Modulkonfiguration EVU -> Daten über MQTT

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
Antworten
xsven80x
Beiträge: 29
Registriert: Sa Jan 23, 2021 6:04 pm

Modulkonfiguration EVU -> Daten über MQTT

Beitrag von xsven80x »

Hallo zusammen,

gerade habe ich die Versorgung der EVU-Daten meiner OpenWB über MQTT eingerichtet. Soweit werden die Daten, welche an den MQTT-Broker published werdem, auch verarbeitet.

Lediglich die Anzeige der Leistungen der drei Phasen funktioniert nicht. Ebenso die Anzeige des PF. Ich gehe davon aus, dass die Werte selbst von der OpenWB errechnet werden, zumindest scheint es keine Topic zum setzen der Werte zu geben?
EVU.png
Habt ihr ne Ahnung, was ich falsch mache?

Danke und Gruß
Sven
xsven80x
Beiträge: 29
Registriert: Sa Jan 23, 2021 6:04 pm

Re: Modulkonfiguration EVU -> Daten über MQTT

Beitrag von xsven80x »

Hallo zusammen,

hat keiner eine Idee? Nutzt niemand von euch diese Schnittstelle EVU-Daten über MQTT und kann mir nen Tipp zur Konfiguration geben?

Gibt es eine Zusammenfassung der MQTT-Topics, insbesondere der "set" Topics (diese kann ich ja leider nicht im MQTT-Explorer heraussuchen)?

Danke & Grüße
Sven
zimberg44
Beiträge: 475
Registriert: Do Aug 15, 2019 10:57 am

Re: Modulkonfiguration EVU -> Daten über MQTT

Beitrag von zimberg44 »

Ich nutze die MQTT-Schnittstelle schon lange mit demselben Ergebnis, wie bei Dir.
Es ist aber kein funktionales Problem, also eher optisch.
openWB Charge Controller Ver. 1.9.227 auf Pi 4 (buster) - go-eCharger Ver. 040.0 an ca. 35m-Leitung und 3x25A FI-LS Typ-A - WR: Fronius Symo Ver. 3.16.7-1 Modbus TCP - EVU: smartPi MQTT/Node-RED - BEV: Renault Zoe R110 Zen 2020
openWB
Site Admin
Beiträge: 8002
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Modulkonfiguration EVU -> Daten über MQTT

Beitrag von openWB »

Die Daten sind schlicht irrelevant und werden außer dort zur Anzeige nirgends verarbeitet.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
xsven80x
Beiträge: 29
Registriert: Sa Jan 23, 2021 6:04 pm

Re: Modulkonfiguration EVU -> Daten über MQTT

Beitrag von xsven80x »

Hallo,

OK, dank euch für die Rückmeldung!!!

Gruß
Sven
Antworten