Anpassung des Theme Colors (+andere)

Auflistung von gewünschten Features, Ausschreibung zur Umsetzung
kai9555
Beiträge: 214
Registriert: Mi Feb 01, 2023 7:16 am

Re: Anpassung des Theme Colors (+andere)

Beitrag von kai9555 »

electron hat geschrieben: So Mär 19, 2023 5:17 pm Ich sehe im Tagesverlauf eine Anomalie - der blaue Peak nach unten am Nachmittag. Da wird mehr verbraucht (ca 3.6kW) als erzeugt (3.3 oder 3.4kW). Da der Algorithmus zur Berechnung des PV-Anteils für jedes 15-Minuten-Intervall den PV- und Batterie-Anteil am Verbrauch berechnet, könnten solche Anomalien zu den falschen Darstellungen im Graph führen.

Ich könnte versuchen, solche Anomalien zu erkennen und dann jeweils den PV-Anteil zu reduzieren. Ich muss mal ausprobieren ob das klappt.
Das ist ja interessant. Im Langzeitlogging sehe ich diesen Ausschlag nicht..oder irre ich mich?
Dateianhänge
Bildschirm­foto 2023-03-19 um 18.26.52.png
electron
Beiträge: 750
Registriert: So Aug 23, 2020 5:11 am

Re: Anpassung des Theme Colors (+andere)

Beitrag von electron »

Schwer zu sagen. Die Graphdaten im Colors-Theme entsprechen dem Tages-Graph der openWB. Dort wird der Verbrauch pro 15-Min-Intervall aufgrund der Zählerdifferenz berechnet. Wenn ein Zähler dann mal verzögert aktualisiert wird, kann es zu diesen Peaks kommen. (Es gibt Diskussionen dazu in anderen Threads, Stichwort „Sägezahn“.)
openWB Serie 2 11 kW
Solaredge WR
Tesla Model 3
kai9555
Beiträge: 214
Registriert: Mi Feb 01, 2023 7:16 am

Re: Anpassung des Theme Colors (+andere)

Beitrag von kai9555 »

Stimmt. Beim Tageslogging sehe ich den Peak. Langzeitlogging löst feiner auf..ich glaube alle 5min.
Dateianhänge
Bildschirm­foto 2023-03-19 um 18.44.14.png
kai9555
Beiträge: 214
Registriert: Mi Feb 01, 2023 7:16 am

Re: Anpassung des Theme Colors (+andere)

Beitrag von kai9555 »

electron hat geschrieben: So Mär 19, 2023 5:39 pm Schwer zu sagen. Die Graphdaten im Colors-Theme entsprechen dem Tages-Graph der openWB. Dort wird der Verbrauch pro 15-Min-Intervall aufgrund der Zählerdifferenz berechnet. Wenn ein Zähler dann mal verzögert aktualisiert wird, kann es zu diesen Peaks kommen. (Es gibt Diskussionen dazu in anderen Threads, Stichwort „Sägezahn“.)
Aber was ich in dem Zusammenhang nicht verstehe: der Peak entstammt dem Ladepunkt. Wieso kommt es dann zu falschen PV Berechnungen bei Haus und Smarthome?

Ich werde dazu noch einen eigenes Thema aufmachen, da ich bezüglich „Sägezahn“ nichts passendes gefunden habe.
electron
Beiträge: 750
Registriert: So Aug 23, 2020 5:11 am

Re: Anpassung des Theme Colors (+andere)

Beitrag von electron »

Meine Theorie: Der Hausstrom wird ja berechnet, als Differenz aus tatsächlichem Verbrauch und allen sonstigen Verbrauchern. Wenn jetzt die Lademenge in einem 15-min-Fenster zu hoch ist, ist sie im vorherigen zu niedrig, und damit wird dort dann der Hausstrom zu hoch berechnet.

Müsste man aber anhand der tatsächlichen Zahlen mal verifizieren.

Falls Du in Deinem Browser die Developer Tools aktiviert hast, kannst Du übrigens in der Console mit „powergraph.graphdata“ den Datensatz anzeigen lassen, der verwendet wird.
openWB Serie 2 11 kW
Solaredge WR
Tesla Model 3
kai9555
Beiträge: 214
Registriert: Mi Feb 01, 2023 7:16 am

Re: Anpassung des Theme Colors (+andere)

Beitrag von kai9555 »

electron hat geschrieben: So Mär 19, 2023 8:52 pm Meine Theorie: Der Hausstrom wird ja berechnet, als Differenz aus tatsächlichem Verbrauch und allen sonstigen Verbrauchern. Wenn jetzt die Lademenge in einem 15-min-Fenster zu hoch ist, ist sie im vorherigen zu niedrig, und damit wird dort dann der Hausstrom zu hoch berechnet.

Müsste man aber anhand der tatsächlichen Zahlen mal verifizieren.

Falls Du in Deinem Browser die Developer Tools aktiviert hast, kannst Du übrigens in der Console mit „powergraph.graphdata“ den Datensatz anzeigen lassen, der verwendet wird.
Cool - danke für die Info. Ich habe dazu ein neues Thema aufgemacht. Ich habe mir das ganze gerade angeschaut. 13:15 soll ich angeblich mit gut 3,6kw geladen haben. Das stimmt jedoch definitiv nicht. Da ich den Ladestrom zusätzlich noch über Victron im VenusOS habe (siehe Anhang) kann ich das schön abgleichen. Ich bin heute überhaupt nicht über 3kw gekommen. Was mir nicht in den Kopf geht ist die Tatsache, dass im Langzeitgraph die Werte absolut korrekt sind und im Tagesgraph diese Wellen bei Hausverbrauch und Ladeleistung entstehen. Die Werte sind im Tagesgraph absolut daneben.
Dateianhänge
Bildschirm­foto 2023-03-19 um 22.23.12.png
Bildschirm­foto 2023-03-19 um 22.23.38.png
kai9555
Beiträge: 214
Registriert: Mi Feb 01, 2023 7:16 am

Re: Anpassung des Theme Colors (+andere)

Beitrag von kai9555 »

Jetzt wird's verrückt - Ich habe mir heute Morgen noch einmal den gestrigen Tag angeschaut...jetzt haben sich die PV Werte "korrigiert" und scheinen zu stimmen...wie geht das denn? Der Verbrauch vom Smarthomegerät ist auf 25Wh hoch gegangen, obwohl ich es definitiv nicht mehr an hatte (steht auf Manuell).
Dateianhänge
Bildschirm­foto 2023-03-20 um 08.02.42.png
electron
Beiträge: 750
Registriert: So Aug 23, 2020 5:11 am

Re: Anpassung des Theme Colors (+andere)

Beitrag von electron »

Ich vermute, dass es jetzt einfach nicht mehr auffällt, weil es am Abend auch noch kurz Netzbezug gab, und sich der "falsche PV-Verbrauch" jetzt auf 24 Stunden verteilt, so dass er nicht mehr so sehr ins Gewicht fällt.
openWB Serie 2 11 kW
Solaredge WR
Tesla Model 3
sailorman
Beiträge: 2
Registriert: So Okt 10, 2021 11:27 am
Wohnort: Wien

Re: Anpassung des Theme Colors (+andere)

Beitrag von sailorman »

Sorry ist kein Request, aber ich hätte da eine Frage zur Darstellung des Hausverbrauchs.
So wie heute wenn ich das E-Auto lade (go-e charger) dann zeigt der Hausverbrauch einen Bereich der über den grauen Balken raus geht. Dabei wird PV 122% angezeigt? Beim blauen Balken sehe ich was direkt aus der PV (grün) bzw. aus dem Speicher (gelb) geladen wurde. Beim Hausverbrauch sind dann aber 122% von der PV gekommen und noch aus dem Speicher?
An Tagen ohne E-Auto Ladung sieht der Balken des Hausverbrauchs für mich logisch aus wie im Screenshot, PV/Speicher/Netz Anteil.
Hab ich da was falsch eingestellt oder verstehe ich es bloß nicht?
Danke für eine Erklärung.
Screenshot 2023-03-26 143947.png
Screenshot 2023-03-26 183327.png
electron
Beiträge: 750
Registriert: So Aug 23, 2020 5:11 am

Re: Anpassung des Theme Colors (+andere)

Beitrag von electron »

Das Problem tritt öfter beim Go-eCharger auf. Ich werde noch einen Filter einbauen, der das korrigiert.
openWB Serie 2 11 kW
Solaredge WR
Tesla Model 3
Antworten