Seite 1 von 3

Webinterface lädt nicht mehr und Daten auf Display werden nicht aktualisiert

Verfasst: Mi Aug 25, 2021 9:30 am
von Brovning
Hallo Zusammen,

seit Gestern wird das Webinterface nicht mehr geladen.

Es erscheint nur:
openWB-Webinterface not loading.JPG

Wenn ich aber bspw. die URL http://<<IP>>/openWB/web/settings/settings.php aufrufe, werden die Einstellungen geladen.

Die einzige Einstellungsseite, welche nicht geladen wird ist:
http://<<IP>>/openWB/web/settings/graphconfig.html

Woran könnte es scheitern, bzw. wie kann ich herausbekommen woran es scheitern könnte?


Gruß

Jürgen

Re: Webinterface lädt nicht mehr und Daten auf Display werden nicht aktualisiert

Verfasst: Mi Aug 25, 2021 9:48 am
von derNeueDet
Sieht nach fehlenden Websockets aus.
Hast du einen Reboot versucht?

..../settings/reboot.html

VG
Det

Re: Webinterface lädt nicht mehr und Daten auf Display werden nicht aktualisiert

Verfasst: Mi Aug 25, 2021 11:54 am
von Brovning
Leider behebt auch ein Reboot das Problem nicht.

Weitere Ideen?

Re: Webinterface lädt nicht mehr und Daten auf Display werden nicht aktualisiert

Verfasst: Mi Aug 25, 2021 12:03 pm
von derNeueDet
Hast du einen Virenscanner auf deinem Rechner?
Die blocken gerne mal den Port 9001 für Websockets

Re: Webinterface lädt nicht mehr und Daten auf Display werden nicht aktualisiert

Verfasst: Mi Aug 25, 2021 1:24 pm
von Brovning
Funktioniert, sowohl am PC, am Smartphone, als auch auf dem Touchscreen an der OpenWb nicht.
Problem mit Firewall? --> Nein.

Re: Webinterface lädt nicht mehr und Daten auf Display werden nicht aktualisiert

Verfasst: Mi Aug 25, 2021 1:40 pm
von derNeueDet
Kaufbox? --> Support
Keine Kaufbox: anmelden und schauen, ob der Mosquitto richtig läuft

Re: Webinterface lädt nicht mehr und Daten auf Display werden nicht aktualisiert

Verfasst: Mi Aug 25, 2021 1:43 pm
von Brovning
Ja, ist eine Kaufbox.
Habe vor ein paar Minuten über die openWB Settings-Seite ein Ticket erstellt.

Re: Webinterface lädt nicht mehr und Daten auf Display werden nicht aktualisiert

Verfasst: Do Aug 26, 2021 6:06 am
von Brovning
Hallo Zusammen,

Während ich auf die Rückmeldung vom Support warte, habe ich noch ein Update von 1.9.244 auf 1.9.244 ausprobiert.
Leider wird auch durch ein Update der Fehler nicht behoben...

Meine Vermutung ist, dass irgendein Historienwert von meinem Mercedes oder E3DC das Dashboard (Web+Touchscreen) zum abschmieren bringt.
Kann man die Historiedaten und alles was so in einem Cache abgelegt wird manuell löschen?

Gruß

Jürgen

Re: Webinterface lädt nicht mehr und Daten auf Display werden nicht aktualisiert

Verfasst: Mo Aug 30, 2021 6:03 pm
von Brovning
Hallo Zusammen,

habe heute ein Lebenszeichen vom Support erhalten.
Es wird vermutet, dass die MQTT Verbindungen von einem Client nicht korrekt geschlossen wurden und jetzt die max. Anzahl an MQTT Verbindungen erreicht wurde, was zur Folge hat, dass das Webinterface nicht lädt.

Was dagegen spricht:
Mein Client kann noch eine MQTT Verbindung aufbauen und erhält aktuelle Werte zu Ladestrom,...
Trenne ich die Verbindung des Client lädt das Webinterface der Wallbox trotzdem nicht.

Ich halte euch auf dem Laufenden.
Über zwischenzeitliche Vorschläge zum beheben des Problems würde ich mich trotzdem freuen. ;)

Re: Webinterface lädt nicht mehr und Daten auf Display werden nicht aktualisiert

Verfasst: Mo Aug 30, 2021 6:12 pm
von derNeueDet
Hast du noch was an der Box hängen, was MQTT mit der openWB spricht? Also einen IOBroker oder sonst eine Smarthome SW?