Diskussionen zum Sommerupdate

Bastelfrosch
Beiträge: 213
Registriert: Mi Mär 25, 2020 9:19 am

Re: Diskussionen zum Sommerupdate

Beitrag von Bastelfrosch »

Herzlichen Dank für die Rückmeldung,
Dann werde ich nächste Woche noch mal Material bestellen, damit Ihr Platz bekommt :D
Stephan86
Beiträge: 117
Registriert: Fr Dez 04, 2020 6:11 pm

Re: Diskussionen zum Sommerupdate

Beitrag von Stephan86 »

openWB hat geschrieben: Fr Aug 06, 2021 6:39 pm
Die 1.9.xx ist nicht weg. openWB 2.0 wird ein eigenes Repo. Niemand ist gezwungen dieses zu nutzen. In 1.9 werden keine Lizenzen verlangt werden, das ist versprochen und bleibt auch so!
Sprich, wer nicht möchte, für den verändert sich auch nichts.
Das heißt die 1.9 wird auch zukünftig aktiv weiterentwickelt und existiert dann parallel zur 2.0?
derNeueDet
Beiträge: 4229
Registriert: Mi Nov 11, 2020 7:16 pm

Re: Diskussionen zum Sommerupdate

Beitrag von derNeueDet »

Das steht da nicht, dass 1.9 aktiv weiter entwickelt wird. Zumindest lese ich das nicht. Aber da es open Source ist, könnte auch hier die Community weitere Module und Features entwickeln.

VG
Det
10kWp PV mit SMA Tripower 10000TL-10 (PE11 mit SDM72V2); 2,4kWp mit Solis 2.5 G6 (EE11 mit SDM120). OpenWB Standard+. EVU EM540 an einem Raspi mit Venus OS. BEV Mercedes EQA 250 (07/2023)
Stephan86
Beiträge: 117
Registriert: Fr Dez 04, 2020 6:11 pm

Re: Diskussionen zum Sommerupdate

Beitrag von Stephan86 »

derNeueDet hat geschrieben: Fr Aug 06, 2021 7:31 pm Das steht da nicht, dass 1.9 aktiv weiter entwickelt wird. Zumindest lese ich das nicht. Aber da es open Source ist, könnte auch hier die Community weitere Module und Features entwickeln.

VG
Det
Daher ja meine Nachfrage. Es wurde ja immer darauf hingewiesen, dass die Software ständig weiterentwickelt wird und man so von neuen Features profitiert.

Auch schön, jetzt wurde die Homepage angepasst und überall die Einschränkung für Version 1.9 ergänzt. Das entfaltet aber rückwirkend für bereits abgeschlossene Kaufverträge trotzdem keine Wirksamkeit.
gtowb
Beiträge: 3
Registriert: Fr Jul 30, 2021 2:56 pm

Re: Diskussionen zum Sommerupdate

Beitrag von gtowb »

Ich kann Euch nur die Daumen drücken dass Ihr vorher juristisch gut beraten wurdet. Nicht dass Euch die Dritthersteller Ladepunkte Gebühren durch unzählige Rechtsstreitigkeiten finanziell das Genick brechen. Wenn Ihr es jetzt auf der Homepage anders formuliert habt, ist für alle Neukunden ab heute die Sachlage eindeutig. Bei den bisherigen opernWB Hardwarekäufern habe ich da so meine Zweifel aufgrund der bisherigen Formulierungen. Hinzu kommt, dass ein Großteil der bisherigen Kundeklientel finanziell wahrscheinlich problemos in der Lage war, seit Jahren auch eine Rechtsschutzversicherung zu zahlen. Nunja, wir werden sehen wie das ausgeht. Ich verstehe die Kostenproblematik bzgl. Dritthersteller vollkommen, aber momentan fürchte ich, werden sich so einige treue und begeisterte openWB Kunden etwas verschaukelt fühlen.
aiole
Beiträge: 6903
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Diskussionen zum Sommerupdate

Beitrag von aiole »

Denkt wirklich jemand, dass das irgendwie nutzbringend sein kann?

Bsp.
Also wenn mich jemand ernsthaft dazu zwingen wöllte, würden sich meine coding-Fähigkeiten massiv verschlechtern und ich wäre wohl wegen Krankheit nicht zum support befähigt.
=> Ergebnis - Fehlfunktionen und Nichterreichbarkeit
=> für den user - Pech gehabt

OpenWB kann den Laden im worst case sicher auch noch zusperren und neueröffnen. Dann ist alles zurück auf Los.

Ich finde es "interessant", wie manche ernsthaft glauben, dass ein normaler Sachverhalt - hier solide SW-Entwicklung - dauerhaft unentgeltlich für Fremd-WB eingefordert werden könnte. Sie selbst würden das sicher nie in Erwägung ziehen. Sowas lässt tief blicken.

Ich empfehle nochmal in Ruhe nachzudenken, um was es hier geht. Es wird eine Ungerechtigkeit wegen zunehmenden Nutzung von Fremd-WB mit ein paar Eur kompensiert, die noch nicht einmal das aktuelle System betrifft..

Bei manchen klingt es nach Weltuntergang :shock: . Etwas Gelassenheit täte gut.
v.1.9.x funktioniert, also kein Grund zu Panik.

ps
RSV ist was für Angsthasen. Ein sehr deutsches Phänomen, was zu großen Teilen nur eines bewirkt - Füllung der Anwaltstaschen.
Innovation und Fortschritt brauchen keine RSV. Vermutlich hängt DE auch deshalb oft hinterher - ridikoscheu und viele Ich-Denker*Innen, die nur eines gut können - Steine in den Weg legen.
openWB
Site Admin
Beiträge: 8014
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Diskussionen zum Sommerupdate

Beitrag von openWB »

Bei den bisherigen opernWB Hardwarekäufern habe ich da so meine Zweifel aufgrund der bisherigen Formulierungen.
Woran sollten sie sich stören?
Das sie kostenfrei die Möglichkeit haben nun eine andere Software zu nutzen die Dinge kann die niemals versprochen wurden?

Ich verstehe die Aufregung auch nicht, absolut niemand ist gezwungen openWB2.0 zu nutzen.
Und im bisherigen ändert sich in Bezug auf Lizenzen nichts.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
heidanei
Beiträge: 83
Registriert: So Mai 02, 2021 5:42 pm

Re: Diskussionen zum Sommerupdate

Beitrag von heidanei »

Guten Morgen!

Als ich meine Bestellung im Mai aufgegeben hatte (und bis gestern) stand der Satz "Keine extra Kosten in Form von Lizenzen oder dergleichen (in openWB 1.9)" noch nicht in der Beschreibung, im Gegenteil: Auf eurer https://openwb.de/main/ stand damals (und steht auch heute noch - das habt ihr vergessen zu ändern...): "Die Software ist OpenSource und für jeden einsehbar und kann durch die offene Lizenz frei erweitert werden. Alle Module und Updates sind kostenfrei.". Auf der Seite https://openwb.de/main/?page_id=31 stand und steht der Go-e Charger unter den unterstützten Ladepunkten.

Demnach habt ihr eindeutig gestern die Vertragsbedingungen gegenüber Kunden die vorher bestellt haben rückwirkend geändert, juristisch sehe auch ich das zumindest "schwierig".

Da ich im Mai genau aus dem Grund dass OpenWB "OpenSource" ist und ich nicht dem Gutdünken eines Herstellers ausgeliefert sein würde, die - bei vergleichbarem Funktionsumfang - viel teurere OpenWB bestellt habe anstatt der wesentlich peisgünstigeren Lösung über PowerDog und jetzt - noch bevor die Box überhaupt geliefert wird - genau das passiert ist was ich durch den Aufpreis eigentlich vermeiden wollte komme ich mir ganz schön vera... vor!

Meine Bestellung wird storniert, falls die Rückzahlung nicht zeitnah erfolgt werde ich von meiner RSV Gebrauch machen... ;)

Michael
openWB
Site Admin
Beiträge: 8014
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Diskussionen zum Sommerupdate

Beitrag von openWB »

heidanei hat geschrieben: Sa Aug 07, 2021 6:19 am Guten Morgen!

Als ich meine Bestellung im Mai aufgegeben hatte (und bis gestern) stand der Satz "Keine extra Kosten in Form von Lizenzen oder dergleichen (in openWB 1.9)" noch nicht in der Beschreibung, im Gegenteil: Auf eurer https://openwb.de/main/ stand damals (und steht auch heute noch - das habt ihr vergessen zu ändern...): "Die Software ist OpenSource und für jeden einsehbar und kann durch die offene Lizenz frei erweitert werden. Alle Module und Updates sind kostenfrei.". Auf der Seite https://openwb.de/main/?page_id=31 stand und steht der Go-e Charger unter den unterstützten Ladepunkten.

Demnach habt ihr eindeutig gestern die Vertragsbedingungen gegenüber Kunden die vorher bestellt haben rückwirkend geändert, juristisch sehe auch ich das zumindest "schwierig".

Da ich im Mai genau aus dem Grund dass OpenWB "OpenSource" ist und ich nicht dem Gutdünken eines Herstellers ausgeliefert sein würde, die - bei vergleichbarem Funktionsumfang - viel teurere OpenWB bestellt habe anstatt der wesentlich peisgünstigeren Lösung über PowerDog und jetzt - noch bevor die Box überhaupt geliefert wird - genau das passiert ist was ich durch den Aufpreis eigentlich vermeiden wollte komme ich mir ganz schön vera... vor!

Meine Bestellung wird storniert, falls die Rückzahlung nicht zeitnah erfolgt werde ich von meiner RSV Gebrauch machen... ;)

Michael
Um deine Rückzahlung brauchst dir keine Gedanken machen. Die erfolgt immer binnen 24h (werktags)

Aber nochmal, es ändert sich doch nichts?
openWB ist nachwievor openSource und nachwievor fallen für das gekaufte keine Gebühren an.
Auch werden in openWB 1.9 keine Lizenzkosten mit Updates nachgereicht. Das wäre entgegen dem Versprechen.

An der Stelle nochmal ganz deutlich:

Für openWB Hardware fallen keine, nix, null Lizenzgebühren an!
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
Jarry
Beiträge: 1510
Registriert: Sa Nov 10, 2018 6:59 am
Wohnort: Leverkusen

Re: Diskussionen zum Sommerupdate

Beitrag von Jarry »

heidanei hat geschrieben: Sa Aug 07, 2021 6:19 am Guten Morgen!

Als ich meine Bestellung im Mai aufgegeben hatte (und bis gestern) stand der Satz "Keine extra Kosten in Form von Lizenzen oder dergleichen (in openWB 1.9)" noch nicht in der Beschreibung, im Gegenteil: Auf eurer https://openwb.de/main/ stand damals (und steht auch heute noch - das habt ihr vergessen zu ändern...): "Die Software ist OpenSource und für jeden einsehbar und kann durch die offene Lizenz frei erweitert werden. Alle Module und Updates sind kostenfrei.". Auf der Seite https://openwb.de/main/?page_id=31 stand und steht der Go-e Charger unter den unterstützten Ladepunkten.

Demnach habt ihr eindeutig gestern die Vertragsbedingungen gegenüber Kunden die vorher bestellt haben rückwirkend geändert, juristisch sehe auch ich das zumindest "schwierig".

Da ich im Mai genau aus dem Grund dass OpenWB "OpenSource" ist und ich nicht dem Gutdünken eines Herstellers ausgeliefert sein würde, die - bei vergleichbarem Funktionsumfang - viel teurere OpenWB bestellt habe anstatt der wesentlich peisgünstigeren Lösung über PowerDog und jetzt - noch bevor die Box überhaupt geliefert wird - genau das passiert ist was ich durch den Aufpreis eigentlich vermeiden wollte komme ich mir ganz schön vera... vor!

Meine Bestellung wird storniert, falls die Rückzahlung nicht zeitnah erfolgt werde ich von meiner RSV Gebrauch machen... ;)

Michael
wieso?
es hat sich nichts geändert.
1.9.x wird weiter existieren und wenn jemand dafür Updates erstellt oder dort neuere Features einbaut kannst du diese weiterhin allesamt kostenfrei Nutzen (inkl der go-e).
2.0 ist ein völlig neuer Stream, der mit der ursprünglichen Version außer dem Namen nicht mehr viel gemeinsam hat.

Zumal ja auch angekündigt ist, dass die Lizenzen für Fremdladepunkte auch an Supporter und Mitcoder geht. OK, welche genauen Anforderungen dort nun gestellt werden wird sich sicherlich bald herauskristallisieren.

aber klar, die Storno steht dir offen. Viel Spaß und Erfolg mit einer anderen Lösung.



P.S.: ICH (keine direkt Verbindung, Abhängigkeit, Verwandtschaft oder so zu openWB) hätte sogar aus Supportgründen sämtlichen Support für Fremdladepunkte, smartWB ausgenommen, herausgenommen oder auf max. 1 Ladepunkt begrenzt. Aber das ist nur meine persönliche Meinung.

Aktuelles Setup:
openWB 2.x
2x openWB pro
PV:
SolarEdge SE9K mit SolarLog 380Mod am EVU Punkt (nur noch fürs SE Portal genutzt)
2x MPPT 150/35 mit jeweils 1,2kWp

Speicher:
3x Multiplus 2 5000
Cerbo GX
EM540 (am Cerbo)
28,6kWh DIY Speicher
Gesperrt