Update zur Sommerankündigung

openWB
Site Admin
Beiträge: 8002
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Update zur Sommerankündigung

Beitrag von openWB »

Wo ist hier der Unterschied zu einer weiteren Wallbox?
Dem Netzbetreiber könnte suggeriert werden das es mit allen Ladepunkten geht.
Das wurde in 1.9 von einigen Kunden auch schon so ausgelegt auch wenn wir gegenteiliges sagen.
Da speziell das Lastmanagement immer mehr in den Fokus rückt müssen wir hier auf Nummer sicher gehen.
1. Beispiel:
Ich habe eine openWB und einen GoE als 2. LP konfiguriert. Hier kann die openWB sich nicht regeln, falls der Gesamtbezug höher als die Absicherung am Hausanschluss ist. Unabhängig davon, ob der 2. LP überhaupt in Betrieb ist. Die Last kann ja auch von anderen Verbrauchern erzeugt werden.
Richtig, aber eine Maximallast wird der Netzbetreiber auch in Kombination mit dem Lastmanagement gewähren. Das müssen wir dann sicherstellen.
Gibt er 15kW zur Verfügung und es lädt eine go-e eine Zoe mit 22kW können wir das bei Netzwerkausfall nicht garantieren das runtergeregelt wird.
Oder habe ich das falsch verstanden und es erfolgt zukünftig nur kein Lastmanagement mehr für Drittanbieter?
Wer Drittanbieter Ladepunkte einsetzen möchte verliert das Lastmanagement als Feature.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
Stephan86
Beiträge: 117
Registriert: Fr Dez 04, 2020 6:11 pm

Re: Update zur Sommerankündigung

Beitrag von Stephan86 »

openWB hat geschrieben: Mi Sep 01, 2021 6:06 pm
1. Beispiel:
Ich habe eine openWB und einen GoE als 2. LP konfiguriert. Hier kann die openWB sich nicht regeln, falls der Gesamtbezug höher als die Absicherung am Hausanschluss ist. Unabhängig davon, ob der 2. LP überhaupt in Betrieb ist. Die Last kann ja auch von anderen Verbrauchern erzeugt werden.
Richtig, aber eine Maximallast wird der Netzbetreiber auch in Kombination mit dem Lastmanagement gewähren. Das müssen wir dann sicherstellen.
Gibt er 15kW zur Verfügung und es lädt eine go-e eine Zoe mit 22kW können wir das bei Netzwerkausfall nicht garantieren das runtergeregelt wird.
Deswegen soll ja auch nicht die Go-e geregelt werden, sondern die openWB, hatte ich aber auch so geschrieben ;)

Wenn der 2. LP komplett autark angeschlossen ist, könnt ihr ja auch nicht sicherstellen, dass dort nur mit 15kW geladen wird und nicht mit 22kW. Ihr wisst dann ja überhaupt nicht, wo die Last erzeugt wird.
aiole
Beiträge: 6897
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Update zur Sommerankündigung

Beitrag von aiole »

Stephan86 hat geschrieben: Mi Sep 01, 2021 6:43 pm Wenn der 2. LP komplett autark angeschlossen ist, könnt ihr ja auch nicht sicherstellen, dass dort nur mit 15kW geladen wird und nicht mit 22kW. Ihr wisst dann ja überhaupt nicht, wo die Last erzeugt wird.
OWB-/sWB-Boxen können das. Gerade mit v2.x geht ja das individuelle Regeln der WB und dafür braucht es WB-Interaktion mit dem "Regler".
Bei WB, die das nicht können => Verzicht auf LM.
openWB
Site Admin
Beiträge: 8002
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Update zur Sommerankündigung

Beitrag von openWB »

Stephan86 hat geschrieben: Mi Sep 01, 2021 6:43 pm
openWB hat geschrieben: Mi Sep 01, 2021 6:06 pm
1. Beispiel:
Ich habe eine openWB und einen GoE als 2. LP konfiguriert. Hier kann die openWB sich nicht regeln, falls der Gesamtbezug höher als die Absicherung am Hausanschluss ist. Unabhängig davon, ob der 2. LP überhaupt in Betrieb ist. Die Last kann ja auch von anderen Verbrauchern erzeugt werden.
Richtig, aber eine Maximallast wird der Netzbetreiber auch in Kombination mit dem Lastmanagement gewähren. Das müssen wir dann sicherstellen.
Gibt er 15kW zur Verfügung und es lädt eine go-e eine Zoe mit 22kW können wir das bei Netzwerkausfall nicht garantieren das runtergeregelt wird.
Deswegen soll ja auch nicht die Go-e geregelt werden, sondern die openWB, hatte ich aber auch so geschrieben ;)

Wenn der 2. LP komplett autark angeschlossen ist, könnt ihr ja auch nicht sicherstellen, dass dort nur mit 15kW geladen wird und nicht mit 22kW. Ihr wisst dann ja überhaupt nicht, wo die Last erzeugt wird.
Das kann dann aber auch niemand „unbewusst“ als ein System mit Lastmanagement beim VNB melden.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
Stephan86
Beiträge: 117
Registriert: Fr Dez 04, 2020 6:11 pm

Re: Update zur Sommerankündigung

Beitrag von Stephan86 »

aiole hat geschrieben: Mi Sep 01, 2021 6:55 pm
Stephan86 hat geschrieben: Mi Sep 01, 2021 6:43 pm Wenn der 2. LP komplett autark angeschlossen ist, könnt ihr ja auch nicht sicherstellen, dass dort nur mit 15kW geladen wird und nicht mit 22kW. Ihr wisst dann ja überhaupt nicht, wo die Last erzeugt wird.
OWB-/sWB-Boxen können das. Gerade mit v2.x geht ja das individuelle Regeln der WB und dafür braucht es WB-Interaktion mit dem "Regler".
Bei WB, die das nicht können => Verzicht auf LM.
Genau das stimmt aber doch nicht. Wird ein 2. Ladepunkt komplett autark angeschlossen funktioniert das Lastmanagement wieder. Das kann doch nicht der Sinn sein.
HSC
Beiträge: 3941
Registriert: So Jan 10, 2021 8:49 am

Re: Update zur Sommerankündigung

Beitrag von HSC »

Danke für Eure überdachte Rückmeldung zur vorangegangenen Diskussion.

Nun sind für mich weitere Fragen entstanden (bei Nutzung einer openWB- WB inkl. SW 2.0 + nicht unterstütztem Dritthersteller- LP):

1. zu:
Sobald ein Dritthersteller Ladepunkt konfiguriert ist, wird die interne Supportfunktion deaktiviert.
  • D. h., für Probleme mit der SW 2.0 sowie auch für die interne openWB- HW gibt es dann keinen Support mehr?
  • Welche Lösung ist dafür vorgesehen?
  • Muss der Drittanbieter- LP dafür aus der SW entfernt werden oder gibt es ab Zeitpunkt der Konfig. gar keinen Support mehr für die openWB mit installierter SW 2.0, da Ihr ja die ehemaligen Auswahlen im LP sehen könntet?
2. zu:
Ebenso werden Funktionen, die mit Dritthersteller Ladepunkten nicht gewährleistet werden können, automatisiert deaktiviert, sobald ein solcher konfiguriert ist.
  • Nur für diesen Drittanbieter- LP oder grundsätzlich für alle LP (auch openWB)?
  • Welche Funktionen sind davon alles betroffen?
3. zu:
Ist ein Dritthersteller-Ladepunkt konfiguriert, wird das Lastmanagement der openWB deaktiviert.
Die Vorschläge von @Becker und @Stephan86 finde ich unterstützenswert und diskussionswürdig. Es gibt dafür bestimmt clevere Ideen.
  • Es soll ja auch User mit 2x openWB + 1x nicht unterstützter Fremd- WB geben und somit würde ja auch das LM für die beiden openWB entfallen. Wurde auch daran gedacht?
VG
philipp123
Beiträge: 1032
Registriert: Mi Jul 21, 2021 3:00 pm

Re: Update zur Sommerankündigung

Beitrag von philipp123 »

Stephan86 hat geschrieben: Mi Sep 01, 2021 7:33 pm Genau das stimmt aber doch nicht. Wird ein 2. Ladepunkt komplett autark angeschlossen funktioniert das Lastmanagement wieder. Das kann doch nicht der Sinn sein.
Vielleicht hab ich es auch falsch verstanden aber regelt das Lastmanagement nicht ausschließlich die Ladeleistung der Wallboxen die zusammen geschlossen sind und nicht die Leistung deines Hausanschlusses?
LP1: openWB series2 custom mit Phasenumschaltung
LP2: go-e V2
Kostal Plenticore Plus
e-up BJ 2021, SOC mit OVMS
EQB 250 BJ 2023, SOC mit Mercedes ME über Home Assistant
EVU mit Tasmato-Lesekopf auf SmartMeter
9 x Smarthome mit Shellys
aiole
Beiträge: 6897
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Update zur Sommerankündigung

Beitrag von aiole »

Stephan86 hat geschrieben: Mi Sep 01, 2021 7:33 pm Genau das stimmt aber doch nicht. Wird ein 2. Ladepunkt komplett autark angeschlossen funktioniert das Lastmanagement wieder. Das kann doch nicht der Sinn sein.
Was heißt autark? Die genannten Boxen interagieren mit dem Regler.
nevs77
Beiträge: 131
Registriert: Do Dez 03, 2020 11:20 pm

Re: Update zur Sommerankündigung

Beitrag von nevs77 »

Habe dazu auch mal eine Verständnisfrage, abseits des Latsmanagements der WB untereinander:
Mal unterstellt, man hat eine oWB und einen andere, nicht von oWB unterstützte WB als zweiten Ladepunkt (also mit nicht unterstützt meine ich, dass die komplett autark ist und die oWB gar nicht mit der sprechen kann.). Und man hat vom VNB 22 kW freigegeben bekommen. Die zweite WB ist doch dann für die oWB quasi wie ein ganz normaler Verbraucher. Sagen wir diese zieht stumpf 11 kW und die oWB ist inzwischen nach einem Jahr auf 22 kW aufgebohrt worden. Dann könnte die doch in Abhängigkeit vom PV-Ertrag und dem sonstigen Hausverbrauch sich selbst regeln, um den frei gegebenen Gesamtbezug am Bezugspunkt einzuhalten, oder?

Gerade die Begrenzung des Gesamtbezugs am EVU-Punkt scheint ja bislang bei den VNB noch nicht so verbreitet, wäre aber im Grunde besonders in Verbindung mit PV die sinnvollere Steuergröße als die Wallboxen separat zu betrachten. Denn für die Netzsicherheit ist es ja am Ende egal, ob ich z.B. 22 kW mit zwei WB beziehe oder mit einer WB und den anderen Verbrauchern, oder?
AlSi_8480
Beiträge: 294
Registriert: Mo Feb 22, 2021 2:58 pm
Wohnort: Backnang

Re: Update zur Sommerankündigung

Beitrag von AlSi_8480 »

Danke an @openWB das ihr eure Community so ernst nehmt und euch die vielen Rückmeldungen nicht egal waren. Auch Hut ab, das hier so rege und unzensiert seinerzeit diskutiert werden konnte.

Eure Entscheidung finde ich absolut korrekt, sich konsequent vom Drittanbieter-Support zu verabschieden.

Die Logik mit dem komplett deaktivierten Lastmanagement bei anderen LP’s erschließt sich mir zwar auch noch nicht da auch ein Hinweis, dass die Funktion nur mit oWB/SmartWB zuverlässig funktioniert und alle anderen LP’s auf eigenes Risiko eingebunden werden hätte m.E. auch genügt. Allerdings kann ich auch verstehen, das ihr für euer bzw. die supporteten Produkte Alleinstellungsmerkmale etablieren müsst.

Lastmanagement steckt gefühlt nochmal den Kinderschuhen, wird aber immer wichtiger in Zukunft. Da finde ich euer Vorgehen einen guten Ansatz, das vielleicht dadurch auch Anbieter der heutigen Drittladepunkte bei euch um Einbindung bitten und hierfür dann hoffentlich Lizenzgebühren o.ä. an euch abtreten.

29,45 kWp PV an 2x Fronius Symo 15.0-3-M mit Fronius Smartmeter
25.000km/Jahr elektrisch mit MG5, Smart ED3 & Octavia RS iV
- oWB series2 custom & oWB Eigenbau (V1.9)
- 2x go-e V2
Antworten