Keine Ladewerte im Ladelog bei LP2

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
Antworten
ruffieuxh
Beiträge: 145
Registriert: So Jul 07, 2019 9:02 am

Keine Ladewerte im Ladelog bei LP2

Beitrag von ruffieuxh »

Hallo,

OpenWB Series 1/2
installierte Version: 1.9.237

Ich habe eine 3rd party WB via MQTT eingebunden und das funktioniert grundsätzlich anstandslos. Ich habe viel Freude daran.
Alle Ladewerte werden unterdessen korrekt angezeigt.
Bildschirmfoto vom 2021-07-01 23-32-47.png
Einzig im Ladelog werden für LP2 noch keine Ladewerte angezeigt. Kann mir jemand sagen, was ich noch tun muss, damit diese korrekt erfasst werden?
Bildschirmfoto vom 2021-07-01 23-32-26.png
Ich schreibe die Ladenenergiewerte in openWB/lp/2/kWhChargedSincePlugged und habe auch schon mit */set/* probiert. Ebenfalls habe ich versucht, die Ladeenergiewerte in openWB/lp/2/kWhActualCharged zu schreiben.
Beides bisher erfolglos.

Besten Dank

Heinz
okaegi
Beiträge: 2229
Registriert: Fr Mär 08, 2019 1:57 pm

Re: Keine Ladewerte im Ladelog bei LP2

Beitrag von okaegi »

Ich gehe davon aus, dass du den Gesamtzählerstamd noch schreiben musst,
Schau mal unter Status was zeigt er bei lp1/lp2 unter Zählerstand [kWh]
An ?
Gruss Oliver
Entwickler- openWB (ehrenamtlich) / Feedback zu Funktionen immer erwünscht..
Smarthomeprobleme siehe hier (update :!: ): viewtopic.php?f=14&t=5923
ruffieuxh
Beiträge: 145
Registriert: So Jul 07, 2019 9:02 am

Re: Keine Ladewerte im Ladelog bei LP2

Beitrag von ruffieuxh »

okaegi hat geschrieben: Fr Jul 02, 2021 5:48 am Ich gehe davon aus, dass du den Gesamtzählerstamd noch schreiben musst,
Schau mal unter Status was zeigt er bei lp1/lp2 unter Zählerstand [kWh]
An ?
Gruss Oliver
Vielen Dank Oliver,

Ich habe das mal versucht zu simulieren und via MQTT Explorer Wert reingeschrieben (openWB/lp/2/kWhCounter und openWB/lp/2/kWhDailyCharged). Das ändert aber leider nichts an der Ladestatistik.

Müsste das nicht eher ein Wert sein der mit dem einzelnen Ladevorgang zusammenhängt? Deshalb kam ich auf die beiden MQTT Topics, welche ich oben angegeben hatte.

Vielen Dank
Heinz
Antworten