SmartHome 2.0 - Reset bei Neustart

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
Antworten
Bubbagump
Beiträge: 62
Registriert: Sa Jul 25, 2020 10:52 am

SmartHome 2.0 - Reset bei Neustart

Beitrag von Bubbagump »

Hi,
ich habe an meiner OpenWB mehrere SmartHome 2.0 Verbraucher (Shelly Plug S) konfiguriert, darunter eine Klimaanlage.
Die ist normalerweise als "Kann Schalten: Ja" konfiguriert. Da das Wetter derzeit aber recht kühl ist, habe ich auf der Weboberfläche den Modus auf "Manuell" umgestellt und so schon seit einer Woche stehen.
Gerade wunderte ich mich, dass die Klimaanlage an ging und stellte fest, dass der Modus wieder auf "Automatisch" steht.
Offenbar wurde das durch den Neustart nach Update auf die neueste Nightly gestern verursacht.

Ist es möglich, dass die OpenWB sich den letzten Modus merken kann bei einem Update oder Reboot?
Wäre ich nicht zufällig im Raum gewesen, wäre das für die nächsten 2 Wochen (bin ab morgen im Urlaub) nicht aufgefallen und die Klima wäre täglich gelaufen.

Grüße
Bubbagump
9,86 kWp PV, SMA STP 10, SHM 2.0
Nissan Leaf Ze1 N-connecta mit 40 kWh Akku
OpenWB Series2 Standard+
Gero
Beiträge: 2566
Registriert: Sa Feb 20, 2021 9:55 am

Re: SmartHome 2.0 - Reset bei Neustart

Beitrag von Gero »

Das ist mir auch schon aufgefallen, dass nach einem reboot die Geräte alle wieder auf Automatik stehen. Ich fänd‘ es auch besser, wenn die openWB sich das merken würde. Einen eigenen Konfigurationspunkt hielte ich aber für übertrieben.
openWB-series2, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
Antworten