Keine 3-Phasen Ladung

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
ruffieuxh
Beiträge: 24
Registriert: So Jul 07, 2019 9:02 am

Keine 3-Phasen Ladung

Beitrag von ruffieuxh » Do Jul 11, 2019 4:14 pm

Hallo,

Mein openWB ist mit 3 Phasen versorgt und zeigt diese am Gerät auch an: L1=L2=L3=240V.

Ich habe Sofort laden so konfiguriert, dass mit 3 Phasen geladen werden soll.
Bildschirmfoto vom 2019-07-11 17-51-58.png
Bildschirmfoto vom 2019-07-11 17-51-58.png (77.42 KiB) 521 mal betrachtet
Das tut die WB aber nie.

Was mache ich falsch?

aiole
Beiträge: 532
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Keine 3-Phasen Ladung

Beitrag von aiole » Do Jul 11, 2019 4:31 pm

Geht's denn 1-phasig?
Welcher Ladepunkt?

Mal zum 3p-Testen die 1p/3p-Umschaltung auf AUS gestellt? Lädt er dann 3p?
Welches Auto?
Welche openWB-Version?

VG aiole

KevinW
Site Admin
Beiträge: 1275
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Keine 3-Phasen Ladung

Beitrag von KevinW » Do Jul 11, 2019 4:35 pm

Schalten beide Schütze (rot im Sichtfenster?)
Bitte mal min+pv auf einphasig stellen.
Dann Min+pv starten - warten bis lädt - nun auf sofort laden wechseln.
Klappt das?

ruffieuxh
Beiträge: 24
Registriert: So Jul 07, 2019 9:02 am

Re: Keine 3-Phasen Ladung

Beitrag von ruffieuxh » Do Jul 11, 2019 9:48 pm

snaptec hat geschrieben:
Do Jul 11, 2019 4:35 pm
Schalten beide Schütze (rot im Sichtfenster?)
Bitte mal min+pv auf einphasig stellen.
Dann Min+pv starten - warten bis lädt - nun auf sofort laden wechseln.
Klappt das?
Nein, nur der linke (3-phasige Schütz ist rot).

Ja, wenn ich "min+pv" auf 1 phasig schalte funktioniert "sofort laden" problemlos 3-phasig.

Was hat das denn zu bedeuten?

ruffieuxh
Beiträge: 24
Registriert: So Jul 07, 2019 9:02 am

Re: Keine 3-Phasen Ladung

Beitrag von ruffieuxh » Do Jul 11, 2019 9:49 pm

aiole hat geschrieben:
Do Jul 11, 2019 4:31 pm
Geht's denn 1-phasig?
Welcher Ladepunkt?

Mal zum 3p-Testen die 1p/3p-Umschaltung auf AUS gestellt? Lädt er dann 3p?
Welches Auto?
Welche openWB-Version?

VG aiole
Ja, 1-phasig funktioniert alles problemlos mit Regelung.

Tesla Model S

Version 1.56 Beta

KevinW
Site Admin
Beiträge: 1275
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Keine 3-Phasen Ladung

Beitrag von KevinW » Do Jul 11, 2019 9:56 pm

Es gab ja ein paar Startschwierigkeiten.
Das kann die Umschaltung „durcheinander“ gebracht haben. Hier werden einige Dinge in Hardware und Software überprüft um sicher zu gehen.
Daher kann es sein das aus den Startschwierigkeiten ein falscher Status vorhanden war.
Daher wurde dann nicht umgeschalten.
Sollte nun reibungslos durchlaufen.

ruffieuxh
Beiträge: 24
Registriert: So Jul 07, 2019 9:02 am

Re: Keine 3-Phasen Ladung

Beitrag von ruffieuxh » So Jul 14, 2019 2:17 pm

Ok, soweit so gut. "Sofort Laden" und "min Laden" funktionieren nun wie eingestellt.

Bei "nur PW" funktioniert die Ladung nur mit 3 phasen. Soweit ich das verstehe, sollte die Ladung doch immer auf dem Minimum (1phase 6A) beginnen - oder? Aktuell beginnt die Ladung immer auf 6A 3-phasig.

Zudem habe ich den Eindruck, dass die Ladung nicht automatisch startet. Ich muss das noch genauer prüfen, aber soweit ich das sehe startet die "nur PV" Ladung nur, wenn ich von einem anderen Modus auf "nur PV" wechsle oder aber das Auto einstecke, wenn die Startbedingungen erfüllt sind.

Die Einstellungen sind noch so wie oben gezeigt.

Gibt es eigentlich eine detaillierte Beschreibung, wie die Lademodi funktionieren sollen und vor allem eine detailliertere Beschreibung der einzelnen Einstellungen?

Vielen Dank
Heinz

KevinW
Site Admin
Beiträge: 1275
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Keine 3-Phasen Ladung

Beitrag von KevinW » So Jul 14, 2019 2:24 pm

Nach den obigen Einstellungen steht das NurPV Laden allerdings auf 3 Phasen!?

Die Ladung startet in Abhängigkeit der eingestellten Parameter.

Beim tesla unabhängig davon ob man vorher den Lademodus ändert oder gerade ansteckt oder nicht.

Wenn ein Hilfetext unklar bitte Bescheid geben.
Dann versuche ich das zu erklären und ändere es ab.

ruffieuxh
Beiträge: 24
Registriert: So Jul 07, 2019 9:02 am

Re: Keine 3-Phasen Ladung

Beitrag von ruffieuxh » Mo Jul 15, 2019 2:25 pm

Ok, dann habe ich ein Verständnisproblem:

Was muss ich denn einstellen, wenn ich bei "nur PV" erreichen will, dass er die Anzahl Phasen selber wählt? Ich war der Meinung, dass ich mit dem Wert "3-phasig" die MAX. Anzahl Phasen für die Ladung definiere und hätte erwartet, dass die WB immer mit dem Minimum (1 Phase &6A) beginnt und dann suksessive hochfährt.

Aktuell startet die WB mit 3 Phasen 6A und reguliert diese dann sauber innerhalb der verfügbaren PV Leistung und stellt ab, wenn zuwenig PV Leistung verfügbar. Wenn auf 1-phasig einstelle, macht die WB genau das selbe, einfach einphasig. Aber eine Phasenschaltung macht die WB nie.

Eine Beschreibung wie die WB die Leistungsregelung machen sollte, wäre da wirklich hilfreich.

Vielen Dank

Heinz

KevinW
Site Admin
Beiträge: 1275
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Keine 3-Phasen Ladung

Beitrag von KevinW » Mo Jul 15, 2019 2:37 pm

Das ist dann wirklich ein Verständnisproblem.

Die Umschaltung ob 1 oder 3 phasig geladen wird ist vom Lademodus abhängig.
Ist NurPV auf 1 phasig und Nachtladen auf 3 phasig wird tagsüber 1 phasig - entsprechend des Überschusses - geregelt und wenn durch das Nachtladen ein Nachladen erfolgt wäre dies 3 phasig.

Eine Umschaltung innerhalb des NurPV Modus wäre zwar möglich, das würde aber ggf. extrem viele Umschaltungen - je nach PV Größe und Bewölkung zur Folge haben. Darum ist das derzeit nicht implementiert.

Antworten