MQTT Daten abfragen

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
Antworten
ThomasE
Beiträge: 46
Registriert: Di Jul 06, 2021 10:59 am

MQTT Daten abfragen

Beitrag von ThomasE »

Hallo zusammen,

bin ganz neu hier. :)

Hab zwar schon so einiges gelesen, blicke aber nicht durch.
Ich würde gerne von unserer OpenWB die Daten per MQTT in meiner iobroker Instanz weiter verarbeiten bzw. visualisieren.
Erstes Problem, wir haben noch kein E-Auto... :roll: darum auch kein vernünftigen Daten.
Zweitens, ich blicke bei den Einstellungen für die MQTT-Brücke nicht durch.

So wie ich das verstehe kann die Brück die Daten als client subscriben oder?
Hab die IP samt Port eingetragen, Benutzer und PW auch. Es kommt aber nichts an.

Könnte es daran liegen das noch kein Fahrzeug geladen wurde?

Danke für die Unterstützung, spannendes Projekt.

Gruß
Thomas
rleidner
Beiträge: 800
Registriert: Mo Nov 02, 2020 9:50 am

Re: MQTT Daten abfragen

Beitrag von rleidner »

versuche doch mal dies in einer Linux shell:

mosquitto_sub -v -h <ipDeinerOpenWB> -t '#'

das liefert permanent Daten, auch ohne EV
VG
openWB-2 Standard+ | openWB EVU Kit v2 MID| 9,9kWp mit Kostal Plenticore 8.5 plus | VW ID.3, Smart EQ forfour
ftd
Beiträge: 69
Registriert: Mo Feb 10, 2020 11:30 am

Re: MQTT Daten abfragen

Beitrag von ftd »

Die Brücke brauchst du dafür nicht... Innerhalb deines Heimnetzwerkes sind alle Topics frei verfügbar. D.h. alle Daten (außer die vom E-Auto) sollten im ioBroker ankommen. MQTT Broker/Client Adapater (nur mit der IP und Port 1883.... ohne Username und ohne Kennwort). Dann wird der Baum aufgebaut.... Adapter bleibt gelb. Mit Username und Kennwort im Adapter und in der openWB Brücke wird er dann grün. Dann kannst du auch über den ioBroker die openWB steuern.
ThomasE
Beiträge: 46
Registriert: Di Jul 06, 2021 10:59 am

Re: MQTT Daten abfragen

Beitrag von ThomasE »

Danke für eure Antworten, funktioniert leider nicht... :roll:
Weder komme ich mit Putty und meinen Anmeldedaten auf die Konsole noch funktionieren die MQTT Einstellungen.

@ftd
Was meinst Du mit die Brücke brauche ich nicht?
Für MQTT Einstellungen gibt es doch nur die Brücke.
Dort habe ich die IP und den geänderten Port eingetragen. Ein anderer Port weil ich noch eine zweite MQTT Instanz für die Sonoff Geräte am laufen habe. User und Kennwort wird aber benötigt weil ich in der Mqtt Instanz eingetragen habe.

Ich versuche es einfach mal mit einer weiteren Instanz...
Antworten