Seite 1 von 6

openwb-evu-kit als Zähler für Wärmepumpe

Verfasst: Mo Sep 06, 2021 11:22 am
von Riesi
Hallo,

ich habe bereits einen openwb-evu-kit am Hausübergabepunkt zur Vermessung des Hausverbrauchs.
Jetzt würde ich gerne die Wärmepumpe separat vermessen (nicht steuern). Kann ich dazu einfach einen 2. openwb-evu-kit betreiben, oder kommen sich diese in die Quere (gleiche IP Adresse odgl)?
Gäbe es noch günstigere Lösungen mit LAN Anschluss, die ich an die Wärmepumpe hängen (lassen) kann?

Danke,
LG,
Christoph

Re: openwb-evu-kit als Zähler für Wärmepumpe

Verfasst: Mo Sep 06, 2021 11:43 am
von HSC
Wieviel Leistung hat die WP und mit wieviel Phasen wird sie betrieben?
VG

Re: openwb-evu-kit als Zähler für Wärmepumpe

Verfasst: Mo Sep 06, 2021 12:49 pm
von Mash
Wenn es aufgrund der Stromstärke kein Shelly sein kann (hier hilft dir HSC kompetent weiter), dann nimm wegen der Vorkonfiguration kein EVU-Kit, sondern einzeln SDM 630 v2 und Netzwerk-Modbus-Adapter aus dem Shop. So hat der openWB Support meine identische Frage vor einiger Zeit beantwortet.

VG

Re: openwb-evu-kit als Zähler für Wärmepumpe

Verfasst: Mo Sep 06, 2021 12:58 pm
von HSC
Die Frage wird sein, wie genau gemessen werden soll. Ob es ein geeichter Zähler sein muss oder ob es auch etwas ungenauer sein darf für eine SH2.0- Implementierung.
Mehrere Lösungen sind möglich und funktionieren sehr gut.
Zähler + Adapter + ggf. Netzteil läppern sich.
Und sehr richtig, das EVU- Kit kommt dafür nicht infrage, weil es für ein virtuelles Netz der openWB voreingerichtet ist und dann problematisch anzupassen ist.
VG

Re: openwb-evu-kit als Zähler für Wärmepumpe

Verfasst: Mo Sep 06, 2021 2:52 pm
von Riesi
Danke für die raschen Antworten.
Es handelt sich um 3 Phasen. Leistungsseitig bin ich mir nicht sicher. Leistungsseitig sehe ich nie mehr als 2 kW. Die Messung ist rein informell. +- 10% sollten kein Problem sein.
Welcher Shelly käme da in Frage? Wäre das der Shelly EM? Gibt es allerdings nur auf WLAN Basis, nicht mit LAN, oder?

Re: openwb-evu-kit als Zähler für Wärmepumpe

Verfasst: Mo Sep 06, 2021 2:57 pm
von derNeueDet
Ja Shelly EM. Und noch mal Ja, Shellys sind alle rein WLAN.

Re: openwb-evu-kit als Zähler für Wärmepumpe

Verfasst: Mo Sep 06, 2021 3:11 pm
von HSC
Genau der 3em. Kostet ca. 100€ inkl. Wandler, benötigt wenig Montageplatz in der Verteilung und lässt sich wie alle shelly top einbinden in SH2.0.
VG

Re: openwb-evu-kit als Zähler für Wärmepumpe

Verfasst: Mo Sep 06, 2021 3:23 pm
von Riesi
Danke. Das hört sich schonmal gut an. Bis auf den fehlenden LAN Anschluss. Kennt Ihr da auch Alternativen dazu?

Re: openwb-evu-kit als Zähler für Wärmepumpe

Verfasst: Mo Sep 06, 2021 3:47 pm
von HSC
Alle wollen für alles WLAN... Du scheinst da eine Ausnahme zu sein. 🤭
Die shellys haben sehr gutes WLAN und hängen sicher im Netz und mit LAN- Anschluss würden sie leider grösser ausfallen müssen.
VG

Re: openwb-evu-kit als Zähler für Wärmepumpe

Verfasst: Mo Sep 06, 2021 3:59 pm
von aiole
3p mit direktem LAN-Anschluss wird teuer. Energymeter von SMA, EMxxx von B-control/TQ, KSEM von Kostal.
https://www.tq-group.com/de/produkte/tq ... tisierung/
https://www.kostal-solar-electric.com/d ... ergy-meter

Es gibt dafür noch keine fertigen SW-Module im SH 2.0, aber man könnte sicher mit dem http-Modul abfragen.