Anpassung des Theme Colors (+andere)

Auflistung von gewünschten Features, Ausschreibung zur Umsetzung
thesorrow101
Beiträge: 685
Registriert: Mo Okt 12, 2020 7:41 am

Re: Anpassung des Theme Colors (+andere)

Beitrag von thesorrow101 »

Vielen Dank dir! Sobald der PR gezogen wurde teste ich das doch gleich mal :)
philipp123
Beiträge: 1032
Registriert: Mi Jul 21, 2021 3:00 pm

Re: Anpassung des Theme Colors (+andere)

Beitrag von philipp123 »

electron hat geschrieben: Sa Okt 22, 2022 8:01 am Einstellungs- und Status-Screens im color theme sind jetzt auch dem dunklen Farbschema angepasst.
Leider lässt sich das nicht dem jeweils gewählten Farbschema anpassen, deshalb ist es jetzt Immer dunkel.
Die Lade-Screens für Status und Einstellungen haben weiterhin weissen Hintergrund. Das lässt sich vom Theme nicht beeinflussen.
Danke dir. Gefällt mir gut.
LP1: openWB series2 custom mit Phasenumschaltung
LP2: go-e V2
Kostal Plenticore Plus
e-up BJ 2021, SOC mit OVMS
EQB 250 BJ 2023, SOC mit Mercedes ME über Home Assistant
EVU mit Tasmato-Lesekopf auf SmartMeter
9 x Smarthome mit Shellys
thesorrow101
Beiträge: 685
Registriert: Mo Okt 12, 2020 7:41 am

Re: Anpassung des Theme Colors (+andere)

Beitrag von thesorrow101 »

Danke dir!
bergfex
Beiträge: 105
Registriert: Do Mai 14, 2020 4:38 pm

Re: Anpassung des Theme Colors (+andere)

Beitrag von bergfex »

Ich freue mich jedes Mal, wenn ich die tolle Grafik "Colors" sehe. Und weil sie so gut aussieht hätte ich noch ein paar Vorschläge zur Optimierung:

Im oberen Halbkreis ist dargestellt, wo der Strom herkommt und im unteren, wo er hingeht. Es wäre jetzt super, wenn auch die Beschriftungen konsequent entsprechend platziert wären, also oben die Bezüge aus PV, Netz und Batterie und unten der Export (besser die Einspeisung) ins Netz, in die Batterie, die Autos.
Dann wäre die Ansicht m.E. noch deutlicher und übersichtlicher. Das ist jetzt nur zum Teil so umgesetzt.
Ich habe das mal im Photoshop prinzipiell so dargestellt, wie es aussehen könnte (sh. Anhang 1).

Bei der Darstellung der Bezüge und Verbräuche über längere Zeiträume müsste die Legende wohl kWh bzw. MWh lauten (sh. Anhang 2). Ich vermute, dass das kleine h fehlt.

Trotzdem ist diese Darstellung, wie sie jetzt ist, einfach nur super und total aussagekräftig.

Gruß
Bergfex
Dateianhänge
Grafik 2.jpg
Grafik 1.jpg
bergfex
Beiträge: 105
Registriert: Do Mai 14, 2020 4:38 pm

Re: Anpassung des Theme Colors (+andere)

Beitrag von bergfex »

Nochwas ist mir aufgefallen:

Bei der Grafik "Energie heute" ist im rechten Balken der Stromverbrauch im Haus dargestellt. Er beträgt im Beispiel 2,04 kWh und kommt zu 99% aus der Batterie. Zu etwa 1% aus der PV. Im Balken ist aber grün ein PV-Bezug von 99% angegeben, obwohl die aktuelle Tagesleistung der PV nur 20 Wh betragen hatte. Vermutlich ging der Entwickler davon aus, dass der Strom, der nicht aus dem Netz kommt, von der PV sein muss und hat den Strom aus der Batterie nicht bedacht.

Man könnte nun meinen, dass auch der Batteriestrom letztlich von der PV käme. Das ist aber nicht unbedingt der Fall, denn Lithium-Eisenphosphat-Akkus werden i.d.R. einmal im Monat auf 100% geladen und das kann vornehmlich im Winter durchaus auch mit Netzstrom sein.

Ich schlage deshalb vor, in der zweiten Zeile der Überschrift des Balkens Haus nicht PV (im Beispiel 99%) anzugeben, sondern den Autarkiegrad. Und dann würden die 99% stimmen, denn auch Batteriestrom zählt zur Autarkie.

Das klingt jetzt ziemlich pingelig, was es auch ist, aber so eine tolle Darstellung darf auch in den letzten winzigen Details korrekt sein...

Gruß
Bergfex
Dateianhänge
Energie_heute.jpg
philipp123
Beiträge: 1032
Registriert: Mi Jul 21, 2021 3:00 pm

Re: Anpassung des Theme Colors (+andere)

Beitrag von philipp123 »

Ein ganz anderes Thema noch. Ich habe als LP2 noch einen go-e V2 am laufen. Bei denen ist die Besonderheit, dass hier der Zähler immer nur um ganze KW springt. Dadurch kommen bei der Berechnung der PV-Anteile komische Ergebnisse raus. Wollte nur mal darauf hinweisen habe aber auch Verständnis dafür, wenn du das Problem nicht zu deinem im Theme machen möchtest. Falls doch kann ich gerne mit Werten und Tests (hab allerdings nur noch eine Box mit Support) unterstützen. Das Problem scheint primär in der PV-Quote des Hausverbrauchs zu liegen. Der Rest sieht plausibel aus.
Screenshot_20230310_134825_Chrome.jpg
LP1: openWB series2 custom mit Phasenumschaltung
LP2: go-e V2
Kostal Plenticore Plus
e-up BJ 2021, SOC mit OVMS
EQB 250 BJ 2023, SOC mit Mercedes ME über Home Assistant
EVU mit Tasmato-Lesekopf auf SmartMeter
9 x Smarthome mit Shellys
electron
Beiträge: 748
Registriert: So Aug 23, 2020 5:11 am

Re: Anpassung des Theme Colors (+andere)

Beitrag von electron »

Danke fürs finden! Das muss in der Tat korrigiert werden.
bergfex hat geschrieben: Do Mär 09, 2023 8:47 am
Bei der Darstellung der Bezüge und Verbräuche über längere Zeiträume müsste die Legende wohl kWh bzw. MWh lauten (sh. Anhang 2). Ich vermute, dass das kleine h fehlt.
openWB Serie 2 11 kW
Solaredge WR
Tesla Model 3
electron
Beiträge: 748
Registriert: So Aug 23, 2020 5:11 am

Re: Anpassung des Theme Colors (+andere)

Beitrag von electron »

Ok, ich wusste gar nicht, dass die Batterien auch mit Netzstrom geladen werden. Dann macht "PV" als Bezeichnung in der Tat kein Sinn.
Es ist kein Problem, das umzubenennen.
Aber ist das dann wirklich autark, wenn der Strom aus dem Netz stammt?
bergfex hat geschrieben: Fr Mär 10, 2023 8:16 am Man könnte nun meinen, dass auch der Batteriestrom letztlich von der PV käme. Das ist aber nicht unbedingt der Fall, denn Lithium-Eisenphosphat-Akkus werden i.d.R. einmal im Monat auf 100% geladen und das kann vornehmlich im Winter durchaus auch mit Netzstrom sein.

Ich schlage deshalb vor, in der zweiten Zeile der Überschrift des Balkens Haus nicht PV (im Beispiel 99%) anzugeben, sondern den Autarkiegrad. Und dann würden die 99% stimmen, denn auch Batteriestrom zählt zur Autarkie.
openWB Serie 2 11 kW
Solaredge WR
Tesla Model 3
electron
Beiträge: 748
Registriert: So Aug 23, 2020 5:11 am

Re: Anpassung des Theme Colors (+andere)

Beitrag von electron »

Ich muss mir mal anschauen, warum dieses Verhalten des Zählers zu den inkorrekten PV-Anteilen führt. Ist mir im Moment noch nicht klar. Eigentlich sollte das ja auf den Hausverbrauch keinen Einfluss haben. Vielleicht ist da noch ein Denkfehler bei der Berechnung des PV-Anteils.
philipp123 hat geschrieben: Fr Mär 10, 2023 12:52 pm Ein ganz anderes Thema noch. Ich habe als LP2 noch einen go-e V2 am laufen. Bei denen ist die Besonderheit, dass hier der Zähler immer nur um ganze KW springt. Dadurch kommen bei der Berechnung der PV-Anteile komische Ergebnisse raus. Wollte nur mal darauf hinweisen habe aber auch Verständnis dafür, wenn du das Problem nicht zu deinem im Theme machen möchtest. Falls doch kann ich gerne mit Werten und Tests (hab allerdings nur noch eine Box mit Support) unterstützen. Das Problem scheint primär in der PV-Quote des Hausverbrauchs zu liegen. Der Rest sieht plausibel aus.

Screenshot_20230310_134825_Chrome.jpg
openWB Serie 2 11 kW
Solaredge WR
Tesla Model 3
electron
Beiträge: 748
Registriert: So Aug 23, 2020 5:11 am

Re: Anpassung des Theme Colors (+andere)

Beitrag von electron »

Guter Punkt. Ein paar Überlegungen dazu:
- Ich würde halt ungern die Anzahl der Zeilen im Kreis erhöhen, weil wir dann die Schriftgrösse kleiner machen müssten.
Und mit Hausverbrauch, Laden, Batterie, Geräten und Export müssten wir dann bis zu 5 Zeilen in der unteren Hälfte unterbringen.
Ausser wir zeigen mehrere Werte in der gleichen Zeile. Das könnte nahe an der Mitte sogar gehen.
- Bei den Stromquellen haben wir kein Problem, da gibt es ja maximal drei Kategorien.
- Du hast noch eine neue Kategorie "Aktueller Bezug" eingeführt. Wäre das die Summe aller Quellen, inkl. Batterie? Dieser Wert ist ja in der Regel identisch zum Verbrauch, ausser es wird eingespeist. D.h. wir könnten auch einfach "Aktueller Verbrauch" in "Bezug/Verbrauch" umbenennen, wenn nicht nur PV geladen wird.
- Was mir gerade noch auffällt: Beim Aktuellen Verbrauch wird aktuell auch das Laden der Batterie mit eingerechnet. Das müsste man ja eigentlich abziehen.
bergfex hat geschrieben: Do Mär 09, 2023 8:47 am Im oberen Halbkreis ist dargestellt, wo der Strom herkommt und im unteren, wo er hingeht. Es wäre jetzt super, wenn auch die Beschriftungen konsequent entsprechend platziert wären, also oben die Bezüge aus PV, Netz und Batterie und unten der Export (besser die Einspeisung) ins Netz, in die Batterie, die Autos.
Dann wäre die Ansicht m.E. noch deutlicher und übersichtlicher. Das ist jetzt nur zum Teil so umgesetzt.
Ich habe das mal im Photoshop prinzipiell so dargestellt, wie es aussehen könnte (sh. Anhang 1).
openWB Serie 2 11 kW
Solaredge WR
Tesla Model 3
Antworten