Ladekabel als Erdkabel

stefan_o
Beiträge: 55
Registriert: Di Okt 12, 2021 5:18 pm

Re: Ladekabel als Erdkabel

Beitrag von stefan_o »

Jarry hat geschrieben: Sa Dez 25, 2021 9:53 am Also Grundsätzlich kann man das so sicherlich machen.
Aber die CP Kommunikation kann halt versagen und da darf man dann keinen wirklichen Support von openWB erwarten.
Bei den aktuellen Boxen mache ich mir da bis ca. 20m nicht sooo große Sorgen (jedoch ohne Gewähr) aber spätestens wenn man über ISO 15118 nachdenkt, bin ich mir sicher, dass das nicht mehr funktionieren wird...
Ja, das hatte ich auch im Hinterkopf, ich hatte da auch ein Paper zu gefunden (Störfestigkeitsanalyse der Power Line Communication für das konduktive Laden von Elektrofahrzeugen), da wird DC-Laden untersucht, was prinzipiell mehr Störungen verursacht, aber dort werden je nach Kabeltyp und Verdrahtung in der Wallbox und im EV schon 10 Meter als kritisch betrachtet.
Daher denke ich ist ein geschirmtes Kabel für CP die bessere Wahl. Ich werde auch zusätzlich Cat7 legen lassen, falls es nicht geht ist die openWB draußen dann noch eine Option.
Die Frage bleibt: Gibt es irgendeine VDE-Bestimmung die das verbietet? Mir ergibt sich kein sinnvoller Grund warum das nicht erlaubt sein sollte, aber Vorschriften und Bestimmungen sind ja nicht immer sinnvoll.
openWB hat geschrieben: Sa Dez 25, 2021 10:27 am Max 15 m sagt der Standard.
Rechtlich verbindlich im Sinne von mehr ist unter Bestimmungen der VDE nicht zulässig oder mehr ist halt außerhalb des Standards, wenns trotzdem geht Glück gehabt?
HSC
Beiträge: 3941
Registriert: So Jan 10, 2021 8:49 am

Re: Ladekabel als Erdkabel

Beitrag von HSC »

Grundsätzlich sollte es ja mit einem sicheren Übergabepunkt für das Ladekabel machbar sein.
VDE hin oder her, letzlich geht es um eine sichere Abschaltung im Störungsfall und dem sicheren Erkennen der AC- und DC- Fehlerströme, welche über entspr. höhere Kabelquerschnitte und Messungen sicher gestellt werden könnten.
Der Eli muss alles auch unterschreiben können.
Bedenken hätte ich da eher bei der sicheren Signalübertragung hinsichtlich der Laufzeit oder Pegel.
Mit PWM- Signal sind sicher höhere Querschnitte als 0,5 mm2 inkl. Schirm anzuraten.
Eine Garantie auf volle Funktion wird es vorab nicht geben können, das geht eher über Probieren.
Frohe Feiertage
stefan_o
Beiträge: 55
Registriert: Di Okt 12, 2021 5:18 pm

Re: Ladekabel als Erdkabel

Beitrag von stefan_o »

HSC hat geschrieben: Sa Dez 25, 2021 11:36 am Grundsätzlich sollte es ja mit einem sicheren Übergabepunkt für das Ladekabel machbar sein.
VDE hin oder her, letzlich geht es um eine sichere Abschaltung im Störungsfall und dem sicheren Erkennen der AC- und DC- Fehlerströme, welche über entspr. höhere Kabelquerschnitte und Messungen sicher gestellt werden könnten.
Klar, der Übergabepunkt muss IP67 sein mit vernünftiger Zugentlastung des Ladekabels, keine Baumarkt-Abzweigdose für 70 Cent. Der FI-Schalter ist ja für den Fehlerfall zuständig, bei CP geht es ja erstmal darum nicht fälschlich auf Grund einer Störung ein EV zu erkennen, daher diese Beschaltung mit der Diode im EV, dass nicht Dreck/Feuchtigkeit im Stecker versehentlich den passenden Widerstand hat und die WallBox freigibt. Ein Fehler in CP sollte also immer dazu führen, dass abgeschaltet wird (egal ob offen, kurzgeschlossen oder beliebiger Widerstand).
HSC hat geschrieben: Sa Dez 25, 2021 11:36 am Bedenken hätte ich da eher bei der sicheren Signalübertragung hinsichtlich der Laufzeit oder Pegel.
Mit PWM- Signal sind sicher höhere Querschnitte als 0,5 mm2 inkl. Schirm anzuraten.
Eine Garantie auf volle Funktion wird es vorab nicht geben können, das geht eher über Probieren.
Die Laufzeit denke ich ist unkritisch (zumindest aktuell, bei ISO 15118 weiß ich nicht), am kritischsten ist meiner Ansicht nach die Flankensteilheit, das noch 1 kHz Rechteck ankommt und kein verbogenes Dreieck.
Ich hab mal eben koaxiales Lautsprecherkabel mit 2,5mm² (nur 5m) gemessen (mit Signalgenerator und Oszillograph): Geht gar nicht, hat extrem hohe Dämpfung bei hohen Frequenzen, da kann man kein Rechteck durchschicken (für Lautsprecher sinnvoll, hier nicht).
Ganz normales Koaxkabel für Satellitenfernsehen hat einen Innenleiterdurchmesser 1,1mm, das entspricht 0,95mm², damit habe ich auf 20 Meter weniger als 0,4 Ohm Widerstand. Das ist weniger als 0,1% von den 1 kOhm in der Wallbox, ist folglich komplett vernachlässigbar. Ich habe eben mal ein 1 kHz Rechteck über 1 kOhm draufgegeben, kam absolut sauber an, Flankensteilheit fast genauso wie ohne Kabel (das Ende was ich hier hatte war gut 4 Meter lang). Ich denke das ist die beste Option. Klar gibt es keine Garantie, dass es funktioniert, wichtig ist, dass die Sicherheit nicht beeinträchtigt ist wenn es funktioniert und der Elektriker damit einverstanden ist.

Vielen Dank für die vielen Rückmeldungen und auch noch frohe Feiertage!
mattberlin
Beiträge: 102
Registriert: Mo Mai 10, 2021 10:07 pm

Re: Ladekabel als Erdkabel

Beitrag von mattberlin »

stefan_o hat geschrieben: Fr Dez 24, 2021 2:36 pm gab es eine Lösung für dich?
Na ja, ich habe nun die Box inkl. Ladekabel in die Garage verfrachtet.

Mit der Buchse draußen hätte ich ja das Laden immer erst fallweise erlauben müssen (sonst kann ja jeder an die Buchse in der Einfahrt ran), d.h. ich hätte entweder das Handy zücken müssen oder in die Garage gehen müssen zur openWB, um den Ladevorgang zu starten.
Ob ich nun das tue, oder einfach das aufgerollte Kabel aus der Garage hole, macht keinen wirklichen Unterschied.
stefan_o
Beiträge: 55
Registriert: Di Okt 12, 2021 5:18 pm

Re: Ladekabel als Erdkabel

Beitrag von stefan_o »

Zur Info:
Die openWB ist jetzt wie folgt installiert: Im Haus an einer Außenwand im Keller, von da gehen zwei Erdkabel zum Ladepunkt ab: Ein 5x6mm² und ein Koax-Antennenkabel. Das 5x6mm² für 3L/N/PE, das Koax für CP. Der Schirm des Koax-Kabels ist mit PE in der OpenWB verbunden.
Beide Kabel verlaufen ca. 8 Meter in der Erde und gehen dann zu meinem Ladepunkt: Eine IP67 Abzweigdose mit verschraubten Kabeldurchführungen an einem Holzpfeiler, als Zugentlastung ist das Ladekabel noch mittig durch ein Loch im Pfeiler des Ladepunktes durchgeführt.
In der Abzweigdose ist das Ladekabel (5 Meter) dann mit den Erdkabeln verbunden, der Schirm des Koaxkabels jedoch nicht direkt mit PE, sondern über einen 10nF-Kondensator (Klasse Y2) und einen 1MOhm Widerstand (parallel geschaltet). Das verhindert einerseits, dass im Fehlerfall Strom über den Koaxschirm fließt (deshalb nicht direkt verbunden) und andererseits, dass der Koaxschirm an einem Ende offen ist und wie eine Antenne wirkt.

Ergebnis: Funktioniert problemlos, PWM Signal sauber. Elektriker hat auch kein Problem gesehen und das so angeschlossen, da die Sicherheit nicht beeinträchtigt ist. Natürlich hat er keine Funktionsgarantie gegeben (da ich die openWB ja selber gekauft habe, gibt eh keine Garantie dafür, nur dafür, dass er es korrekt angeschlossen hat).
miael
Beiträge: 48
Registriert: Mo Jan 06, 2020 11:19 am

Re: Ladekabel als Erdkabel

Beitrag von miael »

Hallo,
eine Frage hier an die Experten.
Wie ist die Einschätzung das CP Signal über ein CAT7 Verlegekabel mit starren Leitern zu übertragen?
Man könnte ja auch mehrere Leiter parallel nehmen.
Mein Plan ist es ein Erdkabel und ein Netzwerkkabel zu legen und erstmal zu probieren den 2. LP der Duo zu nutzen. Alternativ dann eine eigenständige owb am Stellplatz.

Danke miael
stefan_o
Beiträge: 55
Registriert: Di Okt 12, 2021 5:18 pm

Re: Ladekabel als Erdkabel

Beitrag von stefan_o »

Hallo miael,

ich weiß nicht ob ein CAT7 Kabel so optimal ist, da der Querschnitt meist relativ klein ist. Wenn du das Kabel eh noch nicht gelegt hast, ich habe wie gesagt ein ganz normales Koax-Erdkabel gelegt (wie man es für Fernseh-Antennensignal nehmen würde), das geht einwandfrei (und mittlerweile schon drei verschiedene Autos dran geladen). Kabel ist vermutlich sogar günstiger als CAT7 (wobei ich zur Sicherheit auch noch CAT7 gelegt hatte falls es nicht funktioniert).
Wichtig ist auch, dass du den Schirm vernünftigt erdest (siehe Beschreibung in vorherigem Post), damit du da damit keine Antenne baust.

Viele Grüße
Stefan
Zuletzt geändert von stefan_o am Di Nov 07, 2023 12:16 pm, insgesamt 1-mal geändert.
miael
Beiträge: 48
Registriert: Mo Jan 06, 2020 11:19 am

Re: Ladekabel als Erdkabel

Beitrag von miael »

Danke Stefan,
Ein CAt 7 Leiter hat tatsächlich nur Ø 0,56 mm (AWG23). Dafür könnte man aber auch bis zu 8 nehmen...
Aber bei einem Preis von 0,5euro pro m Sat Kabel werde ich das mit reinlegen.
Das mit der Erdung werde ich auch so machen (lassen). Der Elli muss es ja eh scharf schalten.

Schönes WE noch! miael
miael
Beiträge: 48
Registriert: Mo Jan 06, 2020 11:19 am

Re: Ladekabel als Erdkabel

Beitrag von miael »

stefan_o hat geschrieben: Do Aug 18, 2022 12:30 am 10nF-Kondensator (Klasse Y2) und einen 1MOhm Widerstand
Hallo Stefan,
Kannst du konkrete links posten, dann würde ich die dem Elektriker hinlegen? Ich denke sowas hat der nicht standardmäßig dabei.
Dank!
stefan_o
Beiträge: 55
Registriert: Di Okt 12, 2021 5:18 pm

Re: Ladekabel als Erdkabel

Beitrag von stefan_o »

miael hat geschrieben: Di Dez 19, 2023 2:47 pm
stefan_o hat geschrieben: Do Aug 18, 2022 12:30 am 10nF-Kondensator (Klasse Y2) und einen 1MOhm Widerstand
Hallo Stefan,
Kannst du konkrete links posten, dann würde ich die dem Elektriker hinlegen? Ich denke sowas hat der nicht standardmäßig dabei.
Dank!
Zum Beispiel hier:
Funk-Entstörkondensator Klasse Y2 10nF
Widerstand 1MOhm

Gibt es sicher auch woanders (Conrad, Voelkner...) aber meistens ist Reichelt der günstigste.

Ich hab das so auf gut Glück eingebaut und es funktioniert problemlos, aber keinerlei Garantie! Mein Elektriker hatte wie gesagt davon auch keine Ahnung (ist ja auch eher Elektrotechnik-Studium als Elektriker-Ausbildung).
Antworten