Anpassung des Theme Colors (+andere)

Auflistung von gewünschten Features, Ausschreibung zur Umsetzung
Xerion
Beiträge: 18
Registriert: Do Nov 11, 2021 7:37 am

Re: Anpassung des Theme Colors (+andere)

Beitrag von Xerion »

Ich habe bei mir noch einen Anzeigefehler entdeckt.
Die Zuordnung PV/Batterie zum Hausverbrauch passt nicht so wirklich.
Dateianhänge
Screenshot 2023-03-15 200131.png
electron
Beiträge: 750
Registriert: So Aug 23, 2020 5:11 am

Re: Anpassung des Theme Colors (+andere)

Beitrag von electron »

Die Summe der PV-Verbräuche ist zu hoch, dem Hausverbrauch wird zu viel PV zugewiesen. Ich hatte das schonmal vorübergehend nach dem Versionsupgrade, aber es war dann später wieder korrekt. Könntest Du mal schauen, ob es in den nächsten Tagen auch noch falsch ist?
Es könnte auch an einem Verbraucher mit ungewöhnlichem Verhalten liegen. Philipp hatte weiter oben in diesem Thread berichtet, dass bei ihm ein go-e Charger ähnliche Effekte verursacht.
openWB Serie 2 11 kW
Solaredge WR
Tesla Model 3
LarsBr87
Beiträge: 329
Registriert: Do Nov 05, 2020 12:02 pm

Re: Anpassung des Theme Colors (+andere)

Beitrag von LarsBr87 »

Bei mir war es auch nur einen Tag falsch, seid dem passt das 👍
Xerion
Beiträge: 18
Registriert: Do Nov 11, 2021 7:37 am

Re: Anpassung des Theme Colors (+andere)

Beitrag von Xerion »

electron hat geschrieben: Mi Mär 15, 2023 8:27 pm Die Summe der PV-Verbräuche ist zu hoch, dem Hausverbrauch wird zu viel PV zugewiesen. Ich hatte das schonmal vorübergehend nach dem Versionsupgrade, aber es war dann später wieder korrekt. Könntest Du mal schauen, ob es in den nächsten Tagen auch noch falsch ist?
Es könnte auch an einem Verbraucher mit ungewöhnlichem Verhalten liegen. Philipp hatte weiter oben in diesem Thread berichtet, dass bei ihm ein go-e Charger ähnliche Effekte verursacht.
Okay go-eCharger habe ich auch, sogar zwei. Ich beobachte das mal. Danke.
bergfex
Beiträge: 105
Registriert: Do Mai 14, 2020 4:38 pm

Re: Anpassung des Theme Colors (+andere)

Beitrag von bergfex »

Guten Morgen electron,
danke für den Hinweis. Das war eine Ausnahmesituation wegen einer Fehlfunktion meiner beiden openWB-Wallboxen. Das passiert nach einem Neustart, wenn die Daten noch nicht vollständig eingelesen sind. Leider zicken meine Wallboxen gelegentlich etwas rum, seit ich das kleine Lastmanagement mit zwei Wallboxen habe. Meistens werden Updates nicht korrekt verarbeitet und wenn ich eine uralte Sicherung einlese läuft es wieder.
Das ist nicht schön, aber momentan kein besonderer Grund zur Aufregung.
Vielleicht wird es ja mit der Softwarversion 2 besser. Aber bisher läuft die nur sehr rudimentär und in vielen Punkten noch gar nicht.

Gruß
bergfex
kai9555
Beiträge: 214
Registriert: Mi Feb 01, 2023 7:16 am

Re: Anpassung des Theme Colors (+andere)

Beitrag von kai9555 »

Hallo zusammen,

jemand eine Idee weshalb ich in der Übersicht teilweise über 100% PV Grad habe? Das dürfte ja eigentlich nicht gehen oder ;)

Version 1.9.295

Danke und VG Kai
Dateianhänge
Bildschirm­foto 2023-03-19 um 17.28.54.png
electron
Beiträge: 750
Registriert: So Aug 23, 2020 5:11 am

Re: Anpassung des Theme Colors (+andere)

Beitrag von electron »

Wie sieht denn der Tagesverlauf für den gleichen Tag aus?
openWB Serie 2 11 kW
Solaredge WR
Tesla Model 3
kai9555
Beiträge: 214
Registriert: Mi Feb 01, 2023 7:16 am

Re: Anpassung des Theme Colors (+andere)

Beitrag von kai9555 »

electron hat geschrieben: So Mär 19, 2023 4:49 pm Wie sieht denn der Tagesverlauf für den gleichen Tag aus?
Dateianhänge
Bildschirm­foto 2023-03-19 um 17.50.40.png
kai9555
Beiträge: 214
Registriert: Mi Feb 01, 2023 7:16 am

Re: Anpassung des Theme Colors (+andere)

Beitrag von kai9555 »

Ich habe das "Problem" schon seit einigen Versionen, aber nie weiter beachtet, da ich mich noch in der Aufbau - bzw. Einrichtungsphase befand. Jetzt läuft seit einiger Zeit alles rund und nun wollte ich mich dem Phänomen widmen. Sag mir welche Informationen du benötigst, damit wir dem Thema auf den Grund gehen können.

Übrigens - Colors Theme ist der Oberhammer 8-)
electron
Beiträge: 750
Registriert: So Aug 23, 2020 5:11 am

Re: Anpassung des Theme Colors (+andere)

Beitrag von electron »

Ich sehe im Tagesverlauf eine Anomalie - der blaue Peak nach unten am Nachmittag. Da wird mehr verbraucht (ca 3.6kW) als erzeugt (3.3 oder 3.4kW). Da der Algorithmus zur Berechnung des PV-Anteils für jedes 15-Minuten-Intervall den PV- und Batterie-Anteil am Verbrauch berechnet, könnten solche Anomalien zu den falschen Darstellungen im Graph führen.

Ich könnte versuchen, solche Anomalien zu erkennen und dann jeweils den PV-Anteil zu reduzieren. Ich muss mal ausprobieren ob das klappt.
openWB Serie 2 11 kW
Solaredge WR
Tesla Model 3
Antworten