Seite 1 von 1

Einschaltschwelle PV-Laden

Verfasst: Fr Jul 16, 2021 7:25 am
von supermattze
Da die Box an der Wand hängt kann ich mich nun mit den Features beschäftigen.
Besonderes Interesse hat bei mir das PV-Laden.

In der Konfiguration kann ich eine Leistungsschwelle, idR Einspeisung, in Kombination mit einer Zeit definieren.
Also ein Rechteck im Graph welches nicht angeschnitten werden darf.

Einzelne Peaks, beispielsweise der Einsatz eines Wasserkochers in den Morgenstunden, verhindern nun den Start des PV-Ladens obwohl letzteres schon möglich und sinnvoll wäre wenn bspw. dauerhaft 1kW ins Netz gehen würde.

Daher meine Überlegung die Schwellenleistung als Durchschnittsleistung zu definieren. Damit wäre eine kurze Unterbrechung unproblematisch.

Ergibt das bei euch auch Sinn?

Re: Einschaltschwelle PV-Laden

Verfasst: Mo Mai 02, 2022 6:20 am
von thobarth
supermattze hat geschrieben: Fr Jul 16, 2021 7:25 am
Einzelne Peaks, beispielsweise der Einsatz eines Wasserkochers in den Morgenstunden, verhindern nun den Start des PV-Ladens obwohl letzteres schon möglich und sinnvoll wäre wenn bspw. dauerhaft 1kW ins Netz gehen würde.

Daher meine Überlegung die Schwellenleistung als Durchschnittsleistung zu definieren. Damit wäre eine kurze Unterbrechung unproblematisch.

Ergibt das bei euch auch Sinn?
Ja, das ergibt für mich Sinn – bzw. irgend eine Toleranz gegenüber kurzen Peaks.

Re: Einschaltschwelle PV-Laden

Verfasst: Mo Mai 02, 2022 8:27 am
von philipp123
Was hast du denn als Einschaltverzögerung und Ausschaltverzögerung drin?