Seite 1 von 3

Kein Zugriff mehr aufs Web Interface, aber übers Smartphone gehts?

Verfasst: So Aug 01, 2021 8:45 am
von Ingo
Hallo
Ich habe seit ein paar Tagen Probleme bei dem Zugriff aufs Webinterface, die ich mir nicht erklären kann.
Es ist mir zumindest erst seit ein paar Tagen aufgefallen. Weiß nicht, ob das vielleicht schon länger der Fall ist.

Meistens greife ich da nur über mein Samsung Smartphone darauf zu. Zuhause im WLan.
Über einen Browser auf die IP Adresse und es läd…
Da funktioniert das ja alles auch noch wie immer.
Screenshot_20210801-101518_Samsung Internet.jpg
Auf meinem Samsung Tablet hingegen funktioniert das nun nicht mehr. Genauso an meinem Computer oder an meiner Frau ihrem Laptop.
Überall bekomme ich nur noch die Meldung. Diese Seite ist leider nicht erreichbar...Und das hat da definitiv auch mal funktioniert.
Bild2.jpg

Ich bin jetzt kein Netzwerkprofi, aber ich habe weder an irgendeiner Firewall oder Netzwerkeinstellung was verändert. Zudem es ja auch auf mehreren Geräten jetzt nicht mehr geht.
Auf meine Wechselrichter der PV Anlage kann ich noch problemlos über die IP Adresse zugreifen.
Das muss irgendwas mit meiner OpenWB Standalone zu tun haben, dass ich jetzt nur noch Zugriff mit dem Smartphone drauf habe.
Wurde da vielleicht was im letzten Update geändert? Ich habe die aktuelle Stable Version drauf. 1.9.244
Und warum geht es noch mit dem Smartphone? Das Tablet ist doch nahezu auch wie ein Smartphone… Da funktioniert es auch nicht mehr.
Ich habe das sogar schon mit den verschiedensten Browsern ausprobiert. Bei allen das Gleiche… kein Zugriff…

Hat hier jemand eine Erklärung oder Tipp für mich?

Ich habe eine Fritzbox 7490, komplette SMA PV Anlage mit SMA Homemanager BT, 2 SMA Wechselrichter, SMA Sunny Boy Storage mit LG Batterie
2x Go-E Wallbox und zur Steuerung nutze ich die OpenWB Standalone mit Display.
Diese ist an ihrem Standort übers WLan angebunden.
Funktioniert ja soweit auch alles, nur eben, daß ich mittlerweile keinen Zugriff mehr auf das Webinterface am PC habe.

Re: Kein Zugriff mehr aufs Web Interface, aber übers Smartphone gehts?

Verfasst: So Aug 01, 2021 8:55 am
von derNeueDet
Kannst Du mal einen Screenshot der Systeminfo einstellen?

Re: Kein Zugriff mehr aufs Web Interface, aber übers Smartphone gehts?

Verfasst: So Aug 01, 2021 10:12 am
von Ingo
s1.jpg
s2.jpg

Re: Kein Zugriff mehr aufs Web Interface, aber übers Smartphone gehts?

Verfasst: So Aug 01, 2021 10:29 am
von thesorrow101
Habt ihr nur die Fritzbox oder nutzt ihr Repeater oder ähnliches?

Ist bei der Fritzbox eine feste IP eingestellt? Für die openWB?

Re: Kein Zugriff mehr aufs Web Interface, aber übers Smartphone gehts?

Verfasst: So Aug 01, 2021 10:52 am
von Ingo
Bild2.jpg
ja, ich habe einigen Geräten eine feste IP zugeordnet. Unter anderem der OpenWB.
Ich nutze auch mehrere Fritz WLan Repeater im Haus.
Die OpenWB ist über einen FritzWLan Repeater 450E mit dem Netzwerk verbunden.
das funktioniert soweit ja auch alles.
Aber am Computer oder übers Tablet habe ich keinen Zugriff mehr auf das Web Interface von OpenWB

Re: Kein Zugriff mehr aufs Web Interface, aber übers Smartphone gehts?

Verfasst: So Aug 01, 2021 11:02 am
von HSC
Nur mal so zum Vergleich:
Habe hier 2x openWB je über LAN und 3 verschiedene Router (2x Fritz, 1x tp) problemlos laufen.
Für keine openWB habe ich die selbstständigen Portfreigaben aktiviert. Vlt. liegt dort das Problem?
VG

Edit: Keines meiner aller ca. 80 Geräte im Netzwerk hat diese Freigabe, egal ob über Router, Switch oder Repeater.

Re: Kein Zugriff mehr aufs Web Interface, aber übers Smartphone gehts?

Verfasst: So Aug 01, 2021 12:00 pm
von HSC
Habe mal eben etwas ausprobiert mit folgender Konstellation:
Router: FritzBox 6490cable, per WLAN daran ein FritzRepeater 300E (als Brücke konfig.), daran per LAN ein 5-Port-TP-link-Switch TL-SF1005D und ganz am Ende 1x openWB per LAN am Switch.
Ergebnis: kein Problem, voller Zugriff mit allen möglichen Geräten!
Screenshot 2021-08-01 at 13-58-23 Screenshot.png
VG

Re: Kein Zugriff mehr aufs Web Interface, aber übers Smartphone gehts?

Verfasst: So Aug 01, 2021 12:14 pm
von thesorrow101
Ingo hat geschrieben: So Aug 01, 2021 10:52 am Bild2.jpg

ja, ich habe einigen Geräten eine feste IP zugeordnet. Unter anderem der OpenWB.
Ich nutze auch mehrere Fritz WLan Repeater im Haus.
Die OpenWB ist über einen FritzWLan Repeater 450E mit dem Netzwerk verbunden.
das funktioniert soweit ja auch alles.
Aber am Computer oder übers Tablet habe ich keinen Zugriff mehr auf das Web Interface von OpenWB
Du sagst mehrere, im Mesh ist nur einer sichtbar?
Nur für die rückwärtsfehlersuche:

Sind Handy und Laptop im gleichen Netzwerk (also gleicher Bereitsteller, selber Accesspoint, Repeater oder ähnliches?) wenn es bei einem geht, beim anderen nicht?

Ich weiß nicht wie es sich zb. mit DHCP verhält, wenn dein Accesspoint das zufällig auch aktiviert hat.

Sind alle anderen auch per WLAN ins Netz eingebunden?

Sind andere Geräte über dein Laptop erreichbar (kommst du zb über fritz.box zur Fritzbox)?

Und wie HSC schon geschrieben hat, deaktiviere mal die Portfreigabe. Die brauchst du eigentlich nie und ist im zweifelsfrei eher ein Sicherheitsrisiko

Re: Kein Zugriff mehr aufs Web Interface, aber übers Smartphone gehts?

Verfasst: So Aug 01, 2021 7:11 pm
von Ingo
20210801_202809.jpg
Manches muss man einfach nicht verstehn :shock:
Seit paar Tagen hatte ich keine Verbindung mehr... nur noch mit dem Smartphone... Hab nirgends einen Fehler gefunden...
Netzwerk paarmal neu gestartet...alles überprüft... nichts half...
Heute war ich den ganzen Tag unterwegs, ich komme abends heim und es läuft wieder :roll:
Ohne dass jemand was dran gemacht hat...
Waren die Heizelmännchen da?
Wie kann das sein?
Tablet, Computer, Laptop... überall geht es wieder

Die Portfreigabe habe ich jetzt trotzdem mal deaktiviert.
Wenn man die nicht braucht ist es wohl doch besser, wenn sie aus ist.
Alles andere lass ich so wie es ist. Schließlich hat es ja zuvor auch schon fast 1 Jahr funktioniert.
Und jetzt funktioniert es ja unerklärlicherweise auch wieder.
Ich würde es gerne verstehen, aber kann es nicht ;)

Vielen Dank für Eure Antworten und die Hilfsbereitschaft

Re: Kein Zugriff mehr aufs Web Interface, aber übers Smartphone gehts?

Verfasst: So Aug 01, 2021 8:27 pm
von zimberg44
Die Ursache bei mir: Die OpenWB erstellt ein 2. logisches LAN-Interface in einem ganz anderen Subnetz [192.168.193.0/24](weshalb auch immer)! Die IP der OpenWB in diesem logischen Subnetz wird im DNS-Server dynamisch als 1. Adresse geführt, so dass die Anfrage via DNS diese Adresse zurück gibt. Der Router weiss aber nicht, dass sich hinter der IP des 1. physischen Subnetzes (bspw. 10.0.4.53) das vorgenannte logische Subnetz befindet und kann die IP-Pakete nicht an die OpenWB (sondern an die Default-Route) ausliefern.

Lösung (Workaround): Im Router manuell eine Route zum logischen Subnetz auf die physische IP der OpenWB konfigurieren.

Alternativlösung: Logisches Netz auf OpenWB löschen (mit dem Risiko, dass es dann doch plötzlich wieder da ist). Da sollten die Zuständigen dafür sorgen, dass es eben nicht plötzlich doch wieder da ist; dann wäre es die bessere Lösung, als die hier Erstgenannte.

Weitere Alternativlösung: DNS-Eintrag zum logischen Netz löschen oder an 2. Stelle setzen.

Vorgenanntes bei IPv4. Mit eingeschaltetem IPv6 könnte es leicht anders aussehen.