Anpassung des Theme Colors (+andere)

Auflistung von gewünschten Features, Ausschreibung zur Umsetzung
electron
Beiträge: 799
Registriert: So Aug 23, 2020 5:11 am

Re: Anpassung des Theme Colors (+andere)

Beitrag von electron »

Danke für den Hinweis! Das war mir in der Tat noch nicht aufgefallen. Ich nehme das auf die Todo-Liste für das nächste Update. Im Moment bin ich allerdings mit dem Theme für die 2.0 beschäftigt, es kann daher noch ein bisschen dauern.
openWB Serie 2 11 kW
Solaredge WR
Tesla Model 3
kai9555
Beiträge: 258
Registriert: Mi Feb 01, 2023 7:16 am

Re: Anpassung des Theme Colors (+andere)

Beitrag von kai9555 »

electron hat geschrieben: Do Sep 07, 2023 5:18 am Danke für den Hinweis! Das war mir in der Tat noch nicht aufgefallen. Ich nehme das auf die Todo-Liste für das nächste Update. Im Moment bin ich allerdings mit dem Theme für die 2.0 beschäftigt, es kann daher noch ein bisschen dauern.
Du bist der Beste 8-)
sunnykleineichen
Beiträge: 119
Registriert: Mi Nov 18, 2020 7:13 pm

Re: Anpassung des Theme Colors (+andere)

Beitrag von sunnykleineichen »

electron hat geschrieben: Do Sep 07, 2023 5:18 am Im Moment bin ich allerdings mit dem Theme für die 2.0 beschäftigt, es kann daher noch ein bisschen dauern.
Das hört sich gut an - denn ich (und so wie ich gelesen habe auch viele andere) warte noch mit dem Update auf die 2.x bis das Colors-Theme verfügbar ist.
Gibt es schon eine Idee, wann es fertig sein könnte?
OpenWB standard+, 3,9 kWp PV mit SMA WR, 4,12 kWp PV mit 2xVictron MPPT, Victron Multiplus 2 5000 mit Cerbo GX und 14,4 kWh Pylontech, VW ID.3 Pro Performance Max und Opel Corsa-e Ultimate
electron
Beiträge: 799
Registriert: So Aug 23, 2020 5:11 am

Re: Anpassung des Theme Colors (+andere)

Beitrag von electron »

Das Theme ist soweit fertig, allerdings ist in der Openwb-Software die Unterstützung von Themes noch nicht aktiviert. Ich weiß nicht, wann das kommt.
openWB Serie 2 11 kW
Solaredge WR
Tesla Model 3
agm
Beiträge: 8
Registriert: So Jun 19, 2022 11:39 am

Re: Anpassung des Theme Colors (+andere)

Beitrag von agm »

Hallo zusammen,
Hallo electron! Danke für deinen unermüdlichen Einsatz! Ich bin von dem Theme und der Auswertung sehr begeistert!!!

Jetzt habe ich aber plötzlich ein Problem bei der Auswertung.
K.A.ob ich hier damit richtig bin, habe aber auch nur in diesen Thread ähnlich Probleme gefunden...
Die Auswertung stimmt seit dem 5.9.23 (da wurde die FritzBox upgedatet und ein Slave-Wechselrichter von SMA war ein paar Stunden offline) nicht mehr. Hatte plötzlich unwirkliche Erzeugung in MegaWatt angezeigt bekommen. Am Tag darauf haben sich die Summen nur zum Teil bereinigt. Die Tagesangaben: Erzeugung und Verbrauch sind wieder bereinigt. Die Monats- und Jahresangaben aber nicht. Sonderbar ist dass die Angaben über den Logging - Graph - Alte Diagramme korrekt sind, die standard Diagramme und eben die Angaben im Theme Colors andere, nicht korrigierte Werte anzeigen.
Daten Cash löschen, Restart und ein Update der gleichen Version Stable: 1.9.303.0 habe ich schon durchprobiert - keine Abhilfe.
Wie komme ich mit dem Theme an die korrekten Daten, die ja offensichtlich vorhanden sind?
Dateianhänge
2023-09-09-SS12.jpg
2023-09-09-SS11.jpg
2023-09-09-SS01.jpg
openWB Pro 2.0.0
openWB Standalone: Stable: 1.9.303.0
PV: 23 kWp, an 4 WR (3x SMA [über Modbus] + 1x Growatt [über Shelly 3EM]), kein Speicher
LWWP: Vaillant 7kW
BEV: Model 3 LR
Michael_F
Beiträge: 57
Registriert: Di Jul 27, 2021 8:25 am

Re: Anpassung des Theme Colors (+andere)

Beitrag von Michael_F »

Hallo electron
Auch von mir großes "Daumen hoch" und Dankeschön für das Colors Theme (auch das der 2.0).

In der 1.9 (aktuelleste Nightly 1.9.304.0 (2023-10-17 09:35:37 +0200 [8b6173fb])) ist mir aufgefallen, dass mit den Autarkiewerten von den Smarthome Geräten etwas nicht stimmen dürfte. (edit: war auch schon bei der vorherigen Nightly 1.9.304 so)
1.) Der Autarkiewert des jeweiligen Tages (in meinem Screenshot zB 74% für das SH2.0/Lambda oder 70% für SH2.0/KucheB) sind auch in den jeweiligen Monats- und Jahresansichten dargestellt.
Habe das auch über mehrere Tage hinweg beobachtet. Der jeweilige %-Wert von dem Tag der ausgewählt ist (genauer: der minutengenaue aktuelle %-Wert) wird für die jeweiligen SH Geräte beim ändern in die Monats- / Jahresansicht übernommen bzw. dargestellt.
Wenn ich also 5 Tage zurückgehe und bei der Lambda WP 83% steht, dann auf die Monatsansichten wechsle steht überall 83% bei der Lambda.

2.) Die Höhe der Balken des Autarkiegrades der einzelnen SH Geräte stimmen nicht (bei allen SH Geräten).
Energiemenge-heute.png
Energiemenge-09.png
Energiemenge-10.png
Energiemenge-2023.png
3.) Super wäre noch, wenn bei den versch. Ladepunkten der jeweilige %-Wert sowie auch der "grüne Autarkiebalken" eingefügt werden könnte.

Ich weiss, dass Du momentan mit dem Bugfixing der 2.0 Integration beschäftigt bist, vielleicht findest Du in den nächsten Tagen/Wochen aber denoch Zeit dafür :)
electron
Beiträge: 799
Registriert: So Aug 23, 2020 5:11 am

Re: Anpassung des Theme Colors (+andere)

Beitrag von electron »

Hallo Michael,
vielen Dank für das Feedback.
Das sieht wirklich seltsam aus. Ich schaue mir das mal an.
Gruss,
Claus
openWB Serie 2 11 kW
Solaredge WR
Tesla Model 3
phelix
Beiträge: 18
Registriert: Do Apr 15, 2021 7:53 pm

Re: Anpassung des Theme Colors (+andere)

Beitrag von phelix »

Hallo! 🙂
Ist das beabsichtigt, dass eine Notladung (Hausakku unter 10%) so dargestellt wird, als würde die Energie von der PV kommen? In diesem Fall war es dunkel!
Außerdem ist der untere Teil des Graphen doppelt so hoch dargestellt wie vermutlich beabsichtigt.
Screenshot_20231113-215428.png
Gruß, Felix
SolarEdge SE8k, 9,77 kWp;
Nissan Leaf Ze1 MY19 Tekna, 62 kWh;
openWB Series2 Standard
Michael_F
Beiträge: 57
Registriert: Di Jul 27, 2021 8:25 am

Re: Anpassung des Theme Colors (+andere)

Beitrag von Michael_F »

Hallo electron
konntest du dir das mit den Autarkiewerten vom 18.10. bereits anschauen?
viewtopic.php?p=95133#p95133

Gruß,
Michael
electron
Beiträge: 799
Registriert: So Aug 23, 2020 5:11 am

Re: Anpassung des Theme Colors (+andere)

Beitrag von electron »

Eigentlich sollte das gefixt sein. Bei mir hier sehen die Autarkie-Werte für die Devices jetzt korrekt aus.
Gibt es bei Dir immer noch Fehler?
Michael_F hat geschrieben: Do Dez 14, 2023 10:51 am Hallo electron
konntest du dir das mit den Autarkiewerten vom 18.10. bereits anschauen?
viewtopic.php?p=95133#p95133

Gruß,
Michael
openWB Serie 2 11 kW
Solaredge WR
Tesla Model 3
Antworten