relais einen potentualfreien Kontakt und den gibt es nur im Shelly 1.

An den 0 des Shelly kommt jetzt aus dem 12V Netzteil auch noch eine Leitung, der 1 des Shelly geht auf den IN des Relais.

VG
Det
10kWp PV mit SMA Tripower 10000TL-10 (PE11 mit SDM72V2); 2,4kWp mit Solis 2.5 G6 (EE11 mit SDM120). OpenWB Standard+. EVU EM540 an einem Raspi mit Venus OS. BEV Mercedes EQA 250 (07/2023)
sonnencorsa
Beiträge: 65
Registriert: Mi Jul 07, 2021 11:55 am

Re: Vaillant VWS Wärmepumpe austricksen, damit an sonnigen Tagen mehr geheizt wird

Beitrag von sonnencorsa »

Super, vielen Dank. Ja, das ergibt Sinn, der IN des Relais muss ja auch Strom bekommen. Ich bestelle die Komponenten, schraube das so zusammen und schicke zur Sicherheit noch ein Foto, bevor ich es in die Anlage einbaue.

VG
Tom
Antworten