Anpassung des Theme Colors (+andere)

Auflistung von gewünschten Features, Ausschreibung zur Umsetzung
electron
Beiträge: 800
Registriert: So Aug 23, 2020 5:11 am

Re: Anpassung des Theme Colors (+andere)

Beitrag von electron »

Hallo Bernhard,
bei "Leistung/Ladestand" ist die Einspeisung (hellgrün) über die Produktion (dunkelgrün) gelegt , damit man auf Anhieb sieht, wie hoch jeweils der Eigenverbrauch ist. In diesem Diagramm ist Produktion = hellgrün + dunkelgrün.
Ich wüsste nicht, wie man das anders darstellen könnte. Es wäre höchstens möglich, die Einspeisung in die untere Hälfte des Graphen zu schieben. Das hat aber den Nachteil, dass bei starker Einspeisung wegen der Skalierung die Details über die Verbraucher nicht mehr gut sichtbar sind (der orange Balken in Deinem Beispiel würde zu einem dünnen Strich).
Gruss,
Claus
openWB Serie 2 11 kW
Solaredge WR
Tesla Model 3
philipp123
Beiträge: 1032
Registriert: Mi Jul 21, 2021 3:00 pm

Re: Anpassung des Theme Colors (+andere)

Beitrag von philipp123 »

Bitte nicht ändern oder nur schaltbar, ich finde es so wie es ist super.
LP1: openWB series2 custom mit Phasenumschaltung
LP2: go-e V2
Kostal Plenticore Plus
e-up BJ 2021, SOC mit OVMS
EQB 250 BJ 2023, SOC mit Mercedes ME über Home Assistant
EVU mit Tasmato-Lesekopf auf SmartMeter
9 x Smarthome mit Shellys
hhoefling
Beiträge: 631
Registriert: So Jul 25, 2021 2:32 pm

Re: Anpassung des Theme Colors (+andere)

Beitrag von hhoefling »

dito.
Diese Darstellung war mir sofort verständlich.
gruss
Heinz

6kWp PV+Akku von RCT Power,+Tibber,+Shelly's
Skoda Citigo e-iV, openWB series2 standart+
mit openWB_lite (auf Basis der openWB 1.9.244+ Okt.2021)
Github: https://github.com/hhoefling/openWB_lite
kai9555
Beiträge: 258
Registriert: Mi Feb 01, 2023 7:16 am

Re: Anpassung des Theme Colors (+andere)

Beitrag von kai9555 »

Sehe ich so…bitte so lassen wie es ist. Darstellung macht Sinn…wenn es einmal verstanden wurde.
flixbix
Beiträge: 10
Registriert: Mo Apr 10, 2023 9:18 am

Re: Anpassung des Theme Colors (+andere)

Beitrag von flixbix »

Hallo zusammen,

bei den Theme's dark und even darker ist der Ladezustand vom SOC2 nicht wirklich gut dargestellt.
Das ist dunkelgrau auf dunkelgrau - ist das nur bei mir so?
Kann ich die Farbe irgendwo ändern? Ich habe keine Einstellung gefunden.

Sieht bei mir so aus:
Screenshot 2023-07-16 074251.jpg
k0aLa
Beiträge: 30
Registriert: Fr Nov 18, 2022 9:14 am

Re: Anpassung des Theme Colors (+andere)

Beitrag von k0aLa »

Hallo zusammen,

habe letzte Woche auf die 1.9.302 Beta geupdated (openWB Standard+, 1LP) und bin dadurch an die aktuelle Version des Color-Themes gekommen. Folgende drei Punkte möchte ich hier als Feedback adressieren:

1. Anzeige LP-Balken in 30min Ansicht
Ich nutze das Color-Theme auf einem Amonzon FireTablet & iPhone standardmäßig in der 30min Darstellung. Beim initialen Laden der Seite wird nur der Gesamt-EV-Balken (Stecker) angezeigt:
IMG_1256.PNG
Nach einem Wechsel in die Tagesansicht kommt dann der LP-Balken (Multivan) mit dazu:
IMG_1257.PNG
Dieser bleibt dann auch nach dem Wechsel zurück in die 30min-Ansicht verfügbar:
IMG_1258.PNG
In der 30min-Ansicht wird allerdings nur der Gesamt-EV-Balken (Stecker) aktualisiert, der LP-Balken (Multivan) bleibt hier unverändert:
IMG_1260.PNG
Unstimmigkeiten: Der LP-Balken ist beim initialen Laden der 30min-Anzeige nicht verfügbar und wird in der Ansicht später nicht aktualisiert.

2. Reichenfolge der Balken (Kosmetik)
Bei den Geräten werden die Einzelgeräte links von dem Gesamtbalken angezeigt. Bei den EV-Balken stehen die einzelnen LP rechts vom Gesamtbalken.
Fände es gut, wenn die Anzeigereihenfolge hier einheitlich wäre. Sprich, entweder alle Einzelgeräte/LP rechts oder links vom Gesamtbalken.

3. Option zur Aktivierung / Deaktivierung der Einzel-LP-Anzeige (Feature Request)
Wenn ich den Thread richtig verstanden habe, kann man die Einzel- / Gesamtanzeige der EV-Balken in den Anzeigeeinstellungen aktivieren / deaktivieren. Warum kann die Konfiguration nicht analog der Geräteanzeige realisiert werden. In der Zeile der Geräte gibt es auf der rechten Seite den Haken "im Graph anzeigen", kann man diese Feld nicht auch mit in den Bereich der Ladepunkte als Checkbox aufnehmen?

Hoffe, dass das Color-Theme irgendwann auch in der 2.x Version standardmäßig verfügbar ist. Bin ein großer Fan! ;)
electron
Beiträge: 800
Registriert: So Aug 23, 2020 5:11 am

Re: Anpassung des Theme Colors (+andere)

Beitrag von electron »

Danke für das Feedback! Ich schaue mir das an.
Bezüglich Punkt (3): Die Ladepunkt-Anzeige ist schon recht dicht gepackt, ich befürchte, wenn wir noch einen Button hinzufügen, leidet die Lesbarkeit. Ausserdem kann man nur die Anzeige für alle Ladepunkte ein-oder ausschalten, nicht für einzelne.
Liebe Grüsse,
Claus
openWB Serie 2 11 kW
Solaredge WR
Tesla Model 3
HansR
Beiträge: 82
Registriert: So Jan 09, 2022 6:59 pm

Re: Anpassung des Theme Colors (+andere)

Beitrag von HansR »

flixbix hat geschrieben: So Jul 16, 2023 5:44 am Hallo zusammen,

bei den Theme's dark und even darker ist der Ladezustand vom SOC2 nicht wirklich gut dargestellt.
Das ist dunkelgrau auf dunkelgrau - ist das nur bei mir so?
Kann ich die Farbe irgendwo ändern? Ich habe keine Einstellung gefunden.

Sieht bei mir so aus:
Screenshot 2023-07-16 074251.jpg
Hi,

habe das gleiche “Problem”. SOC2 ist farblich fast nicht zu erkennen. Und eine Einstellung die Farbe zu ändern scheint es nicht zu geben.

Kann gerne bei einer nächsten Version geändert werden.

Gruß
Hans

P.S. Ich werde aus mehreren Gründen eher nicht auf Version 2 wechseln.
SolarEdge StorEdge Dreiphasen-Wechselrichter SE10K
Solarmodul Heckert Nemo 60M 2.0 320 Wp Black
12,8 kWP
BYD BATTERY-BOX PREMIUM LVS 8.0
LP1: openWB series2 standard+ 22KW => Opel e-Mokka
LP2: openWB series2 custom 22KW => Hyundai I5
mober
Beiträge: 19
Registriert: Do Feb 20, 2020 4:03 pm

Re: Anpassung des Theme Colors (+andere)

Beitrag von mober »

electron hat geschrieben: Do Jul 06, 2023 5:49 am Es wäre höchstens möglich, die Einspeisung in die untere Hälfte des Graphen zu schieben.
Ich fände diese Möglichkeit super! Damit wäre obere und untere Hälfte genauso aufgeteilt wie im Abschnitt "Aktuelle Leistung". Oben "In", unten "Out". Fände ich logischer und einfacher auf den ersten Blick verständlich. Skalierung sehe ich für mich nicht als Problem.
Vielleicht passt Du es ja so an, dass man zwischen den beiden Möglichkeiten umschalten kann. Dann wär das Theme für mich perfekt!
kai9555
Beiträge: 258
Registriert: Mi Feb 01, 2023 7:16 am

Re: Anpassung des Theme Colors (+andere)

Beitrag von kai9555 »

Guten Morgen,

mir ist gerade nach Neuinstallation 1.9.303 aufgefallen, dass beim Speicher die Werte nicht auf einer Höhe sind. Irgendwie habe ich in Erinnerung, dass es das Thema schon einmal gab :?:

Wie auch immer..das der erste Wert nicht auf der gleichen Höhe ist, verstehe ich, da die Werte sicher horizontal zentriert sind. Der Ladestand bringt mein Augenlied jedoch zum zucken. Würde mich über einen Fix freuen :)

VG Kai
Bildschirmfoto 2023-09-06 um 08.01.55.png
Antworten