An unterschiedlichen LP anderer max. Strom

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
Antworten
Thomas
Beiträge: 118
Registriert: Sa Jun 01, 2019 8:17 am

An unterschiedlichen LP anderer max. Strom

Beitrag von Thomas »

Da die LP an anderen Orten sind und jeweils anders angebunden (5*1,5 bis 5* 6²) sind wollte ich die max. Stromstärke an den LP individuell einstellen und fand keinen Punkt, gibt es ihn wirklich nicht, oder habe ich ihn übersehen? Wenn es ihn nicht gibt wäre es eine sehr sinnvolle Ergänzung.
openWB
Site Admin
Beiträge: 7999
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: An unterschiedlichen LP anderer max. Strom

Beitrag von openWB »

Um was für Ladepunkte (Anbindung?) handelt es sich?
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
aiole
Beiträge: 6895
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: An unterschiedlichen LP anderer max. Strom

Beitrag von aiole »

Moin,

ich habe mal nachgesehen (v1.54a_beta). Dort haben wir folgende Lademodi mit je LP einstellbarer Stromstärke:
1. Standby/Nachtladen
2. Nur PV

3. min + PV hat nur die minimale Stromstärke für LP1 und 2 und keine max. Begrenzung je LP
4. Sofortladen hat nur für alle LP gleichwertig min/max verfügbar.

Eine extra "Begrenzung" je LP würde ich nicht einführen wollen, sondern die vorh. Begrenzungen in den Lademodi verwenden. Das ist dann individueller einstellbar und wird aktuell ja schon bei 1. und 2. angeboten.

@snaptec
Vielleicht sollten man das mal gerade ziehen und für LP1...3 immer min/max einstellbar gesalten. Das müsste dann aber in jedem Lademodus separat passieren. Das sieht allerdings nach ganz schön Aufwand aus.

Bei der Gelegenheit sollten wir mal festlegen, was mit LP3 wird. Soll er gleichberechtigt verbleiben oder betrachten wir ihn nur als "Not-LP"? Ich fände ja gleichberechtigt gut, um die Algorithmen identisch führen zu können.

VG aiole
openWB
Site Admin
Beiträge: 7999
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: An unterschiedlichen LP anderer max. Strom

Beitrag von openWB »

Moin aiole,

meinst du etwas anderes?
Im NurPV ist je Ladepunkt der maximale Strom nicht einstellbar, nur der maximale Strom für den Lademodus selbst ist konfigurierbar.
Der Minimalstrom ist allerdings tatsächlich je Ladepunkt einstellbar.

Min+PV hat nur global Min und Max einstellbar, nicht je Ladepunkt.

Sofortladen kann auf der Hauptseite je Ladepunkt individuell eingestellt werden. Zudem global min und max.

Eine globale Begrenzung wäre vermutlich gar nicht so aufwendig.
Wenn es Tester gibt kann ich das mal implementieren.
Wenn es um eine absolut globale Einstellung gehen soll (Kabel-/ Sicherungsbeschränkung) macht das generell gültig schon Sinn.
Ansonsten sehe ich den Anwendungsfall in einem Lademodi mehr zu erlauben als in einem anderen nicht.

Ladepunkt 3 fehlt aktuell der SoC. Ansonsten sollte er sich sehr ähnlich verhalten.
Nur das adaptive PV Laden ist nur auf Ladepunkt 1 & 2 gemünzt.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
aiole
Beiträge: 6895
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: An unterschiedlichen LP anderer max. Strom

Beitrag von aiole »

snaptec hat geschrieben: Mo Jul 08, 2019 8:54 am Moin aiole,

meinst du etwas anderes?
Im NurPV ist je Ladepunkt der maximale Strom nicht einstellbar, nur der maximale Strom für den Lademodus selbst ist konfigurierbar.
Der Minimalstrom ist allerdings tatsächlich je Ladepunkt einstellbar.
Sorry - Du hast Recht. Der Maximalwert gilt ja für alle LP übergreifend.
snaptec hat geschrieben: Mo Jul 08, 2019 8:54 am Min+PV hat nur global Min und Max einstellbar, nicht je Ladepunkt.
D.h. der Max-Wert gilt für "nur PV" UND "Min + PV" zugleich.
snaptec hat geschrieben: Mo Jul 08, 2019 8:54 am Sofortladen kann auf der Hauptseite je Ladepunkt individuell eingestellt werden. Zudem global min und max.
Ja, wobei global (s. Eintellungen - rote Felder) nicht LP-weise.
snaptec hat geschrieben: Mo Jul 08, 2019 8:54 am Eine globale Begrenzung wäre vermutlich gar nicht so aufwendig.
Wenn es Tester gibt kann ich das mal implementieren.
Wenn es um eine absolut globale Einstellung gehen soll (Kabel-/ Sicherungsbeschränkung) macht das generell gültig schon Sinn.
Ansonsten sehe ich den Anwendungsfall in einem Lademodi mehr zu erlauben als in einem anderen nicht.
Also "separate Begrenzung". OK - Hauptsache die Neueinsteiger blicken dann noch durch.
Ich höre schon die Fragen, warum LP2 nicht höher geht. Das kann dann mehrere Einstellursachen haben. Aber da die LPxx verteilt gebaut werden können, würde ich sagen - ja - einbauen. Am besten bei "Einstellungen" unten über "EVU basiertes Lastmanagment". ggf. farblich absetzen, da zur Festinstallation gehörig?
snaptec hat geschrieben: Mo Jul 08, 2019 8:54 am Ladepunkt 3 fehlt aktuell der SoC. Ansonsten sollte er sich sehr ähnlich verhalten.
Nur das adaptive PV Laden ist nur auf Ladepunkt 1 & 2 gemünzt.
LP3 ist zumindest in den PV-Einstellungen aktuell noch nicht gleichwertig. Ich wäre ja dafür, LP3 wie LP1/2 zu gestalten, da es schon vorkommen kann, dass auch mal 3 EV's gleichzeitig laden - zumindest zukünftig.
Vielleicht sollte LP3 nur mal gerade gezogen werden. Der stand bis dato halt nicht im Blickpunkt.

Loadsharing nur an LP1/2 finde ich ausreichend.

VG aiole
ruffieuxh
Beiträge: 145
Registriert: So Jul 07, 2019 9:02 am

Re: An unterschiedlichen LP anderer max. Strom

Beitrag von ruffieuxh »

Hallo zusammen,

installierte Version: 1.9.303.0

Ich wollte mal nachfragen, ob in Bezug auf LP3 unterdessen etwas geändert hat. Ich sehe bei mir immer noch keine Möglichkeit, das Nachtladen beim LP3 einzustellen.

Ist das korrekt, oder mache ich etwas falsch?

Besten Dank

Heinz
openWB
Site Admin
Beiträge: 7999
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: An unterschiedlichen LP anderer max. Strom

Beitrag von openWB »

Das geht in software2
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
ruffieuxh
Beiträge: 145
Registriert: So Jul 07, 2019 9:02 am

Re: An unterschiedlichen LP anderer max. Strom

Beitrag von ruffieuxh »

openWB hat geschrieben: Mi Okt 04, 2023 7:06 pm Das geht in software2
Besten Dank. Ok, dann werde ich mich wohl an das Projekt "Upgrade" wagen müssen. Ich habe das bisher noch nicht so richtig "gewagt", weil ich Mieter habe, die an diesen Ladepunkten hängen und auf eine gut funktionierende Ladeinfrastruktur angewiesen sind.
aiole
Beiträge: 6895
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: An unterschiedlichen LP anderer max. Strom

Beitrag von aiole »

am besten VORHER zu Prinzipien und Bsp. informieren
viewtopic.php?t=6786
ruffieuxh
Beiträge: 145
Registriert: So Jul 07, 2019 9:02 am

Re: An unterschiedlichen LP anderer max. Strom

Beitrag von ruffieuxh »

aiole hat geschrieben: Mi Okt 04, 2023 9:06 pm am besten VORHER zu Prinzipien und Bsp. informieren
viewtopic.php?t=6786
Das mache ich. Danke!
Antworten