openwb.conf leer nach Bestätigung der Datenschutzeinwilligung

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
derNeueDet
Beiträge: 4229
Registriert: Mi Nov 11, 2020 7:16 pm

Re: openwb.conf leer nach Bestätigung der Datenschutzeinwilligung

Beitrag von derNeueDet »

Du kannst ja mal eine Datei test.php mit dem folgenden Inhalt unter /var/www/html/openWB/web/settings anlegen

Code: Alles auswählen

<?php
echo ($_SERVER["DOCUMENT_ROOT"]);

?>
Die rufst du im Anschluss auf über

Code: Alles auswählen

http://<IP deiner openwb>/openWB/web/settings/test.php
Wenn da nicht

Code: Alles auswählen

/var/www/html
raus kommt, dann liegt es daran.

VG
Det
10kWp PV mit SMA Tripower 10000TL-10 (PE11 mit SDM72V2); 2,4kWp mit Solis 2.5 G6 (EE11 mit SDM120). OpenWB Standard+. EVU EM540 an einem Raspi mit Venus OS. BEV Mercedes EQA 250 (07/2023)
oefters
Beiträge: 5
Registriert: Do Jul 08, 2021 10:46 am

Re: openwb.conf leer nach Bestätigung der Datenschutzeinwilligung

Beitrag von oefters »

Hi!

Danke für eure Hilfe! Ich habe es jetzt hinbekommen das Frontend zu starten und die Datei zu sichern. Allerdings ist mein Raspberry Zero oder Raspbian Buster anscheinend mit openWB überfordert. So lief der Raspberry über Jahre stabil während er jetzt superlangsam war und mehrfach abstürzte. Ich habe openWB deshalb wieder deinstalliert.

Ich denke ich werde einen neuen Raspberry für OpenWB kaufen und dann auf diesem direkt das Image installieren. Evtl. probiere ich dann nochmals den Volkszaehler dorthin umzuziehen. Mir wäre alles auf einem Gerät am liebsten.

Viele Grüße,
Dominik
derNeueDet
Beiträge: 4229
Registriert: Mi Nov 11, 2020 7:16 pm

Re: openwb.conf leer nach Bestätigung der Datenschutzeinwilligung

Beitrag von derNeueDet »

Ein Zero ist sicher nicht geeignet um beides zu betreiben.
Hast du auf dem Volkszähker nur den vzlogger oder auch middleware und DB laufen?
Die DB ist ein SD Killer, nur so als Tipp.

VG
Det
10kWp PV mit SMA Tripower 10000TL-10 (PE11 mit SDM72V2); 2,4kWp mit Solis 2.5 G6 (EE11 mit SDM120). OpenWB Standard+. EVU EM540 an einem Raspi mit Venus OS. BEV Mercedes EQA 250 (07/2023)
oefters
Beiträge: 5
Registriert: Do Jul 08, 2021 10:46 am

Re: openwb.conf leer nach Bestätigung der Datenschutzeinwilligung

Beitrag von oefters »

Auf dem Zero läuft vzlogger. Die Daten gehen direkt über die Middleware auf meinen Webspace. Die Datenbank läuft also nicht auf dem Zero.

Ich hatte zumindest gehofft die Installation zu Testzwecken vor dem Wallbox-Kauf einrichten und ausprobieren zu können.
Antworten