Welches SoC Modul für VW Id3

Alles rund um SoC (Ladezustand des Fahrzeuges). Probleme, Fragen, Fehlfunktionen gehören hier hin
hhoefling
Beiträge: 631
Registriert: So Jul 25, 2021 2:32 pm

Re: Welches SoC Modul für VW Id3

Beitrag von hhoefling »

wobei das
"dass eine Lösung am Wochenende innerhalb von 1h geliefert wurde, dann sehe ich das als "geringen Aufwand" an."
sich wirklich nur auf das Finden beziehen kann, denn gelöst haben dann andere fleisige open-Source Entwickler.
Ich hab's nur gefunden und adpaptiert.
gruss
Heinz

6kWp PV+Akku von RCT Power,+Tibber,+Shelly's
Skoda Citigo e-iV, openWB series2 standart+
mit openWB_lite (auf Basis der openWB 1.9.244+ Okt.2021)
Github: https://github.com/hhoefling/openWB_lite
Mainzelmann
Beiträge: 7
Registriert: So Jan 30, 2022 7:16 pm

Re: Welches SoC Modul für VW Id3

Beitrag von Mainzelmann »

Hallo zusammen,

dann fasse ich mal zusammen: Andig von EVCC ist Teil der Community und hat bis jetzt die „alte“ EVCC VW SoC-Version kostenfrei openWB und damit uns allen zur Verfügung gestellt. Jetzt hat VW mal wieder etwas beim Zugang geändert und Andig hat den SoC Zugang nun im EVCC-Modul angepasst, stellt es jetzt aber nicht mehr kostenlos zur Verfügung. Nur noch im Abo-Model als Aufwandsentschädigung. Kann man natürlich so machen und möchte ich auch nicht weiter kommentieren.

Das heißt, als Fahrer eines E-VWs muss ich jetzt weiterhin ein Abo bei VW und EVCC abschließen, um einen einfachen SoC Wert zu erhalten, um die PV-Überschussladung mit Ladebegrenzung zu nutzen.

Ich werde da aussteigen und verlange eigentlich vom Hersteller eine kostenfreie Bereitstellung des SoC Wertes zu jeder Zeit. Beim nächsten Autokauf werde ich darauf achten.

Für mich heißt das, ich beschäftige mich nun mit dem manuellen SoC Modul, in der Hoffnung, dass dieses weiterhin kostenfrei zur Verfügung gestellt wird

LG Mainzelmann
therobbot
Beiträge: 256
Registriert: So Mai 16, 2021 6:09 pm

Re: Welches SoC Modul für VW Id3

Beitrag von therobbot »

Evtl. könntest du auch mal in der OVMS Community nachfragen, ob vielleicht was für die Id3s möglich ist. Ich bin mit unserem E-Up auf OVMS mit Anbindung an die OpenWB per WLAN umgestiegen und sehr glücklich, dass ich mich jetzt weder mit den Zicken der VW-Server rumärgern muss, noch über 100€ pro Jahr für eine funktionierene Lösung zahlen muss.

Wie du am Ende richtig festgestellt hast, ist die richtige Adresse für den Ärger eigentlich bei den Autoherstellern. Ich empfinde es als absolute Frechheit, für solch eine triviale Sache ein Abo zu verlangen. Warum die EVs den SOC nicht per WLAN oder Bluetooth zur Verfügung stellen können, ist mir ein Rätsel. Und eigentlich wäre es Aufgabe der Autohersteller, Abrufmodule zur Verfügung zu stellen und zu pflegen, die dann in Projekten wie der OpenWB genutzt werden können.
lesiflo
Beiträge: 15
Registriert: Sa Mär 06, 2021 3:58 pm

Re: Welches SoC Modul für VW Id3

Beitrag von lesiflo »

Hallo zusammen,
kleiner Tip von mir. Schaut euch mal iobroker an wer's noch nicht kennt. Dort gibt es auch einen Adapter für VW id's der auf die Daten von "We Connect ID" zurückgreift. Dort ist SOC mit drin und noch etwas mehr Info's. Nur mal so als Alternative.
https://forum.iobroker.net/topic/26438/ ... seat-skoda
andig
Beiträge: 306
Registriert: Fr Sep 13, 2019 9:24 am

Re: Welches SoC Modul für VW Id3

Beitrag von andig »

Mainzelmann hat geschrieben: So Jan 30, 2022 7:50 pm dann fasse ich mal zusammen: Andig von EVCC ist Teil der Community und hat bis jetzt die „alte“ EVCC VW SoC-Version kostenfrei openWB und damit uns allen zur Verfügung gestellt. Jetzt hat VW mal wieder etwas beim Zugang geändert und Andig hat den SoC Zugang nun im EVCC-Modul angepasst, stellt es jetzt aber nicht mehr kostenlos zur Verfügung. Nur noch im Abo-Model als Aufwandsentschädigung. Kann man natürlich so machen und möchte ich auch nicht weiter kommentieren.
Das ist falsch. Es gibt ein "altes" evcc Modul das kostenlos war und ist, aber schlicht nicht mehr funktiert. Die aktuelle Codebasis von evcc ist eine ganz andere und die wird weiter entwickelt. Übrigens als Open Source so dass auch Andere etwas lernen und abschauen können, genauso wie ich das mache.
Mainzelmann hat geschrieben: So Jan 30, 2022 7:50 pm Ich werde da aussteigen und verlange eigentlich vom Hersteller eine kostenfreie Bereitstellung des SoC Wertes zu jeder Zeit. Beim nächsten Autokauf werde ich darauf achten.
Dann bleiben Dir Mercedes und PSA.
Mainzelmann
Beiträge: 7
Registriert: So Jan 30, 2022 7:16 pm

Re: Welches SoC Modul für VW Id3

Beitrag von Mainzelmann »

Hallo therobbot und lesiflo,

besten Dank für euren Hinweis auf Alternativen :D . Ich schaue mir beide im Detail an.

LG Mainzelmann
lesiflo
Beiträge: 15
Registriert: Sa Mär 06, 2021 3:58 pm

Re: Welches SoC Modul für VW Id3

Beitrag von lesiflo »

Mainzelmann hat geschrieben: Mo Jan 31, 2022 11:00 am Hallo therobbot und lesiflo,

besten Dank für euren Hinweis auf Alternativen :D . Ich schaue mir beide im Detail an.

LG Mainzelmann
oder falls du PV hast auf evcc: https://evcc.io/
therobbot
Beiträge: 256
Registriert: So Mai 16, 2021 6:09 pm

Re: Welches SoC Modul für VW Id3

Beitrag von therobbot »

Mainzelmann hat geschrieben: Mo Jan 31, 2022 11:00 am Hallo therobbot und lesiflo,

besten Dank für euren Hinweis auf Alternativen :D . Ich schaue mir beide im Detail an.

LG Mainzelmann
OVMS läuft glaube ich momentan nicht mit dem id.3. Da müsste man eher mal die Entwickler fragen, ob was in Planung ist. Für den E-up gibt es eine Version.

Ansonsten könnte natürlich auch jemand sich erbarmen, und mal ein neues VW Modul schreiben. Wobei man dann halt immer noch abhängig von dem Connect Abo ist.
therobbot
Beiträge: 256
Registriert: So Mai 16, 2021 6:09 pm

Re: Welches SoC Modul für VW Id3

Beitrag von therobbot »

lesiflo hat geschrieben: Mo Jan 31, 2022 11:58 am
Mainzelmann hat geschrieben: Mo Jan 31, 2022 11:00 am Hallo therobbot und lesiflo,

besten Dank für euren Hinweis auf Alternativen :D . Ich schaue mir beide im Detail an.

LG Mainzelmann
oder falls du PV hast auf evcc: https://evcc.io/
Wobei die Steuerung der openwb über evcc ja noch nicht funktioniert. Da ist andig gerade dran.
Lynx42
Beiträge: 74
Registriert: Fr Sep 18, 2020 2:21 pm

Re: Welches SoC Modul für VW Id3

Beitrag von Lynx42 »

therobbot hat geschrieben: Mo Jan 31, 2022 2:53 pm Wobei man dann halt immer noch abhängig von dem Connect Abo ist.
Was ist das für ein Abo? Habe da noch nichts abgeschlossen.
Antworten