SolarEdge Smartmeter und zu hoher Hausverbrauch

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
shesse
Beiträge: 252
Registriert: Di Jun 23, 2020 12:21 pm

Re: SolarEdge Smartmeter und zu hoher Hausverbrauch

Beitrag von shesse »

Wenn ich die richtige "Modbus Viewer" App gefunden habe, dann ist das leider nichts für mich. Ich suche eine einfache Möglichkeit die 3 Phasen auszulesen, um zu schauen, ob die Werte positiv oder negativ sind und nichts für Hardcore-Entwickler 8-)

Ich stelle mir das so vor:
Wenn es nachts ist, kann ja keine Einspeisung vorliegen und die Werte sollten alle positiv sein. Wenn ich dann an einer der Wallboxen einen einphasigen Ladevorgang starte, sollte der Wert ja genau um diesen Wert hoch gehen. Da ich 2 openWB Boxen habe, die phasenrotierend angeschlossen sind, bekomme ich mit der 2. Box eine andere Phase getestet. Jetzt gehe ich nur noch mit z.B. einem bekannten Verbraucher (Wasserkocher) durchs Haus und suche mir die 3. Phase.

Ich weiß, klingt sehr amateurhaft, aber mir würde das reichen und macht kaum Aufwand :D
Wenn jemand eine bessere Idee hat wie ich das testen kann, dann gern her damit. Es sollte nur ohne Programmierkenntnisse und ohne Elektriker Meistertitel gehen...
2x openWB series2 standard+, PV 7,23 kWp mit WR SolarEdge SE8K und EVU SolarEdge A-V-400Y-3MTR-S, BEV Mercedes EQA 350 4MATIC (07/2023)
HSC
Beiträge: 3941
Registriert: So Jan 10, 2021 8:49 am

Re: SolarEdge Smartmeter und zu hoher Hausverbrauch

Beitrag von HSC »

Hast Du Dir mal die einzelnen Werte in openWB unter Status/ EVU angeschaut? Sind die Phasenwerte plausibel?
VG
HSC
Beiträge: 3941
Registriert: So Jan 10, 2021 8:49 am

Re: SolarEdge Smartmeter und zu hoher Hausverbrauch

Beitrag von HSC »

Dort ist auch je die Richtung (Export oder import) sichtbar.
shesse
Beiträge: 252
Registriert: Di Jun 23, 2020 12:21 pm

Re: SolarEdge Smartmeter und zu hoher Hausverbrauch

Beitrag von shesse »

Danke, exakt das habe ich doch gesucht :D
2x openWB series2 standard+, PV 7,23 kWp mit WR SolarEdge SE8K und EVU SolarEdge A-V-400Y-3MTR-S, BEV Mercedes EQA 350 4MATIC (07/2023)
HSC
Beiträge: 3941
Registriert: So Jan 10, 2021 8:49 am

Re: SolarEdge Smartmeter und zu hoher Hausverbrauch

Beitrag von HSC »

Zeigt es denn plausible Werte an oder muss der Eli nochmal antanzen?
shesse
Beiträge: 252
Registriert: Di Jun 23, 2020 12:21 pm

Re: SolarEdge Smartmeter und zu hoher Hausverbrauch

Beitrag von shesse »

Eigentlich zeigt die Übersicht plausible Werte an.

Ich habe jetzt gestern Abend, als es dunkel war und die PV keinen Strom mehr produziert hat, nachgeschaut und nur "Import" Werte gesehen. Wenn die Dinger falsch rum drin wären, sollten die doch alle auf Export stehen, oder nicht?

Ich habe mir dann drei Steckdosen aus meinem Haus gesucht, die an L1, L2 und L3 angeschlossen sind, und habe dort nacheinander einen Verbraucher (Wasserkocher) angeschlossen. Erwartungsgemäß stiegt der Import dort dann jeweils um ca. 1.500W.
Wenn die falsch angeschlossen wären, würde ich erwarten, dass der Verbrauch dann um 1.500W sinkt und ich plötzlich einen Export angezeigt bekomme.

Von der Seite ist also alles gut, aber warum steigt die Hausverbrauchskurve immer genau dann, wenn meine PV Strom produziert (siehe Bild aus Beitrag 1) und sinkt, wenn Wolken durchziehen und der PV-Ertrag sinkt?
Und warum habe ich eine Verbrauchsanzeige von ca. 370W, obwohl kaum Verbraucher (vielleicht maximal 20W) eingeschaltet sind und ich ansonsten alle Sicherungen raus gedreht habe?
2x openWB series2 standard+, PV 7,23 kWp mit WR SolarEdge SE8K und EVU SolarEdge A-V-400Y-3MTR-S, BEV Mercedes EQA 350 4MATIC (07/2023)
HSC
Beiträge: 3941
Registriert: So Jan 10, 2021 8:49 am

Re: SolarEdge Smartmeter und zu hoher Hausverbrauch

Beitrag von HSC »

Die Wandler sind richtig gesetzt. Ohne PV kann es nachts nur Import geben. Tagsüber natürlich auch Export.
Was zeigen denn die Phasen nachts an, wenn (fast) alle Sicherungen aus sind? Die openWB braucht vlt. 3W dazu noch die SE- Komponenten?
Der Status ist erstmal wichtig. Der Hausverbrauch wird über die konfig. Geräte nur errechnet!
VG
suggarman
Beiträge: 407
Registriert: Di Feb 25, 2020 7:03 am

Re: SolarEdge Smartmeter und zu hoher Hausverbrauch

Beitrag von suggarman »

An 20W Hausverbrauch glaube ich ehrlich gesagt nicht. Wir kommen selten unter 200W.
Es laufen immer:
Kühl-/Gefrier-Kombi
großer Gefrierschrank
5 Fritzboxen
die Heizung für Warmwasser inkl. Umwälzpumpe
ca. 30 Smarthome-Geräte
2 Raspberrys
..... und bestimmt habe ich ein paar kleine Geräte vergessen :-)
Tesla Model Y, VW E-Up, 2x openWB, Solaredge-PV 15,5 kWp ONO, BYD LVS 32 kWh und 3-phasige Victron Multiplus-II 5000 mit Victron DC-PV 7,2 kWp NNW, Daikin Wärmepumpe.
suggarman
Beiträge: 407
Registriert: Di Feb 25, 2020 7:03 am

Re: SolarEdge Smartmeter und zu hoher Hausverbrauch

Beitrag von suggarman »

Ich habe mir gerade nochmal dein Diagramm angesehen.
Dein "Hausverbrauch" geht ja bis 4kW hoch. Du hast 2 Ladepunkte. Wenn die nicht richtig vernetzt sind, ist die Ladeleistung der einen openWB im Hausverbrauch der anderen enthalten. Hat evtl. ein Auto einphasig im PV-Modus geladen?
Tesla Model Y, VW E-Up, 2x openWB, Solaredge-PV 15,5 kWp ONO, BYD LVS 32 kWh und 3-phasige Victron Multiplus-II 5000 mit Victron DC-PV 7,2 kWp NNW, Daikin Wärmepumpe.
shesse
Beiträge: 252
Registriert: Di Jun 23, 2020 12:21 pm

Re: SolarEdge Smartmeter und zu hoher Hausverbrauch

Beitrag von shesse »

Zu dem Hausverbrauch von nur 20W:
Für den Normalfall bin ich ja bei Dir, aber Ich hatte zu dem Zeitpunkt alle Sicherungen rausgedreht, so dass das gesamte Haus dunkel war. Lediglich die Sicherungen von den beiden OpenWB Boxen (ich schätze mal ohne Ladung sollten da nicht mehr als 5W pro OpenWB für den Raspi auflaufen) und die eine Sicherung, an der mein Switch hängt, den ich für die Netzwerkverbindung zu meinen OpenWBs benötige, war noch drin. Laut HP hat der eine maximale Leistung von 30W, aber da nur 3 Geräte dran hingen und nicht 24, bin ich mal grob von maximal 10W ausgegangen. So komme ich auf die 20W.
Ich saß hier also mit Sirnlampe komplett im Dunkeln und habe mich mit meinem Laptop (Akku) an die OpenWB verbunden und bekam da eine Anzeige von 370W. Aber selbst wenn ich jetzt 50W ausgehe sind 370W viel zu viel. Und dazu kommt es erklärt nicht die Schwankungen bei herauskommender Sonne.
Deine Idee mit den 2 Ladepunkten hört sich gut an, kommt ja aber nur zum tragen, wenn zum Zeitpunkt zu dem das Diagramm erstellt wurde, eine der Boxen geladen hätte, was aber nicht so gewesen ist. Die Ladekurve ist ja für beide Ladepunkte auf 0.

Ich sehe es doch richtig, dass das SolarEdge Energymeter (gemeint sind damit die Energiesensoren) direkt hinter den Hauptschalter gesetzt wird und damit dort den Verbrauch ALLER Verbraucher des Hauses (inkl. der Wallboxen, des Wechselrichters selbst und aller anderen Verbraucher und auch von sich selbst) misst, oder?
Zuletzt geändert von shesse am Fr Jul 09, 2021 1:05 pm, insgesamt 2-mal geändert.
2x openWB series2 standard+, PV 7,23 kWp mit WR SolarEdge SE8K und EVU SolarEdge A-V-400Y-3MTR-S, BEV Mercedes EQA 350 4MATIC (07/2023)
Antworten