Funktionsweise Nachlademodus

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
Antworten
arwi04
Beiträge: 11
Registriert: Di Jul 09, 2019 7:45 pm

Funktionsweise Nachlademodus

Beitrag von arwi04 » So Jul 14, 2019 2:42 pm

Hallo zusammen,

ich habe noch Verständnisprobleme mit der genauen Funktionsweise des Nachtlademodus - mangels entsprechendem Auto, das erst noch am "anrollen" ist, kann ich auch keine empirischen Tests vornehmen, daher frage ich hier :D

Hier die Fragen:
  • Im Hilfetext "Nachtladen" steht: "Definiert ob Nachts geladen werden soll". Bedeutet dass im Umkehrschluss, dass wenn die Funktion deaktiviert ist (= man hier "NEIN" konfiguriert), nachts nicht geladen wird? Wann wäre denn dann der Nachtzeitraum, in dem nicht geladen wird? Oder bedeutet das lediglich, dass die Nachteinstellungen von den Globaleinstellungen nicht abweichen sollen?
  • Bedeutet "Nachtladen", dass wenn diese Funktion aktiviert ist, im entsprechenden Zeitraum mit dem definierten Ladestrom IMMER geladen wird - ggf. unter Beachtung des dort konfigurierten maximalen SoC-Wertes? Beispiel: Wenn der Modus "PV-Laden" gewählt ist, würde ja nachts oder früh morgens praktisch nie geladen werden, mangels Sonne. Würde eine Nach- bzw. Morgenladekonfiguration nun in dem definierten Zeitfenster ein "Sofort-Laden" auslösen?
  • So ganz sind mir auch die Use Cases des Nachtladens noch nicht klar. Ich hätte folgenden: Ich möchte tagsüber so viel wie möglich Solarstrom laden. Im Winter soll morgens um 6:50 das Auto kuschelig warm vorklimatisiert sein. Wenn ich nun die Ladeoption PV gewählt hätte und eine Nacht-/Morgenladung von 6 Uhr bis 7 Uhr, würde dann zwischen 6 und 7 trotz fehlendem PV-Strom geladen werden?
  • Gibt es irgendwo ein Dokument, das ich evtl. trotz Suche übersehen habe, in der die Einstellungen dokumentiert sind? Ich kenne nur die Hilfeseite der Weboberfläche und die kurzen Texte, die bei den Parametern des User Intefaces stehen.
Und noch eine letzte Frage außer der Reihe: Gibt es eine Möglichkeit, den Lademodus (z.B. auf "Sofort-Laden") von außen zu triggern, also nicht über die Weboberfläche? Beispiel: Hausautomatisation (Homematic) hätte einen Hardwarebutton im Haus, wenn der gedrückt wird, würde auf der Homematic ein Script ausgelöst, das über eine möglicherweise vorhandene API der OpenWB-Wallbox sagt: Stell den Lademodus auf "Sofort-Laden"?

VG und danke schön,
Arnd

arwi04
Beiträge: 11
Registriert: Di Jul 09, 2019 7:45 pm

Re: Funktionsweise Nachlademodus

Beitrag von arwi04 » So Jul 14, 2019 2:44 pm

ok die letzte Frage habe ich mir selbst beantwortet, ist zurückgezogen:

https://openwb.de/forum/viewtopic.php?f=6&t=155

-- und es funktioniert auch gleich auf anhieb - ist das cool!

aiole
Beiträge: 349
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Funktionsweise Nachlademodus

Beitrag von aiole » So Jul 14, 2019 3:25 pm


Martin_BY
Beiträge: 34
Registriert: So Mai 12, 2019 1:06 pm

Re: Funktionsweise Nachlademodus

Beitrag von Martin_BY » So Jul 14, 2019 4:23 pm

arwi04 hat geschrieben:
So Jul 14, 2019 2:44 pm
ok die letzte Frage habe ich mir selbst beantwortet, ist zurückgezogen:

https://openwb.de/forum/viewtopic.php?f=6&t=155

-- und es funktioniert auch gleich auf anhieb - ist das cool!
Hast Du das HM-Script für mich? :D
Hab noch ein paar Tasten auf einem 6-fach-Taster frei, die könnten sowas auslösen. Da steigt der WAF gleich nochmal. :D

arwi04
Beiträge: 11
Registriert: Di Jul 09, 2019 7:45 pm

Re: Funktionsweise Nachlademodus

Beitrag von arwi04 » So Jul 14, 2019 5:48 pm

Martin_BY hat geschrieben:
So Jul 14, 2019 4:23 pm
Da steigt der WAF gleich nochmal. :D
Genau aus dem Grund mache ich das auch - ebenfalls mit dem 6er Taster

Code: Alles auswählen

string stdout;
string stderr;
system.Exec("wget -O /dev/null -q http://192.168.0.XXX/openWB/web/api.php?lademodus=minundpv",&stdout, &stderr);

arwi04
Beiträge: 11
Registriert: Di Jul 09, 2019 7:45 pm

Re: Funktionsweise Nachlademodus

Beitrag von arwi04 » So Jul 14, 2019 6:19 pm

aiole hat geschrieben:
So Jul 14, 2019 3:25 pm
Schau bitte mal hier, ob Dir dort bestimmte Erklärungen weiterhelfen:
VG aiole
Danke für die Links, ich hatte nur den ersten gesehen und gelesen.

Ich versuche mal, nach der Lektüre meine Fragen selbst zu beantworten. Vielleicht liege ich ja richtig:

1) Wenn Nachtladen nicht konfiguriert ist, wird 24h entsprechend der ansonsten konfigurierten Parameter geladen.
2) Nachtladen scheint eine Art "Sofortladen im Zeitfenster" zu sein, d.h. Abhängigkeiten zu PV-Werten werden ignoriert, auch wenn eigentlich ein PV-Lademodus eingestellt ist.

Korrekt?

Arnd

Martin_BY
Beiträge: 34
Registriert: So Mai 12, 2019 1:06 pm

Re: Funktionsweise Nachlademodus

Beitrag von Martin_BY » So Jul 14, 2019 6:26 pm

arwi04 hat geschrieben:
So Jul 14, 2019 5:48 pm
Martin_BY hat geschrieben:
So Jul 14, 2019 4:23 pm
Da steigt der WAF gleich nochmal. :D
Genau aus dem Grund mache ich das auch - ebenfalls mit dem 6er Taster

Danke!

aiole
Beiträge: 349
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Funktionsweise Nachlademodus

Beitrag von aiole » So Jul 14, 2019 9:04 pm

arwi04 hat geschrieben:
So Jul 14, 2019 6:19 pm
Danke für die Links, ich hatte nur den ersten gesehen und gelesen.

Ich versuche mal, nach der Lektüre meine Fragen selbst zu beantworten. Vielleicht liege ich ja richtig:

1) Wenn Nachtladen nicht konfiguriert ist, wird 24h entsprechend der ansonsten konfigurierten Parameter geladen.
2) Nachtladen scheint eine Art "Sofortladen im Zeitfenster" zu sein, d.h. Abhängigkeiten zu PV-Werten werden ignoriert, auch wenn eigentlich ein PV-Lademodus eingestellt ist.

Korrekt?

Arnd
Hey,
1) korrekt
2) ja, wenn Du NL an die PV-Modi koppelst, werden deren Parameter für das NL-Zeitfenster ignoriert.

MorgensLaden ist dann eine "Zusatzsession", die dazu dient, die WB aktiv zu schalten, damit vorklimatisiert werden kann.

VG aiole

arwi04
Beiträge: 11
Registriert: Di Jul 09, 2019 7:45 pm

Re: Funktionsweise Nachlademodus

Beitrag von arwi04 » Mo Jul 15, 2019 5:14 pm

Vielen Dank! :)

Antworten