Seite 1 von 1

Wallbox läßt sich nicht mehr booten.

Verfasst: Mo Jul 12, 2021 10:51 am
von Eberhard
Nachdem die openWB Wallbox keine Daten mehr von der Wallbox bekommen hat, wollte auf das neueste Release updaten.
Das backup zu sichern ging noch.
Bei Laden des Update kam der Fehler:
Konfiguration file konnte nicht geschrieben werden.

Dann hatte ich es mit einem Reboot versucht.

Beim Hochfahren bekam ich auf dem Display der openWB folgende Nachricht in der letzten Zeile angezeigt:

[ end Kernel panic . not syncing: VFS: Unable to mount root fs on unknown-block(179,2)

Ich vermute, das die Boot-Partition defekt ist.

Nur was kann ich jetzt tun?

Ich habe mir den verbauten Raspi angeschaut, aber nicht mal die SD-Karte gefunden. Bei meinem Raspberry Pi habe ich einen Slot für eine solche SD Karte. Sowas habe ich beim verbauten Raspi nicht gefunden. Wo ist die dort zu finden?

Oder kann man eine neue Karte mit Speicher von openWB bekommen, ist ja noch Garantie auf der Wallbox drauf.

Re: Wallbox läßt sich nicht mehr booten.

Verfasst: Mo Jul 12, 2021 10:53 am
von Flocki
Schreib eine E-Mail an den Support. Da wird sich um so was sehr schnell gekümmert.

Re: Wallbox läßt sich nicht mehr booten.

Verfasst: Mo Jul 12, 2021 11:16 am
von Becker
die SD Karte ist an der gleichen Stelle ;)
wenn du eine neue SD Karte bekommen hast, mach dir am besten eine Sicherung der neuen Karte (*.img) auf deinem PC.

Re: Wallbox läßt sich nicht mehr booten.

Verfasst: Di Okt 05, 2021 12:00 pm
von Bayek
Hast du das Problem lösen können?

Ich habe nämlich exakt denselben Fehler.

Re: Wallbox läßt sich nicht mehr booten.

Verfasst: Di Okt 05, 2021 12:02 pm
von derNeueDet
Support anschreiben. Die SD Karte ist vermutlich defekt.
VG
Det

Re: Wallbox läßt sich nicht mehr booten.

Verfasst: Do Okt 21, 2021 11:51 am
von Bayek
Rückmeldung: Ja, die SD-Karte war defekt. Mit einer vom Support neu zugeschickten Karte geht es wieder.