Home assistant - custom integration für openWB

Hier kommt alles rein was nicht direkt zur OpenWB gehört.
volvo_wb
Beiträge: 16
Registriert: Fr Apr 23, 2021 6:11 am

Re: Home assistant - custom integration für openWB

Beitrag von volvo_wb »

Das "Problem" hatte ich auch, dass ich dachte, die OpenWB direkt in der MQTT Integration zu sehen. Dem ist aber leider nicht so. Die OpenWB over MQTT habe ich dann installiert und nun sehe ich alles (die Daten von meinem Volvo kommen per Addon- Volvo2MQTT rein und sind dann in der MQTT Integration zu sehen).
Aber eine Frage: die OpenWB kann leider den SoC des Volvo mittlerweile nicht mehr abfragen. Man hat nicht die Ressourcen, dies einzubauen. Nun habe ich ja aber über die o.g. Integration per MQTT den Wert im HOAS. Bekomme ich den irgendwie wieder raus an die OpenWB? Läßt sich das irgenwie verknüpfen?

Grüße
Matthias
OpenWB2 Custom
Volvo XC90 P8
volvo_wb
Beiträge: 16
Registriert: Fr Apr 23, 2021 6:11 am

Re: Home assistant - custom integration für openWB

Beitrag von volvo_wb »

Falls nochmal ein Newbie wie ich drüber stolpert.

Code: Alles auswählen

description: "VolvoSoc2OpenWB"
trigger:
  - platform: time_pattern
    minutes: /1
condition: []
action:
  - service: number.set_value
    data:
      value: " {{states('sensor.volvo_yv1xzedvem2559725_battery_charge_level')}}"
    target:
      entity_id: number.openwb_cp1_aktueller_soc_manuelles_soc_modul
mode: single
OpenWB2 Custom
Volvo XC90 P8
FXS
Beiträge: 2
Registriert: Mo Jun 19, 2023 4:50 am

Re: Home assistant - custom integration für openWB

Beitrag von FXS »

Hallo Zusammen,
in beiden Beiträgen wurde schon mehrmals nach den "nicht verfügbaren Entitäten" gefragt, bisher hat niemand auf die Fragen geantwortet.

von Tailor » Fr Jul 08, 2022 11:17 pm
von Veqtive » Fr Nov 25, 2022 11:05 am

Einige der Daten wären extrem hilfreich, wie z.B. Netzbezug, Netzeinspeisung, Hausverbrauch, etc. Haben die Cracks hier im Forum das übersehen oder gibt es keine Lösung? Eine Antwort wäre echt Super.
Danke Euch
Antworten