2 phasiges Laden mit Überschuss

Antworten
Open-User
Beiträge: 4
Registriert: Di Jul 20, 2021 10:02 am

2 phasiges Laden mit Überschuss

Beitrag von Open-User »

Ich habe eine PV mit 10 kWp und würde gerne möglichst effizient mein Model 3 refresh laden.
OpenWB ist auf 11kW beschränkt, also 16A je Phase.

Beim 3-phasigen laden würde häufig der Wechsel zwischen 1- und 3-phasig anstehen.
Im Allgemeinen habe ich mit meiner PV-Leistung aber relativ wenig von der 3. Phase, mit zweien könnte ich die passendere Range zwischen 2,8kW und 7,4kW besser und mit weniger Unterbrechungen einhalten.
Die openWB selbst hat ja 2 Schütze, eines für N und L1 und das andere für L2+L3 und kann somit nicht 2-phasig schalten.

Kann man bei einer openWB mit Buchse ein 2 phasiges Kabel verwenden oder sogar vom Eli die 3. Phase nach dem Schütz abklemmen lassen?
Bzw was würde passieren?
aiole
Beiträge: 6897
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: 2 phasiges Laden mit Überschuss

Beitrag von aiole »

ja/ja/3. Phase wird dann nicht genutzt.
Ich würde das 2-phasige LK an der Buchse bevorzugen, um die 3-Phasigkeit als Option zu erhalten.
Open-User
Beiträge: 4
Registriert: Di Jul 20, 2021 10:02 am

Re: 2 phasiges Laden mit Überschuss

Beitrag von Open-User »

Danke für die Antwort.
Open-User
Beiträge: 4
Registriert: Di Jul 20, 2021 10:02 am

Re: 2 phasiges Laden mit Überschuss

Beitrag von Open-User »

Eigentlich könnte der Eli ja auch einen 32A Hutschienenschalter neben den 2. Schütz einbauen...
Oder spricht da was dagegen?
Abstecken, Gehäuse öffnen, schalten, Gehäuse schließen, anstecken.
In aller Regel reicht 2x16A aus.
aiole
Beiträge: 6897
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: 2 phasiges Laden mit Überschuss

Beitrag von aiole »

Da läuft ein Betriebssystem. => zusätzlich sauberer shutdown erf.
Zusatzeinbauten in der WB dürften sicher die Gewährleistung erlöschen lassen.
Sonnentanker
Beiträge: 73
Registriert: So Dez 06, 2020 7:02 pm
Wohnort: Bayern

Re: 2 phasiges Laden mit Überschuss

Beitrag von Sonnentanker »

Das Betriebssystem merkt doch keinen Unterschied, ob da jetzt ein 2-phasiges Kabel eingesteckt wurde oder ob die 3.Phase per Schalter getrennt wurde?!
PV: 19,84 kWp E3DC S10 PRO (mit angebundenen SMA)
Wallbox: openWB series 2 Standard+
E-Autos: Skoda Enyaq iV 80 (seit 08/2022), Skoda eCitigo iV (seit 08/2022)
Open-User
Beiträge: 4
Registriert: Di Jul 20, 2021 10:02 am

Re: 2 phasiges Laden mit Überschuss

Beitrag von Open-User »

Hat openWB zuletzt nicht in einem anderen Faden erwähnt dass sich ein Auto (ich meine es ging um ein Model 3) auch nur zwei Phasen nehmen kann, es dann aber am Auto liege?

Die Steuerung würde alle 4 Phasen schalten und am Zähler sehen was passiert. Aber ob das Fahrzeug lediglich 2 Phasen nimmt oder das Kabel nur 2 Phasen hat oder schlicht nur 2 Phasen angeschlossen sind?

Kann das aus der Kommunikation zwischen Fzg und Ladesäule hervorgehen?

Ob die PV-Regelung das kann ist dann eher die spannende Frage. Aber da sollte es genug Erfahrung mit einem eGolf oder ähnlichem geben.

Ich bin mir auch nicht sicher ob sich das auf die Gewährleistung auswirkt. Schließlich wird an genau jener Stelle das Ladekabel selbst vom Eli angeschlossen.
DrCain
Beiträge: 31
Registriert: Do Aug 27, 2020 12:24 pm

Re: 2 phasiges Laden mit Überschuss

Beitrag von DrCain »

Open-User hat geschrieben: Di Jul 20, 2021 7:31 pm Hat openWB zuletzt nicht in einem anderen Faden erwähnt dass sich ein Auto (ich meine es ging um ein Model 3) auch nur zwei Phasen nehmen kann, es dann aber am Auto liege?
Ja, das war ich mit einem Model 3 hier:
viewtopic.php?t=3028

Ich habe seit dem jetzt dauerhaft im Verteiler im Keller vor der OpenWB die dritte Phase per LSS abgeschaltet und es funktioniert problemlos (einzelne LSS pro Phase vor einem dreiphasigen Verbraucher sind laut meinem Elektriker allerdings entgegen der Norm).
Falls ich doch mal mit 3 Phasen schnell laden muss kann ich die dritte Phase mit abgestecktem Auto schnell wieder dazuschalten. Allerdings lädt auch nur besagtes Model 3 an der Wallbox. Ich weiß nicht ob es bei anderen zu Problemen kommen könnte.
aiole
Beiträge: 6897
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: 2 phasiges Laden mit Überschuss

Beitrag von aiole »

Sonnentanker hat geschrieben: Di Jul 20, 2021 7:24 pm Das Betriebssystem merkt doch keinen Unterschied, ob da jetzt ein 2-phasiges Kabel eingesteckt wurde oder ob die 3.Phase per Schalter getrennt wurde?!
Das ist richtig, aber meine Antwort bezog sich auf den Umschaltprozess.
viewtopic.php?p=39452#p39452
HorstBlass
Beiträge: 93
Registriert: So Nov 08, 2020 12:41 pm
Wohnort: Mannheim

Re: 2 phasiges Laden mit Überschuss

Beitrag von HorstBlass »

Mein MB250 ED lädt auch 2 phasig, zumindest wird die (2) angezeigt.
Laden mit 2 Phasen.png
60 x Shanghai JA Solar JAM60S10-340MR (1000V) 20,4 kWp O/W
Kostal SEM, 2xPlenticore Plus 8.5, BYD HVS 20,4 kWh
OpenWB Duo 2020 mit 2 x 22 kW, TeslaY+MB250ED
Antworten