Wert per MQTT an openWB senden

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
Antworten
DasMoritz
Beiträge: 101
Registriert: Mo Nov 02, 2020 11:59 am

Wert per MQTT an openWB senden

Beitrag von DasMoritz »

Hallo zusammen,

meine aktuelle Situation ist folgende:
Ich habe zwei Discovergy Zähler (einen Erzeugungszähler und einen Zweirichtungszähler), sodass openWB im Regelfall nur PV-geführt lädt.
Mein Erzeugungszähler verschwindet nun zeitnah, sodass ich die "Generatorleistung" meiner PV-Anlage nicht mehr aus dem Discovergy-Zähler ermitteln kann sondern eine andere Lösung benötige.

Die PV-Anlage lese ich derzeit mit Solaranzeige.de aus.
Die Werte übermittle ich per MQTT an meinen zentralen ioBroker, dort werden sie sauber alle 10 Sekunden geloggt.

Ich scheitere nun jedoch daran die Werte von dem ioBroker an openWB zu senden.
Die Beschreibung in der openWB:

Keine Konfiguration erforderlich.
Per MQTT zu schreiben:
openWB/set/pv/1/W PV-Leistung in Watt, int, negativ
openWB/set/pv/1/WhCounter Erzeugte Energie in Wh, float, nur positiv

hilft mir nicht so ganz.
Vermutlich muss ich die Werte mittels ioBroker so in die openWB schreiben, oder?

Danke und Gruß,
Moritz
DasMoritz
Beiträge: 101
Registriert: Mo Nov 02, 2020 11:59 am

Re: Wert per MQTT an openWB senden

Beitrag von DasMoritz »

Moin,

Thema hat sich erledigt, ich mache es nun wie folgt:

1.) Daten werden von Solaranzeige.de per MQTT an den ioBroker gesendet.
2.) Der ioBroker generiert mit Blockly auf Basis der empfangenen Daten zwei HTML Dateien, eine für die AC-Leistung und eine für die WH. Die HTML Dateien werden
3.) openWb greift die Werte dann aus den beiden HTML Dateien ab (da gibt es noch einen Fehler, das ist aber ein separater Thread).
Antworten