Ladekabel als Erdkabel

aiole
Beiträge: 6897
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Ladekabel als Erdkabel

Beitrag von aiole »

Oh - Du baust mit Buchse? Das ist komplexer als festes LK.

1. Ladestecker PP im (losen) LK auf EV-Seite ist wie immer.
2. Stecker PP im (losen) LK auf WB-Seite muss bis zur WB transportiert werden, damit sie die max. Belastbarkeit des losen LK detektieren kann. Da braucht es dann extra P Litzen.
Meines Wissens muss das bei oWB-Bestellung unbedingt vorher mit dem Support abgesprochen werden, das es vom Standard abweicht.
mattberlin
Beiträge: 95
Registriert: Mo Mai 10, 2021 10:07 pm

Re: Ladekabel als Erdkabel

Beitrag von mattberlin »

aiole hat geschrieben: So Aug 15, 2021 11:30 pm Oh - Du baust mit Buchse? Das ist komplexer als festes LK.
Ja, wie im 1. Post beschrieben ;-)

Danke für die Rückmeldung. Insofern trifft in dieser Konstellation das 3x ja nicht zu, da in der Erdkabeltrasse in Summe mehr als 6 Adern erforderlich sind.
aiole
Beiträge: 6897
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Ladekabel als Erdkabel

Beitrag von aiole »

Mir fehlte das Wort Buchse. Das ist eindeutiger als Steckdose.
Die Info der Kabelbelastbarkeit des (variablen) LK muss dann per PP-Leitung zum Ladecontroller transferiert werden.
mattberlin
Beiträge: 95
Registriert: Mo Mai 10, 2021 10:07 pm

Re: Ladekabel als Erdkabel

Beitrag von mattberlin »

Ok, dann ist wohl der Widerstand im Stecker, der an die Buchse im Fahrzeug kommt.
Der PP verläuft dann durch das Ladekabel bis an den Stecker am anderen Ende, der in die fest installierte Buchse am Stellplatz gesteckt wird.
Die Aufgabe besteht nun daran, von der Buchse am Stellplatz den PP weiter bis zur openWB zu bekommen.

Aber was soll nun diese Kabel hier bedeuten? Es hat 5 große Adern und nur 1x 0,75 mm². Wobei das Bild rechts dann 3x kleine Adern hat???
aiole
Beiträge: 6897
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Ladekabel als Erdkabel

Beitrag von aiole »

mattberlin hat geschrieben: Mo Aug 16, 2021 5:47 pm Ok, dann ist wohl der Widerstand im Stecker, der an die Buchse im Fahrzeug kommt.
Bei so einem losen LK hast Du an jedem Ende einen Rpp im Stecker. Innerhalb des losen LK gibt es keine Verbindung zw. den beiden Rpp. Jede Seite agiert für sich.
mattberlin hat geschrieben: Mo Aug 16, 2021 5:47 pm Der PP verläuft dann durch das Ladekabel bis an den Stecker am anderen Ende, der in die fest installierte Buchse am Stellplatz gesteckt wird.
nein - s.o.
mattberlin hat geschrieben: Mo Aug 16, 2021 5:47 pm Die Aufgabe besteht nun daran, von der Buchse am Stellplatz den PP weiter bis zur openWB zu bekommen.
Das stimmt jetzt wieder, weil es hier nur um den WB-seitigen Rpp im losen LK geht (, der in der Buchse steckt). Die WB muss wissen, wieviel Stromstärke sie max. zulassen darf, um das lose Kabel nicht zu überlasten.
mattberlin hat geschrieben: Mo Aug 16, 2021 5:47 pm Aber was soll nun diese Kabel hier bedeuten? Es hat 5 große Adern und nur 1x 0,75 mm². Wobei das Bild rechts dann 3x kleine Adern hat???
keine Ahnung - ich bin kein Elektriker
Ich weiß nur, dass Du CP und PP mit Deinem "Spezialkabel" zur WB bringen musst. PE dann doch als Steuerleitung mitnutzen.
=> mindestens 5x dick + 2x dünn erforderlich
Jarry
Beiträge: 1508
Registriert: Sa Nov 10, 2018 6:59 am
Wohnort: Leverkusen

Re: Ladekabel als Erdkabel

Beitrag von Jarry »

mattberlin hat geschrieben: Mo Aug 16, 2021 5:47 pm Ok, dann ist wohl der Widerstand im Stecker, der an die Buchse im Fahrzeug kommt.
Der PP verläuft dann durch das Ladekabel bis an den Stecker am anderen Ende, der in die fest installierte Buchse am Stellplatz gesteckt wird.
Die Aufgabe besteht nun daran, von der Buchse am Stellplatz den PP weiter bis zur openWB zu bekommen.

Aber was soll nun diese Kabel hier bedeuten? Es hat 5 große Adern und nur 1x 0,75 mm². Wobei das Bild rechts dann 3x kleine Adern hat???
Das ist nur als fest angeschlagenes Ladekabel, oder als Ladekabel mit beidseitigem Stecker geeignet. Die 1x0,75qmm sind nur für das CP Signal. PP ist im Stecker mit dem entsprechenden Widerstand gegen PE. Für die Strecke Wallbox zur externen Buchse brauchst du eins mit zwei zusätzlichen 0,75qmm Leitungen (CP und Verlängerung des PP vom ladekabelstecker zur Wallbox)

Aktuelles Setup:
openWB 2.x
2x openWB pro
PV:
SolarEdge SE9K mit SolarLog 380Mod am EVU Punkt (nur noch fürs SE Portal genutzt)
2x MPPT 150/35 mit jeweils 1,2kWp

Speicher:
3x Multiplus 2 5000
Cerbo GX
EM540 (am Cerbo)
28,6kWh DIY Speicher
mattberlin
Beiträge: 95
Registriert: Mo Mai 10, 2021 10:07 pm

Re: Ladekabel als Erdkabel

Beitrag von mattberlin »

Besten Dank! Ich habe mich zwar ein wenig schwer getan, das zu verstehen, aber nun habe ich es gecheckt :D

Das Ladekabel, das aus der openWB Duo kommt, ist ja dann ohne PP im Kabel, da fest eingeklemmt auf der openWB-Seite. Aber hat die openWB Duo dann auch sicher eine Klemmstelle für PP?


Tja, nun ist klar, welche Adern das Kabel zwischen openWB und Stellplatzbuchse braucht.
Wie wird aber nun die Strecke zwischen openWB und Ladebuchse am Stellplatz "erdtauglich" zurück gelegt?

Irgendwelche Tipps. Erdkabel mit 5x10 mm² sind ja kein Problem. Gibt es aber auch Erdkabel mit 2 zusätzlichen Adern?
Braucht es überhaupt 5x10 mm² oder tun es auch 5x6 mm² (das Ladekabel der openWB ist ja auch nur 6 mm², oder?).
Denn je Ladepunkt sind es ja eigentlich nur 11 kW. Falls der Ladepunkt später einmal auf 22 kW aufgemacht wird, dann wäre 6 mm² zwar nicht optimal aber ok.
aiole
Beiträge: 6897
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Ladekabel als Erdkabel

Beitrag von aiole »

mattberlin hat geschrieben: Mo Aug 16, 2021 6:46 pm Besten Dank! Ich habe mich zwar ein wenig schwer getan, das zu verstehen, aber nun habe ich es gecheckt :D

Das Ladekabel, das aus der openWB Duo kommt, ist ja dann ohne PP im Kabel, da fest eingeklemmt auf der openWB-Seite. Aber hat die openWB Duo dann auch sicher eine Klemmstelle für PP?
Ja
Du musst es aber dem Support mitteilen, dass es entsprechend konfiguriert wird!

Bei Erdkabel bin ich raus.
Sonnentanker
Beiträge: 73
Registriert: So Dez 06, 2020 7:02 pm
Wohnort: Bayern

Re: Ladekabel als Erdkabel

Beitrag von Sonnentanker »

mattberlin hat geschrieben: Mo Aug 16, 2021 5:47 pm Aber was soll nun diese Kabel hier bedeuten? Es hat 5 große Adern und nur 1x 0,75 mm². Wobei das Bild rechts dann 3x kleine Adern hat???
Das Kabel auf dem rechten Bild hat 5 große Adern, 2 kleine Adern und in der Mitte eine Zugentlastung.
PV: 19,84 kWp E3DC S10 PRO (mit angebundenen SMA)
Wallbox: openWB series 2 Standard+
E-Autos: Skoda Enyaq iV 80 (seit 08/2022), Skoda eCitigo iV (seit 08/2022)
mattberlin
Beiträge: 95
Registriert: Mo Mai 10, 2021 10:07 pm

Re: Ladekabel als Erdkabel

Beitrag von mattberlin »

Ok, dann wäre so ein Kabel - und das auf dem Bild sieht beinahe wie ein erdtaugliches Kabel aus - das richtige. Aber wo gibt es die?
Antworten