Welches SoC Modul für VW Id3

Alles rund um SoC (Ladezustand des Fahrzeuges). Probleme, Fragen, Fehlfunktionen gehören hier hin
Jarry
Beiträge: 1508
Registriert: Sa Nov 10, 2018 6:59 am
Wohnort: Leverkusen

Re: Welches SoC Modul für VW Id3

Beitrag von Jarry »

hu4 hat geschrieben: Do Feb 03, 2022 7:32 am Ok, an der API wird immer wieder "gebastelt".... nicht nur bei VW. Aber du schreibst ja vom Abschalten. VG
Naja, wenn VW die API verdreht, ist das für das Modul in openWB wie abschalten. Es wird dann nicht mehr funktionieren. Und wenn sich diesem niemand annimmt, ist das Modul tot

Aktuelles Setup:
openWB 2.x
2x openWB pro
PV:
SolarEdge SE9K mit SolarLog 380Mod am EVU Punkt (nur noch fürs SE Portal genutzt)
2x MPPT 150/35 mit jeweils 1,2kWp

Speicher:
3x Multiplus 2 5000
Cerbo GX
EM540 (am Cerbo)
28,6kWh DIY Speicher
rleidner
Beiträge: 796
Registriert: Mo Nov 02, 2020 9:50 am

Re: Welches SoC Modul für VW Id3

Beitrag von rleidner »

Bitte entsprechende Links zu der Quelle einfügen, damit man sieht, wo nach Updates ausschau gehalten werden muss.

Stell das mal als PR ein und wir sehen weiter.
Alternatives VWID SOC-Modul in diesem PR :
https://github.com/snaptec/openWB/pull/1991
Wird im UI als "VW ID-neu" angezeigt, das evcc-basiete als "VW ID-alt".
Funktioniert bei meinem ID3, möglicherweise auch für andere VWs.
openWB-2 Standard+ | openWB EVU Kit v2 MID| 9,9kWp mit Kostal Plenticore 8.5 plus | VW ID.3, Smart EQ forfour
HSC
Beiträge: 3941
Registriert: So Jan 10, 2021 8:49 am

Re: Welches SoC Modul für VW Id3

Beitrag von HSC »

rleidner hat geschrieben: Do Feb 03, 2022 11:34 am
Bitte entsprechende Links zu der Quelle einfügen, damit man sieht, wo nach Updates ausschau gehalten werden muss.

Stell das mal als PR ein und wir sehen weiter.
Alternatives VWID SOC-Modul in diesem PR :
https://github.com/snaptec/openWB/pull/1991
Wird im UI als "VW ID-neu" angezeigt, das evcc-basiete als "VW ID-alt".
Funktioniert bei meinem ID3, möglicherweise auch für andere VWs.
👍
Danke für Deine Mühe.

Vorschlag:
Wenn der PR drin ist, würdest Du dafür einen neuen Beitrag erstellen?
Wir könnten dort abgleichen und sammeln, welche Fahrzeuge damit abgedeckt wären.
VG
Lynx42
Beiträge: 74
Registriert: Fr Sep 18, 2020 2:21 pm

Re: Welches SoC Modul für VW Id3

Beitrag von Lynx42 »

Vielleicht hat ja meine Beschwerde bei VW was gebracht :? Ich glaube es zwar eigentlich nicht, aber wer weiß.
rleidner
Beiträge: 796
Registriert: Mo Nov 02, 2020 9:50 am

Re: Welches SoC Modul für VW Id3

Beitrag von rleidner »

HSC hat geschrieben: Do Feb 03, 2022 11:57 am Vorschlag:
Wenn der PR drin ist, würdest Du dafür einen neuen Beitrag erstellen?
Wir könnten dort abgleichen und sammeln, welche Fahrzeuge damit abgedeckt wären.
VG
Die Idee ist gut.
Generell könnte eine Kompatibilitätstabelle für alle SOC-Module und Hersteller-Platformen/Fahrzeuge hier sogar besser sein, z.B. im Wiki.
Die Frage ist wie wir die Information gesammelt bekommen.
openWB-2 Standard+ | openWB EVU Kit v2 MID| 9,9kWp mit Kostal Plenticore 8.5 plus | VW ID.3, Smart EQ forfour
HSC
Beiträge: 3941
Registriert: So Jan 10, 2021 8:49 am

Re: Welches SoC Modul für VW Id3

Beitrag von HSC »

rleidner hat geschrieben: Do Feb 03, 2022 6:28 pm
HSC hat geschrieben: Do Feb 03, 2022 11:57 am Vorschlag:
Wenn der PR drin ist, würdest Du dafür einen neuen Beitrag erstellen?
Wir könnten dort abgleichen und sammeln, welche Fahrzeuge damit abgedeckt wären.
VG
Die Idee ist gut.
Generell könnte eine Kompatibilitätstabelle für alle SOC-Module und Hersteller-Platformen/Fahrzeuge hier sogar besser sein, z.B. im Wiki.
Die Frage ist wie wir die Information gesammelt bekommen.
Ok.
Ich denke, dass die Kompatibilitätstabelle für alle SOC-Module und Hersteller-Platformen/Fahrzeuge später mal im Wiki zusammengeführt werden sollte. Wir sollten uns hier auf VW beschränken. Falls Schwestermarken auch funktionieren, gern auch diese mit...

Ich hatte heute Lutz schon folgenden Vorschlag viewtopic.php?p=57109#p57109 gemacht und wollte dort dann später Dein zusätzliches Modul mit einpflegen.
Ich glaube nun aber fast, dass ich mir das sparen kann, weil (ich nehme es sehr stark an) Dein neues Modul bestimmt alle fähigen VW- Fahrzeuge direkt abdecken wird und künftig nur noch Dein Modul gebraucht würde. Einige alte Module laufen ja jetzt schon nicht mehr.
Bei mir ging und geht das VAG/ ID & VW ID für den ID3 und einem unserer Golf8GTE. Den 2. GTE konnte ich seit 9 Monaten nirgends erfolgreich abfragen, aber egal, ist das Auto meines Sohnes, der nur manchmal zum Laden kommt.

Den neuen Beitrag in SoC könnte ich mir folgendermaßen vorstellen:
Eigentlich bräuchten wir im 1. Beitrag nur eine passende Überschrift und eine kurze Beschreibung mit Aufforderung an die User, in Ihren Folgebeiträgen/ Antworten das funktionierende Fahrzeug mit Baujahr zu benennen.
Im 1. Beitrag könnte dann erstmal unter dem Text eine Liste "genaues Modell mit Bj." gepflegt und permanent erweitert werden (ggf. mit Datum der Einpflege bzw. Testung). Später könnte die Liste ins Wiki übernommen werden, ggf. mit einer Verlinkung im neuen VW- SoC- Modul.

Was hälst Du davon?
VG
HSC
Beiträge: 3941
Registriert: So Jan 10, 2021 8:49 am

Re: Welches SoC Modul für VW Id3

Beitrag von HSC »

Ich wäre auch bereit, meine Abfrage der nicht funktionierenden VW- SoC parallel als Umfrage laufen zu lassen. Dort käme dann auch ein Link für den Beitrag zum neuen Modul mit rein.
VG
rleidner
Beiträge: 796
Registriert: Mo Nov 02, 2020 9:50 am

Re: Welches SoC Modul für VW Id3

Beitrag von rleidner »

rleidner hat geschrieben: Do Feb 03, 2022 11:34 am Alternatives VWID SOC-Modul in diesem PR :
https://github.com/snaptec/openWB/pull/1991
Wird im UI als "VW ID-neu" angezeigt, das evcc-basierte als "VW ID-alt".
Funktioniert bei meinem ID3, möglicherweise auch für andere VWs.
Der PR #1991 ist jetzt in der nightly.
Es wird im UI als "VW ID" angezeigt, das evcc-basierte als "VW ID-alt".
Leider läuft es wohl bisher nur unter buster.
Die python3 Version im stretch der standard-OWB scheint vor 3.6 zu sein, daher fehlt das "secrets" Modul.

@Lutz,
kann die python3 version der OWB auf 3.6 oder später aktualisiert werden?

VG
openWB-2 Standard+ | openWB EVU Kit v2 MID| 9,9kWp mit Kostal Plenticore 8.5 plus | VW ID.3, Smart EQ forfour
LutzB
Beiträge: 3512
Registriert: Di Feb 25, 2020 9:23 am

Re: Welches SoC Modul für VW Id3

Beitrag von LutzB »

Daa hättest Du vorher sagen sollen. Stretch kommt mit 3.5. Ein Upgrade ist nicht möglich.
rleidner
Beiträge: 796
Registriert: Mo Nov 02, 2020 9:50 am

Re: Welches SoC Modul für VW Id3

Beitrag von rleidner »

Sorry, mir war gar nicht mehr bewusst, daß mein Test-Raspi auf Buster läuft...
Ich denke ich habe es jetzt auch mit 3.5 hinbekommen.
Ich muss noch mehr testen, wenn es läuft, mach ich einen PR.
openWB-2 Standard+ | openWB EVU Kit v2 MID| 9,9kWp mit Kostal Plenticore 8.5 plus | VW ID.3, Smart EQ forfour
Antworten