Anpassung des Theme Colors (+andere)

Auflistung von gewünschten Features, Ausschreibung zur Umsetzung
electron
Beiträge: 786
Registriert: So Aug 23, 2020 5:11 am

Re: Anpassung des Theme Colors (+andere)

Beitrag von electron »

Wenn man Icons statt Text nimmt, würde mehr Information in den Kreis passen:
Screenshot 2023-03-11 at 17.12.16.png
electron hat geschrieben: Sa Mär 11, 2023 1:51 pm Guter Punkt. Ein paar Überlegungen dazu:
- Ich würde halt ungern die Anzahl der Zeilen im Kreis erhöhen, weil wir dann die Schriftgrösse kleiner machen müssten.
Und mit Hausverbrauch, Laden, Batterie, Geräten und Export müssten wir dann bis zu 5 Zeilen in der unteren Hälfte unterbringen.
Ausser wir zeigen mehrere Werte in der gleichen Zeile. Das könnte nahe an der Mitte sogar gehen.
- Bei den Stromquellen haben wir kein Problem, da gibt es ja maximal drei Kategorien.
- Du hast noch eine neue Kategorie "Aktueller Bezug" eingeführt. Wäre das die Summe aller Quellen, inkl. Batterie? Dieser Wert ist ja in der Regel identisch zum Verbrauch, ausser es wird eingespeist. D.h. wir könnten auch einfach "Aktueller Verbrauch" in "Bezug/Verbrauch" umbenennen, wenn nicht nur PV geladen wird.
- Was mir gerade noch auffällt: Beim Aktuellen Verbrauch wird aktuell auch das Laden der Batterie mit eingerechnet. Das müsste man ja eigentlich abziehen.
bergfex hat geschrieben: Do Mär 09, 2023 8:47 am Im oberen Halbkreis ist dargestellt, wo der Strom herkommt und im unteren, wo er hingeht. Es wäre jetzt super, wenn auch die Beschriftungen konsequent entsprechend platziert wären, also oben die Bezüge aus PV, Netz und Batterie und unten der Export (besser die Einspeisung) ins Netz, in die Batterie, die Autos.
Dann wäre die Ansicht m.E. noch deutlicher und übersichtlicher. Das ist jetzt nur zum Teil so umgesetzt.
Ich habe das mal im Photoshop prinzipiell so dargestellt, wie es aussehen könnte (sh. Anhang 1).
openWB Serie 2 11 kW
Solaredge WR
Tesla Model 3
electron
Beiträge: 786
Registriert: So Aug 23, 2020 5:11 am

Re: Anpassung des Theme Colors (+andere)

Beitrag von electron »

Noch etwas ordentlicher angeordnet:
Screenshot 2023-03-12 at 08.48.48.png
openWB Serie 2 11 kW
Solaredge WR
Tesla Model 3
kai9555
Beiträge: 248
Registriert: Mi Feb 01, 2023 7:16 am

Re: Anpassung des Theme Colors (+andere)

Beitrag von kai9555 »

electron hat geschrieben: Sa Mär 11, 2023 1:20 pm Ok, ich wusste gar nicht, dass die Batterien auch mit Netzstrom geladen werden. Dann macht "PV" als Bezeichnung in der Tat kein Sinn.
Es ist kein Problem, das umzubenennen.
Aber ist das dann wirklich autark, wenn der Strom aus dem Netz stammt?
bergfex hat geschrieben: Fr Mär 10, 2023 8:16 am Man könnte nun meinen, dass auch der Batteriestrom letztlich von der PV käme. Das ist aber nicht unbedingt der Fall, denn Lithium-Eisenphosphat-Akkus werden i.d.R. einmal im Monat auf 100% geladen und das kann vornehmlich im Winter durchaus auch mit Netzstrom sein.

Ich schlage deshalb vor, in der zweiten Zeile der Überschrift des Balkens Haus nicht PV (im Beispiel 99%) anzugeben, sondern den Autarkiegrad. Und dann würden die 99% stimmen, denn auch Batteriestrom zählt zur Autarkie.
Ja Autarkie ist tatsächlich sinnvoller als PV. Der Autarkie ist es erst einmal egal wo die Energie herkommt. Blöd gesagt kann ich auch einen Generator mit Bezin laufen lassen und bin Autark ;)

Grundsätzlich hast du natürlich recht, die Idee ist es den Akku mit PV Strom zu laden. Das kann aber nicht garantiert werden.

Ich war vor kurzem auch gezwungen meine Akkus mit Netzstrom auf 100% zu bringen. Eventuell war es ja auch Strom aus Sonnenenergie 8-) aber bestimmt wohl eher aus der Kohleverstromung…wie auch immer. Die Anzeige "PV" macht dann weniger Sinn.

Ich bin mir aber nicht sicher wie es dann in meinem Beispiel gelöst werden soll (siehe Anhang). Netzbezug hätte dann einen anderen Autarkiewert als das Haus. Das ist bestimmt verwirrend oder?
Dateianhänge
Bildschirm­foto 2023-03-12 um 14.57.04.png
Andi
Beiträge: 393
Registriert: So Jun 21, 2020 8:48 am

Re: Anpassung des Theme Colors (+andere)

Beitrag von Andi »

electron hat geschrieben: So Mär 12, 2023 7:51 am Noch etwas ordentlicher angeordnet:
Screenshot 2023-03-12 at 08.48.48.png
Find ich top! Danke für Deine tolle Arbeit!
bergfex
Beiträge: 110
Registriert: Do Mai 14, 2020 4:38 pm

Re: Anpassung des Theme Colors (+andere)

Beitrag von bergfex »

Danke electron, dass Du meine Vorschläge aufgegriffen und auch gleich umgesetzt hast! Du machst das wirklich vorbildlich! Ich würde das auch gerne können, bin aber schon viel zu alt, um sowas noch zu lernen.
Ich habe noch ein Verständnisproblem. Im unteren Halbkreis ist ein oranges Symbol mit einem Stecker. Was ist das? Einspeisung kann es nicht sein, denn die haben wir schon hellgrün, Batterieladestrom haben wir gelb, Hausverbrauch ist grau, Ladestrom für die E-Autos ist blau.
Ich könnte mir vorstellen, dass es sich bei dem orangen Symbol um separat gesteuerten Verbrauch handelt, beispielsweise für eine Wärmepumpe. Liege ich da richtig?
Gruß aus dem sonnigen Baierbrunn
Bergfex
electron
Beiträge: 786
Registriert: So Aug 23, 2020 5:11 am

Re: Anpassung des Theme Colors (+andere)

Beitrag von electron »

Der orange Stecker steht für Smarthome-Devices.
Gruss,
Electron
openWB Serie 2 11 kW
Solaredge WR
Tesla Model 3
Xerion
Beiträge: 18
Registriert: Do Nov 11, 2021 7:37 am

Re: Anpassung des Theme Colors (+andere)

Beitrag von Xerion »

Moin zusammen, ich habe heuet mir das aktuelle Update gezogen und es fehlen leider die Icon und die Schriftart scheint auch nicht erkannt zu werden. Was kann ich tun?
Dateianhänge
Screenshot 2023-03-13 182131.png
philipp123
Beiträge: 1032
Registriert: Mi Jul 21, 2021 3:00 pm

Re: Anpassung des Theme Colors (+andere)

Beitrag von philipp123 »

Xerion hat geschrieben: Mo Mär 13, 2023 5:22 pm Moin zusammen, ich habe heuet mir das aktuelle Update gezogen und es fehlen leider die Icon und die Schriftart scheint auch nicht erkannt zu werden. Was kann ich tun?
Browsercash geleert?
LP1: openWB series2 custom mit Phasenumschaltung
LP2: go-e V2
Kostal Plenticore Plus
e-up BJ 2021, SOC mit OVMS
EQB 250 BJ 2023, SOC mit Mercedes ME über Home Assistant
EVU mit Tasmato-Lesekopf auf SmartMeter
9 x Smarthome mit Shellys
Xerion
Beiträge: 18
Registriert: Do Nov 11, 2021 7:37 am

Re: Anpassung des Theme Colors (+andere)

Beitrag von Xerion »

philipp123 hat geschrieben: Mo Mär 13, 2023 6:02 pm
Xerion hat geschrieben: Mo Mär 13, 2023 5:22 pm Moin zusammen, ich habe heuet mir das aktuelle Update gezogen und es fehlen leider die Icon und die Schriftart scheint auch nicht erkannt zu werden. Was kann ich tun?
Browsercash geleert?
Ja genau danach ist das passiert.
electron
Beiträge: 786
Registriert: So Aug 23, 2020 5:11 am

Re: Anpassung des Theme Colors (+andere)

Beitrag von electron »

Ja, es gibt noch einen Bug, der bei manchen Browsern zu Problemen führt.
Ein Fix ist in Arbeit.
Xerion hat geschrieben: Mo Mär 13, 2023 5:22 pm Moin zusammen, ich habe heuet mir das aktuelle Update gezogen und es fehlen leider die Icon und die Schriftart scheint auch nicht erkannt zu werden. Was kann ich tun?
openWB Serie 2 11 kW
Solaredge WR
Tesla Model 3
Antworten