openWB auf raspberrypi/ raspbian deinstallieren

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
aiole
Beiträge: 6899
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: openWB auf raspberrypi/ raspbian deinstallieren

Beitrag von aiole »

Wie wär's mit Teilhabe der anderen?
AndiM
Beiträge: 12
Registriert: Di Mai 26, 2020 8:23 am

Re: openWB auf raspberrypi/ raspbian deinstallieren

Beitrag von AndiM »

Sorry, ich dachte das wissen die meisten außer mir.
Mit umount {pfad zur ramdisk} die ramdisk auswerfen - dann kann man das ganze Verzeichnis löschen.
LutzB
Beiträge: 3523
Registriert: Di Feb 25, 2020 9:23 am

Re: openWB auf raspberrypi/ raspbian deinstallieren

Beitrag von LutzB »

Dann schau Dir mal die Meldungen bei Booten an. Du musst noch die datei fstab unter /etc bearbeiten und die Zeile mit tmpfs und dem Pfad zur Ramdisk löschen. Ansonsten versucht der Pi bei jedem Boot das Verzeichnis neu zu mounten.
JimKnopf
Beiträge: 15
Registriert: Di Nov 17, 2020 8:31 am
Wohnort: Leer

Re: openWB auf raspberrypi/ raspbian deinstallieren

Beitrag von JimKnopf »

Hallo Zusammen!

Ich hatte mir auch die Software zu Testzwecken auf meinen FHEM Pi installiert.
Bei der Konfiguration hatte ich mit Display ausgewählt statt headless. Nun ist aber mein Desktop futsch. Die Dateien habe ich gelöscht contab -e wieder bereinigt und fstab die Ramdisk rausgeschmissen. Aber der Desktop bleibt verschwunden.
Wie bekomme ich den wieder? Aktuell bleibt der Bildschirm grau. Mit rechtsklick kann ich auf exit gehen und mich neu anmelden. Lande aber wieder an der gleichen stelle.
Möchte Raspian nicht neu installieren, eben wegen FHEM und auch weil ich auf dem Pi mit Codeblocks arbeite.

Gruß,
Burkhard
zimberg44
Beiträge: 475
Registriert: Do Aug 15, 2019 10:57 am

Re: openWB auf raspberrypi/ raspbian deinstallieren

Beitrag von zimberg44 »

Backup einspielen oder Linux Expertenwissen auffrischen!
openWB Charge Controller Ver. 1.9.227 auf Pi 4 (buster) - go-eCharger Ver. 040.0 an ca. 35m-Leitung und 3x25A FI-LS Typ-A - WR: Fronius Symo Ver. 3.16.7-1 Modbus TCP - EVU: smartPi MQTT/Node-RED - BEV: Renault Zoe R110 Zen 2020
Der-Kieler
Beiträge: 368
Registriert: Fr Sep 11, 2020 10:13 am
Wohnort: Kiel

Re: openWB auf raspberrypi/ raspbian deinstallieren

Beitrag von Der-Kieler »

zimberg44 hat geschrieben: Di Nov 17, 2020 10:27 am Backup einspielen oder Linux Expertenwissen auffrischen!
Wenn man keine Hilfe geben kann, dann sollte man sich solch eine Antwort verkneifen, da sie niemandem hilft.
Das bringt nur Frust und ist unfair.
6KWp mit Solaredge StorEdge Dreiphasen-Wechselrichter SE5K mit LG Chem RESU 6.5 Speicher und 6KWp Modulleistung.
Zwei open WB Custom mit Phasenumschaltung (Mai 2021).
Tesla Model 3 aus 2019 und Eniaq aus 04.2022.
zimberg44
Beiträge: 475
Registriert: Do Aug 15, 2019 10:57 am

Re: openWB auf raspberrypi/ raspbian deinstallieren

Beitrag von zimberg44 »

Nein, es ist weder unfair auf ein Backup hinzuweisen, noch Manipulationen an einem Betriebssystem nur Experten zuzugestehen.

Du kannst auch nicht einen Verbrennungsmotor auseinanderschrauben und dann erwarten, dass Experten Dir kostenlos helfen, Dein Auto wieder zum Laufen zu bringen.

Dir ist offenbar entgangen, dass der Fragesteller den eigenen Aufwand zum neuen Aufsetzen seines Fhem-Servers nicht auf sich nehmen will, wir aber ein zerschossenes System wiederbeleben sollen! Diese Erwartungshaltung ist eigenartig!
openWB Charge Controller Ver. 1.9.227 auf Pi 4 (buster) - go-eCharger Ver. 040.0 an ca. 35m-Leitung und 3x25A FI-LS Typ-A - WR: Fronius Symo Ver. 3.16.7-1 Modbus TCP - EVU: smartPi MQTT/Node-RED - BEV: Renault Zoe R110 Zen 2020
JimKnopf
Beiträge: 15
Registriert: Di Nov 17, 2020 8:31 am
Wohnort: Leer

Re: openWB auf raspberrypi/ raspbian deinstallieren

Beitrag von JimKnopf »

Sorry, aber Dein Standpunkt ist hochgradig arrogant!

Weiß ja nicht für wie doof Du alle anderen hältst, aber wer ein Backup hat wird wohl auch intelligent genug sein es wieder einzuspielen.
Zum zweiten habe ich nicht an einem Betriebssystem herumgebastelt, sondern der Installationsscript. Ich habe nirgends einen Hinweis entdeckt, das Einstellungen vorgenommen werden die nur von Studierten Programmierern wieder zurückgenommen werden können.
Drittens habe ich nach einer Möglichkeit gefragt die Unterdrückung des Desktops zurückzunehmen, da ich davon ausgehe, das es eine kleinigkeit ist, die man nur wissen muss.
Wer schon einmal FHEM und Codeblocks mit WX-Widgets aufgesetzt hat, weiß, dass es schon etwas mehr Aufwand ist.

Und um Dich nocheinmal zu zitieren:" ..... wir aber ein zerschossenes System wiederbeleben sollen!"
Ich weiß nicht, ob Du zu viel Fox News siehst, aber ich habe nirgend geschrieben, dass irgendjemand etwas soll!
Wenn jemand einen Tip hat gerne, sonst bleibt mir logischerweise nichts anderes übrig den Pi neu aufzusethen.

Wenn es unter Deiner Würde ist jemanden wirklich sinnvoll zu helfen, dann antworte einfach nicht, dann geht es allen besser.
Gruß,
Burkhard
zimberg44
Beiträge: 475
Registriert: Do Aug 15, 2019 10:57 am

Re: openWB auf raspberrypi/ raspbian deinstallieren

Beitrag von zimberg44 »

Die Auseinandersetzung mit @Burkhard ist meines Erachtens off-topic bzw. abgedriftet und ich werde mich in diesem Thread nicht mehr weiter dazu äussern.
openWB Charge Controller Ver. 1.9.227 auf Pi 4 (buster) - go-eCharger Ver. 040.0 an ca. 35m-Leitung und 3x25A FI-LS Typ-A - WR: Fronius Symo Ver. 3.16.7-1 Modbus TCP - EVU: smartPi MQTT/Node-RED - BEV: Renault Zoe R110 Zen 2020
Der-Kieler
Beiträge: 368
Registriert: Fr Sep 11, 2020 10:13 am
Wohnort: Kiel

Re: openWB auf raspberrypi/ raspbian deinstallieren

Beitrag von Der-Kieler »

zimberg44 hat geschrieben: Di Nov 17, 2020 12:00 pm ... wir aber ein zerschossenes System wiederbeleben sollen! ...
Entschuldigung, aber der Fragesteller hat nirgendwo geschrieben, dass ihm jemand sein System wiederbeleben soll. Er hat lediglich nach Hinweisen zur Lösung gefragt. Du hast nur kund getan, dass Du nicht helfen willst. Wenn das jeder machen würde, dann gäbe es in jedem Thread 50 sinnlose Beiträge.
Zuletzt geändert von Der-Kieler am Di Nov 17, 2020 6:03 pm, insgesamt 1-mal geändert.
6KWp mit Solaredge StorEdge Dreiphasen-Wechselrichter SE5K mit LG Chem RESU 6.5 Speicher und 6KWp Modulleistung.
Zwei open WB Custom mit Phasenumschaltung (Mai 2021).
Tesla Model 3 aus 2019 und Eniaq aus 04.2022.
Antworten