Fragen und Antworten zur openWB Pro

Benutzeravatar
mrinas
Beiträge: 1911
Registriert: Mi Jan 29, 2020 10:12 pm

Re: Fragen und Antworten zur openWB Pro

Beitrag von mrinas »

FosCo hat geschrieben: Sa Aug 07, 2021 7:01 am 2. Frage: ist v2g dann nur die Kommunikation (mehr als eine Zusammenfassung der ISO konnte ich nicht googlen) oder würde das einspeisen damit theoretisch schon gehen?
Nur um das klar zu stellen: Die technische Basis hierfür ist in der openWB Pro enthalten. Was fehlt sind die Unterstützung durch die Autos und eben noch die regulatorischen Rahmenparameter, sprich Netzbetreiber, Finanzamt und co. um das dann wirklich zu ermöglichen.

Mit der Pro ist mal für V2G gerüstet sobald das dann eben geht. Die Frage nach dem wann muss vermutlich jemand mit einer besseren Glaskugel als meine beantworten ;)
15,2kWp SMA (SB4000TL-21, SB3.0, STP6.0-SE + BYD HVS, EnergyMeter), openWB Standard+, openWB Pro, Peugeot e2008, Tesla Model Y LR.
FosCo
Beiträge: 185
Registriert: Di Jun 30, 2020 9:26 am

Re: Fragen und Antworten zur openWB Pro

Beitrag von FosCo »

Meine Glaskugel zeigt mir das Interview von Thomas Ulbrich (VW), mehr nicht.

Aber das Upgrade mache ich bei den beiden openWB, haben ist da imho besser als brauchen :-)
17kWp Ost/Süd/West, Kostal PIKO 17, (noch) Discovergy, 2x openWB series 2 custom, FHEM, Proxmox mit OpenWB 2.x und am Basteln
supermattze
Beiträge: 39
Registriert: Fr Mai 21, 2021 7:14 am

Re: Fragen und Antworten zur openWB Pro

Beitrag von supermattze »

Wie lange ist denn die Möglichkeit des Updates gegeben?

Wird das in einem oder zwei Jahren wieder eingestellt und man soll sich eine neue kaufen?
Oder kann man warten bis man ein entsprechendes Auto und damit einen konkreten Mehrwert hat?
aiole
Beiträge: 6896
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Fragen und Antworten zur openWB Pro

Beitrag von aiole »

OpenWB gehört nicht zur Wegwerffraktion. Da alle oWB non-aio aufgebaut sind (Einzelteile + klassisch verkabelt), sollte die Option lange bestehen. Das letzte Wort hat natürlich oWB, aber eine Kurzzeitaktion würde dem Nachhaltigkeitsanspruch entgegen stehen.
openWB
Site Admin
Beiträge: 7999
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Fragen und Antworten zur openWB Pro

Beitrag von openWB »

supermattze hat geschrieben: Sa Aug 07, 2021 1:06 pm Wie lange ist denn die Möglichkeit des Updates gegeben?

Wird das in einem oder zwei Jahren wieder eingestellt und man soll sich eine neue kaufen?
Oder kann man warten bis man ein entsprechendes Auto und damit einen konkreten Mehrwert hat?
Eine zeitliche Begrenzung ist nicht vorgesehen.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
E-lmo
Beiträge: 305
Registriert: Sa Nov 10, 2018 4:45 pm

Re: Fragen und Antworten zur openWB Pro

Beitrag von E-lmo »

Ist das EVSE-Modul der OpenWB-Pro für Eigenbauten auch einzeln erhältlich?
derNeueDet
Beiträge: 4229
Registriert: Mi Nov 11, 2020 7:16 pm

Re: Fragen und Antworten zur openWB Pro

Beitrag von derNeueDet »

Jarry hat geschrieben: Sa Aug 07, 2021 7:26 am
derNeueDet hat geschrieben: Sa Aug 07, 2021 7:24 am Das würde ich gerne genauer wissen. Wenn ich eine Standard+ in eine pro Wandler, muss ich noch eine zusätzliche Standalone aufbauen?

VG
Det
Solange du noch eine andere "nicht-Pro" hast, kann diese die Pro steuern.
Nee hab ich dann nicht mehr.
10kWp PV mit SMA Tripower 10000TL-10 (PE11 mit SDM72V2); 2,4kWp mit Solis 2.5 G6 (EE11 mit SDM120). OpenWB Standard+. EVU EM540 an einem Raspi mit Venus OS. BEV Mercedes EQA 250 (07/2023)
openWB
Site Admin
Beiträge: 7999
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Fragen und Antworten zur openWB Pro

Beitrag von openWB »

derNeueDet hat geschrieben: Sa Aug 07, 2021 4:43 pm
Jarry hat geschrieben: Sa Aug 07, 2021 7:26 am
derNeueDet hat geschrieben: Sa Aug 07, 2021 7:24 am Das würde ich gerne genauer wissen. Wenn ich eine Standard+ in eine pro Wandler, muss ich noch eine zusätzliche Standalone aufbauen?

VG
Det
Solange du noch eine andere "nicht-Pro" hast, kann diese die Pro steuern.
Nee hab ich dann nicht mehr.
Ist deine Standard + per LAN angebunden?
Dann brauchst nichts extra.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
derNeueDet
Beiträge: 4229
Registriert: Mi Nov 11, 2020 7:16 pm

Re: Fragen und Antworten zur openWB Pro

Beitrag von derNeueDet »

Mehr oder weniger, aktuell über einen micro Router als Bridge. Für die openWB ist es LAN 😉
10kWp PV mit SMA Tripower 10000TL-10 (PE11 mit SDM72V2); 2,4kWp mit Solis 2.5 G6 (EE11 mit SDM120). OpenWB Standard+. EVU EM540 an einem Raspi mit Venus OS. BEV Mercedes EQA 250 (07/2023)
Kostas
Beiträge: 18
Registriert: Fr Mai 21, 2021 7:31 am

Re: Fragen und Antworten zur openWB Pro

Beitrag von Kostas »

Wird es einen Bausatz oder „Ersatzteil“ geben um eine „Series 2“ in eine Pro umzuwandeln?
Antworten