SolarEdge Smartmeter und zu hoher Hausverbrauch

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
shesse
Beiträge: 252
Registriert: Di Jun 23, 2020 12:21 pm

Re: SolarEdge Smartmeter und zu hoher Hausverbrauch

Beitrag von shesse »

Ihr werdet es nicht glauben:

Der Elektriker war heute hier und wollte die Wandler von 50A in 70A Wandler tauschen, weil mein Haus mit 3x63A abgesichert ist und da wären die 50A Wandler ja zu klein gewesen. Also stellt er den Strom ab und baut die Wandler aus und was kommt zum Vorschein?
Die eingebauten Wandler waren schon 70A Wandler und passten damit natürlich nicht zur Einstellung im Wechselrichter, wo ja 50A eingestellt waren. Da hat der Solarteur wohl ins falsche Regalfach gegriffen und dem Elektriker anstatt 50er die eigentlich ja sogar korrekten 70er zum Einbau gegeben und der hat da auch nicht mehr drauf geschaut was er da eigentlich einbaut.

Aber er hat die Wandler trotzdem getauscht, um ganz sicher zu gehen wirklich neue Wandler zu haben und wir haben die Einstellung auf 70A geändert.
Jetzt ist das Verhalten, dass der Stromverbrauch sich der PV-Erzeugung anpasst, weg. Mein Hausverbrauch finde ich immer noch zu hoch, aber ich mache mich abends auf die Suche und identifiziere den Stromfresser. Das sollte jetzt ja möglich sein.

Danke an alle, die mit guten Tipps geholfen haben mein Problem zu identifizieren.

Gruß,
Stefan
2x openWB series2 standard+, PV 7,23 kWp mit WR SolarEdge SE8K und EVU SolarEdge A-V-400Y-3MTR-S, BEV Mercedes EQA 350 4MATIC (07/2023)
Antworten