Übergreifende Ladeeinstellungen

rsiemens
Beiträge: 35
Registriert: Mi Sep 01, 2021 6:52 pm

Re: Übergreifende Ladeeinstellungen

Beitrag von rsiemens »

aiole hat geschrieben: Mi Sep 01, 2021 7:01 pm Einstellungen => Ladeeinstellungen => Sofortladen* => oberster Schieberegler
*...gibt es auch bei PV & Min+PV
Danke! habe diesen Register gar nicht bemerkt!
Gero
Beiträge: 2557
Registriert: Sa Feb 20, 2021 9:55 am

Re: Übergreifende Ladeeinstellungen

Beitrag von Gero »

HSC hat geschrieben: Mi Sep 01, 2021 2:30 pm Du wirst sehen, dass Du zwar alle Regler auch höher einstellen kannst, aber eben nur mit max. 14 A geladen werden kann.
...ich hab's auch nur im UI versucht. Wenn ich übergreifend auf 14A stelle habe ich erwartet, dass diese Änderung auf die Ladepunkteinstellungen übertragen wird. Wird sie aber nicht. Ist nicht schön, aber die 11kW-KfW-Drossel ist ja im UI auch nicht ersichtlich.
openWB-series2, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
troll73
Beiträge: 2
Registriert: Sa Mär 13, 2021 10:36 pm

Re: Übergreifende Ladeeinstellungen

Beitrag von troll73 »

Gibt es einen bestimmten Grund dafür, dass die "Maximalstromstärke" in den "Übergreifende Ladeeinstellungen" nicht auf einen Wert kleiner als 11 A eingestellt werden kann?

Ich möchte gerne den Modus PV Laden oder Min+PV nutzen, möchte aber gerne möglichst langsam laden.
Ich habe nur einen PHEV mit einer nicht so arg großen Batterie und mein Auto ist tagsüber meistens zuhause.
Ich möchte den Ladevorgang gerne möglichst lange strecken um über die Mittagszeit eine 70% - Abregelung zu vermeiden.

Momentan behelfe ich mir damit, dass ich Sofortladen verwende und dort den Ladestrom auf 6 A begrenze. Damit nutze ich aber nicht die intelligenten Möglichkeiten der OpenWB, sondern muss händisch steuern :(
Gero
Beiträge: 2557
Registriert: Sa Feb 20, 2021 9:55 am

Re: Übergreifende Ladeeinstellungen

Beitrag von Gero »

Es gibt ja auch noch die Schieflastbeachtung beim PV-Laden. Vielleicht hilft das ja die 70%-Kappung zu vermeiden.

viewtopic.php?f=6&t=5296

Ich habe das 70%-Problem nicht, da O-S-Anlage.
openWB-series2, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
Antworten