Frage zu FI TypB, Trotzdem TypA nötig?

frame77
Beiträge: 25
Registriert: Do Sep 02, 2021 7:50 am

Frage zu FI TypB, Trotzdem TypA nötig?

Beitrag von frame77 »

Hallo zusammen,

ich steige von einem goe-Charger um.
Der hatte ebenfalls einen internen Typ B, die Montageanleitung schreibt aber zusätzlich einen extern vorgeschalteten Typ A vor, was auch so installiert wurde.

Nun habe ich hier irgendwo gelesen, dass man das so nicht darf, der Typ A müsse raus?

Ist das korrekt?

Grüße
aiole
Beiträge: 6927
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Frage zu FI TypB, Trotzdem TypA nötig?

Beitrag von aiole »

go-e: interner DC-RCD + externer FiA
oWB/sWB: nur FiB
frame77
Beiträge: 25
Registriert: Do Sep 02, 2021 7:50 am

Re: Frage zu FI TypB, Trotzdem TypA nötig?

Beitrag von frame77 »

Muss der bestehende Typ A dann ausgebaut werden? An diesem hängt ausschließlich die Wallbox.
Hager CDA440D.
Jarry
Beiträge: 1511
Registriert: Sa Nov 10, 2018 6:59 am
Wohnort: Leverkusen

Re: Frage zu FI TypB, Trotzdem TypA nötig?

Beitrag von Jarry »

frame77 hat geschrieben: Do Sep 02, 2021 7:55 am Muss der bestehende Typ A dann ausgebaut werden? An diesem hängt ausschließlich die Wallbox.
Hager CDA440D.
JA! Ein Typ A darf NIE vor einen Typ B installiert werden
du kannst dir die oWB aber mit nur beigelegtem Typ B RCD ordern und den Typ A dann gegen den Typ B austauschen

Aktuelles Setup:
openWB 2.x
2x openWB pro
PV:
SolarEdge SE9K mit SolarLog 380Mod am EVU Punkt (nur noch fürs SE Portal genutzt)
2x MPPT 150/35 mit jeweils 1,2kWp

Speicher:
3x Multiplus 2 5000
Cerbo GX
EM540 (am Cerbo)
28,6kWh DIY Speicher
aiole
Beiträge: 6927
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Frage zu FI TypB, Trotzdem TypA nötig?

Beitrag von aiole »

frame77 hat geschrieben: Do Sep 02, 2021 7:55 am Muss der bestehende Typ A dann ausgebaut werden? An diesem hängt ausschließlich die Wallbox.
Hager CDA440D.
ja => Es reicht der FiB in der oWB. FiA muss raus, weil er bei >6mA DC-Fehlerstrom "erblinden" kann.

alternativ:
FiA gegen den FiB austauschen + Info an oWB, dass FiB separat geliefert wird

Oh - Jarry war schneller.
frame77
Beiträge: 25
Registriert: Do Sep 02, 2021 7:50 am

Re: Frage zu FI TypB, Trotzdem TypA nötig?

Beitrag von frame77 »

ok.
Warum muss der eigentlich raus? Im schlimmsten Fall verliert der A seine Funktion.
Es hängt aber nichts dran außer der Wallbox.
Ob er nun ohne Funktion oder ausgebaut ist, ist doch egal? Erhöht nur die Kosten für den ELI...
Ist das so eine "für den Fall, dass irgend ein Depp doch was dahinter hängt"-Regelung? :lol:
Jarry
Beiträge: 1511
Registriert: Sa Nov 10, 2018 6:59 am
Wohnort: Leverkusen

Re: Frage zu FI TypB, Trotzdem TypA nötig?

Beitrag von Jarry »

frame77 hat geschrieben: Do Sep 02, 2021 8:02 am ok.
Warum muss der eigentlich raus? Im schlimmsten Fall verliert der A seine Funktion.
Es hängt aber nichts dran außer der Wallbox.
Ob er nun ohne Funktion oder ausgebaut ist, ist doch egal? Erhöht nur die Kosten für den ELI...
Ist das so eine "für den Fall, dass irgend ein Depp doch was dahinter hängt"-Regelung? :lol:
Ja, und es ist so in der Norm nieder geschrieben. In ein paar Jahren erinnert sich nämlich keiner mehr daran dass da noch ein Typ B dahinter ist und es wird dann die Außensteckdose noch eben mit da drangehangen....
Das Austauschen dauert keine 10min...

Aktuelles Setup:
openWB 2.x
2x openWB pro
PV:
SolarEdge SE9K mit SolarLog 380Mod am EVU Punkt (nur noch fürs SE Portal genutzt)
2x MPPT 150/35 mit jeweils 1,2kWp

Speicher:
3x Multiplus 2 5000
Cerbo GX
EM540 (am Cerbo)
28,6kWh DIY Speicher
aiole
Beiträge: 6927
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Frage zu FI TypB, Trotzdem TypA nötig?

Beitrag von aiole »

Na ja - Teile, die nutzlos drin sind haben Standbyverbräuche und sie sind nicht nur normativ falsch, sondern auch technisch sinnfrei.
Passieren kann m.E. nichts, wenn er drin bleibt, aber ich denke auch immer an meine Nachfolger, die sich die Augen reiben werden.
Jarry
Beiträge: 1511
Registriert: Sa Nov 10, 2018 6:59 am
Wohnort: Leverkusen

Re: Frage zu FI TypB, Trotzdem TypA nötig?

Beitrag von Jarry »

aiole hat geschrieben: Do Sep 02, 2021 8:08 am Na ja - Teile, die nutzlos drin sind haben Standbyverbräuche und sie sind nicht nur normativ falsch, sondern auch technisch sinnfrei.
Passieren kann m.E. nichts, wenn er drin bleibt, aber ich denke auch immer an meine Nachfolger, die sich die Augen reiben werden.
Absolut korrekt.

Aktuelles Setup:
openWB 2.x
2x openWB pro
PV:
SolarEdge SE9K mit SolarLog 380Mod am EVU Punkt (nur noch fürs SE Portal genutzt)
2x MPPT 150/35 mit jeweils 1,2kWp

Speicher:
3x Multiplus 2 5000
Cerbo GX
EM540 (am Cerbo)
28,6kWh DIY Speicher
nevs77
Beiträge: 131
Registriert: Do Dez 03, 2020 11:20 pm

Re: Frage zu FI TypB, Trotzdem TypA nötig?

Beitrag von nevs77 »

Gerade der Hinweis von euch beiden, dass es auch für künftige Installateure klar sein muss, finde ich einleuchtend. Insbesondere wenn der FI Typ B in der WB ist, hat das ja nicht unbedingt jeder auf dem Schirm. Vielleicht ein weiteres Argument, ihn lieber in den Zählerschrank/UV zu setzen, wenn ausreichend Platz ist.
Antworten